Also, wenn es um den Krieg von 74 geht, es gibt zwei ziemlich bekannte Massaker gegen die türkisch-zypriotische Bevölkerung:
- Die in Maratha, Santallaris und Aloa (in der Nähe von Famagusta). Dabei wurden vor allem Frauen, Kinder und alte Männer getötet, weil die wehrfähigen Männer schon in Gefangenschaft waren. Darüber hat Tony Angastiniotis auch einen (ziemlich emotionalen) Dokumentarfilm gedreht, Voice of Blood hieß das, glaube ich.
Massaker von Maratha
- Das in Tochni (in der Nähe von Limassol). Dabei wurden nur Männer getötet:
The Coup and Its Human Toll
Beides ist am 14.08.74 passiert, also als die zweite Invasion begonnen hatte, und waren wahrscheinlich damit verbunden. Um ehrlich zu sein, weiß ich nichts von Massaker im Zeitraum 20.07.74-13.08.74, es kann aber schon sein, dass es welche gab. Die einzigen spezifischen Ereignissen in den von SlenderMan aufgezählten Berichten sind diese über Alaminos und die Limassol-Stadt, wenn ich mich nicht irre. Wenn man weitere Infos dazu hat, bitte posten.
Natürlich gab es im Krieg von 74 viel mehr griechische Opfer, insgesamt (als die Türkei die Siegerin war).
Amsonsten ist es natürlich im Rahmen der interkommunalen Kämpfen der früheren Jahrzehnten auch zu Massaker gekommen. Diese waren in drei Phasen:
- 1958, also schon während des EOKA-Kampfes. In dieser Phase waren auch die türkischen Zyprioten im Dorf meines Vaters (Analiontas) und im nächstliegenden Dorf (Kataliontas) angegriffen. Insgesamt gab es viele Opfer von beiden Seiten, so weit ich weiß.
- 1963-64, der kurze "Bürgerkrieg" der zur ersten Teilung geführt hatte. Dabei gab es auch Opfer von beiden Seiten, wobei wahrscheinlich mehr türkische, zumindest bis zur türkischen Intervention von August 64 (das erste Mal, das die türkische Luftwaffe zypriotische Dörfer bombardiert hat).
- 1967, lokal in Kofinou begrenzt, wobei fast alle Opfer türkisch waren. Der Streit wurde allerdings mit einer großen politischen Niederlage für die griechische Seite beendet.
- - - Aktualisiert - - -
Was ich nicht kapiere ist warum die Türken 1974 nicht gleich die ganze Insel eingenommen haben.
Weil ihr Ziel die Gründung eines türkischen Staates im Norden Zyperns war. Der südliche Teil war ihnen egal (obwohl da die meisten türkischen Zyprioten gelebt haben).