Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Mitverantwortung der internationalen Gemeinschaft im Bosnienkrieg

  • Ersteller Ersteller Jovan
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist halt genau der Punkt, der das große Interesse der USA unplausibel macht: Was soll am Balkan als geostrategischer Angelpunkt so wichtig sein, abgesehen vom Dauerthema NATO-Osterweiterung? Er kann es ja auch nicht richtig erklären.

Auch sowas wie die Trepca-Minen unter amerikanischer Obhut oder sonstige Mineralien in Ex-Yu sind doch (vermutlich) eher netter Nebeneffekt, als Motivation, im großen Stil zu zündeln. idk
Naja auch aus den Minen wird ja jetzt kein Vermögen gezogen. Im Gegenteil. Letztlich verdienen die Gansers und Baers wahrscheinlich mehr daran als die NATO/USA.

Heißt natürlich nicht, dass da gerade die großen Player überall mal etwas ausloten und auch selbst mit ihren Aktionen Zielkonflikte haben. Nur behauptet der Baer einfach dummes Zeug, das selbst, wenn es passiert wäre, irrelevant für den Verlauf des Krieges war.

Siehe RSK da hat die Spezialeinheit der JNA inkl. der Medien lange gezündelt und so auch Tudjman an die Macht gebracht und Ivica Racan verhindert. Gleichzeitig haben aber die Serben in Rvatistan, die voll in der Propaganda waren, nicht mehrheitlich die serbischen Nationalisten, sondern die kroatischen Sozialisten gewählt. Das Ziel haben sie natürlich trotzdem erreicht, nur eben anders als gedacht. Im gleichen Staatsapparat gab es diejenigen, die das eigene Volk bekämpften und diejenigen, die den Staat retten wollten.
 
Warum denn immer "mein Putin"? Ich sag doch auch nicht ständig dein Ante Pavelic oder dein Hitler.
Weil es dein Putin ist, weil du ständig meinst ihn verteidigen zu müssen, ich habe Pavelic immer und überall kritisiert, von Hitler ganz zu schweigen. Ganz ehrlich, du bist nicht mehr klar im Kopf.
 
Zurück
Oben