Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Nati zeigte den Nazis den Vogel

Stimmt, zum Teil. Die römische Götterwelt setzte sich aus einheimischen, griechischen und etruskischen Göttern zusammen.
Auch ägyptische, persische u.a., aber die zählten nicht zum klassischen Staatskult.

Ich meine mich an eine Doku zu erinnern wo gesagt wurde das die ethruskische Götterwelt eine 1 zu 1 Kopie der griechischen war.:sly:

https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Mythologie
Die römische Mythologie beschäftigt sich mit den Vorstellungen der antiken römischen Mythographen über die Welt der Götterund Heroen. Die ursprüngliche römische Bauernreligion wurde vornehmlich von Personifikationen der Natur und von Naturereignissen beherrscht (z. B. Tellus „Erde“, Ops „Ernte“, Ceres „Feldfrüchte“). Erst ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer unter dem vermittelnden Einfluss der Etrusker die Götterwelt der Griechen zu importieren.

Ich meine mich an eine Doku zu erinnern wo gesagt wurde das die ethruskische Götterwelt eine 1 zu 1 Kopie der griechischen war.:sly:

https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Mythologie

Die etruskische Religion stand auch unter dem Einfluss der Griechen. Davon wird ausgegangen. Sie haben aber keineswegs einfach den griechischen Glauben importiert. Sie hatten natürlich auch ihre eigenen, einheimischen Götter.

Zur Doku; könnte vielleicht diese gewesen sein. Ist aber nicht besonders wertig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die etruskische Religion stand auch unter dem Einfluss der Griechen. Davon wird ausgegangen. Sie haben aber keineswegs einfach den griechischen Glauben importiert. Sie hatten natürlich auch ihre eigenen, einheimischen Götter.

Zur Doku; könnte vielleicht diese gewesen sein. Ist aber nicht besonders wertig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich werde nachforschen und mich bei gegeben Anlass mit mehr Informationen melden.:-({|=

Das Wappen Byzanz war einfach ein Nachfolgewappen des Römischen Adlers. Die zwei Köpfe sollten einfach West/Ostrom symbolisieren.

Byzanz sah sich nicht als Ostrom, sondern als Rom. Die zwei Köpfe hatten keinen tieferen Sinn. Es war ein für Adelswappen typisches Symbol, welches von vielen verschiedenen Adelshäusern übernommen wurde, wie auch Löwen, Stiere, Bären usw.. Dass irgendein Land den Ursprung eines Wappentieres für sich beansprucht ist lächerlich, erst Recht wenn dieses Land nachweislich nicht mal das erste in der Region war, welches es geführt hat. Die Seldschuken in Anatolien hatten deutlich früher einen Doppelkopfadler als Wappentier. Aber wahrscheinlich kommt gleich ein Grieche und erzählt uns, dass die eigentlich auch orthodox gewesen sind, gewappnet mit einem botswanischen wikipedia-Artikel.

Zurück
Oben