Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Mondspaltung

Ich wollte mögliche Missverständnisse aus dem Weg räumen, weil in diesem Forum mit "die Orthodoxen" meistens die Christen gemeint sind. Und ich auch einmal gesehen habe, dass für viele diverese Unklahrheiten über diesem Begriff herrschen.

Also nichts für Ungut.

Juden die den "richtigen/wahren weg" gehen... in welcher hinsicht?

Ich wollte mögliche Missverständnisse aus dem Weg räumen, weil in diesem Forum mit "die Orthodoxen" meistens die Christen gemeint sind. Und ich auch einmal gesehen habe, dass für viele diverese Unklahrheiten über diesem Begriff herrschen.

Also nichts für Ungut.

Mathematik spielchen gibts auch in der Bibel der Juden...

Juden die den "richtigen/wahren weg" gehen... in welcher hinsicht?

Die Orthodoxen Juden ist wie bei den Moslems die Wahabiten. Die sind sehr konservativ und leben streng nach der Torah.

Und an das erkennt man die immer, das Klischeebild:

orthodox_jew.jpg

06rite650.jpg

Soviel dazu..

Tora (hebr. תּוֹרָה ‎; etymologisch hebr.: jarah = unterweisen, kausat.; andere Schreibweisen: Torah, Thora ; jiddisch Tojre

Tora ? Wikipedia

und da noch eine jüdische Quelle:

Torah & Texte

Also es ist schon nicht falsch.

Interessant, würde mich interessieren wo "Torah" benutzt wird. Habe noch nie irgendeinen wissenschaftlichen Text gelesen in dem es so ist.

In religiösen Texten steht meistens "Thora" und wissenschaftlichen ohne "h".

Interessant, würde mich interessieren wo "Torah" benutzt wird. Habe noch nie irgendeinen wissenschaftlichen Text gelesen in dem es so ist.

In religiösen Texten steht meistens "Thora" und wissenschaftlichen ohne "h".
Gib mal Google "Torah" ein und du siehst ganz viele Seiten die es so schreiben, besonders jüdische. Sind wir mal einig das die Schreibweise auch nicht ganz falsch ist. ;)

Gib mal Google "Torah" ein und du siehst ganz viele Seiten die es so schreiben, besonders jüdische. Sind wir mal einig das die Schreibweise auch nicht ganz falsch ist. ;)

Hast mich ja überzeugt, komisch, dass ich es noch nie gesehen habe.

Thora hat 3 Millionen Treffer, Torah 7 Millionen und Tora etwa 10 Millionen.

Zurück
Oben