Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die NATO geht denn Bach Runter

Würdet ihr euch Freuen wenn die NATO aufgelöst wird?

• Umfrageteilnehmer
    33
In dem Punkt kann dir noch nicht einmal ein Ingenieur das Wasser reichen. Deine Objektivität kennt wirklich keine Grenzen

Ich KANN was zu russischen Verhältnissen sagen. Du warst nicht mal einen Tag vor Ort und hast NULL Bezug. Aber bild dir deine Meinung:-)

Und soll mich das Ingenieur (Bachelor?!^^) jetzt irgendwie umhauen? Ich komme aus einer Ingenieursfamilie. Und nu, ganz normale Menschen:-).

Du machst es dir zu einfach und unterschätzt das Potenzial der Russen im allgemeinen (ob wirtschaftlich oder militärisch), bzw. vor allem weil man immer denkt, dass sie hinter der EU/ dem Rest der Welt hinterher hinken und "rückständig" sind:

Ein paar Anmerkungen:

1.) hat die EU ein globales, Navigationssystem?
Nein, sie arbeiten erst daran (Gellieu), und die Russen haben es schon lange, bzw. findest im Internet so einiges unter dem Namen "GLONASS".
Fast jedes "intelligente" Telefon ist GPS/GLONASS kompatibel.

2.) lanciert die EU die Menschen ins Weltall?
Nein, lediglich die Russen und die Chinesen sind momentan dazu in der Lage. Die Amis haben sich von diesem Teil des Weltraumprogramms schon lange verabschiedet.

3.) der russische Automobilmarkt ist der zweitgrösste in Europa (gleich hinter Deutschland), bzw. mit der Tendenz, dass der Markt weiter wachsen wird. Auch wenn es jetzt nicht so ausschlaggebend ist, die Kamaz (LKWs) sind jetzt neun Jahre hintereinander die Gewinner des "Paris-Dakar" Rally.

4.) hat die EU ein Kampfflugzeug der fünften Generation?
Nein, aber die Russen haben eins unter dem Namen SU-50 oder "PAK-FA".

5.) die EU ist von verschiedensten Energiequellen abhängig (sei es Erdöl, Gas, Fossile Energie etc.)
Die Russen gehören hier zu den grössten Exporteuren.

6.) hat die EU ihr eigenes Antiabwehrraketen-System?
Nein (erst in Entwicklung). Die Russen haben das modernste und bestentwickelste weltweit: S-400, S350E und das neueste S-500.

7.) die Russen sind einer der grössten, weltweiten Produzenten von Gold (mit einer enormen Reserve), die im Gegensatz zu den amerikanischen echt sind (früher waren sie es auch, aber mittlerweile haben sie keine mehr).

8.) die Russen haben Zugang zur unbegrenzten Menge an Wasser (in baldiger Zukunft werden wahrscheinlich Kriege deswegen geführt werden).

9.) die Russen sind auch u.a. der grösste Produzent von Titan, Nickel oder Kupfer.

Schöne Liste, Vuk. Unreflektiert sogar richtig und bei weitem nicht vollständig.

Aber auch von mir ein paar Anmerkungen:

1. Wissen wir von dieser Technologie WIRKLICH alles? (Stichwort Snowden)
2. Wozu Menschen um horrende Summen ins Weltall schießen, wo ohnehin klar ist, dass es in erreichbarer Entfernung kein für Menschen bewohnbares Objekt, und auch keine verwertbaren Rohstoffe gibt?
3. Autos, Autos, Autos... Autos kann die ganze Welt bauen, und wenn man das richtige Produkt hat, auch auf der ganzen Welt verkaufen. Kamaz-Rally-Lkw´s haben mit einem Serienfahrzeug ungefähr soviel gemeinsam wie ein Renault Clio mit einem Red Bull F1.
4. Und wen wollen sie damit angreifen?
5. Die russische Wirtschaft ist ABHÄNGIG von den Gas- und Öl Exporten! In Europa kommt ca. 1/3 der Gasimporte aus Russland. Zur Not könnte man die auch wo anders besorgen. Im Gegensatz dazu kommen mehr als die Hälfte der russischen Erlöse vom Gasexport aus Europa. Fallen die weg, würden sie ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reißen. (Dann kann Russland vielleicht nicht mehr die versprochene Verdoppelung der Krim-Pensionen zahlen ;-) )
6. Welche Abwehrraketen braucht der Rest der Welt für welche Raketen? Russische? Israelische? Irakische? Chinesische?...
7. ... und zerstören durch den Goldabbau ihre Umwelt großräumig und nachhaltig!
8. Das ist der WIRKLICHE Schatz! Stellt sich nur die Frage, wie sie mit dessen Schutz umgehen.
9. Siehe 7.

Jeder Punkt ist ein Kapitel für sich und kann separat diskutiert werden. Ich weigere mich jedoch bei solchen "Schwanzvergleichen" mit zu machen. In DIESEM Thread stellen sich solche Fragen nur bedingt.

Ich KANN was zu russischen Verhältnissen sagen. Du warst nicht mal einen Tag vor Ort und hast NULL Bezug. Aber bild dir deine Meinung:-)

Und soll mich das Ingenieur (Bachelor?!^^) jetzt irgendwie umhauen? Ich komme aus einer Ingenieursfamilie. Und nu, ganz normale Menschen:-).

In Deutschland ist man mit dem Master ein Ingenieur. :haha:

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die technische Entwicklung eines Landes etwas besser beurteilen kann :D

Zu russischen Verhältnissen: das, was du an Infos gebracht hast, widerspiegelt nicht gerade die Wahrheit. Das kann zwei Gründe haben.

Du willst die Wahrheit nicht anerkennen oder du weißt es wirklich nicht besser.

In Deutschland ist man mit dem Master ein Ingenieur. :haha:

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die technische Entwicklung eines Landes etwas besser beurteilen kann :D
Ach je, ganze vier Jahre?!^^

Und ne, in der Tat, wir kennen keine Spulen. Na dann, viel Spaß in deinen so "kompetenten" Einschätzungen zur techn. Entwicklungen eines Landes.

Zurück
Oben