Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die NATO geht denn Bach Runter

Würdet ihr euch Freuen wenn die NATO aufgelöst wird?

• Umfrageteilnehmer
    33
Alles nur Wunschträume. Die Russen sind Lichtjahre davon entfernt, westliche Produktionsauslastung und Produktionsqualität zu erreichen.

Toruko, setz die ganze industrielle Welt mit einem einzelnem Land in einem Topf, und vergleiche sie miteinander. Oder noch deutlicher, setz die ganze industrielle Welt gegen Frankreich (als Beispiel), und dann wirst du sehen, wo Frankreich alleine dasteht.

Das einzige Land dass man zum jetzigen Zeitpunkt alleine mit der ganzen Welt vergleichen kann, sind die Vereinigten Staaten.

Dein Denkfehler ist, dass du 300 Millionen Amis, 550 Millionen Europäer (zusammen mit Japan, Australien und noch anderen Ländern, die als "Westen" deklariert werden), bzw. sprich über eine Milliarde der industriellen Welt mit Russland direkt vergleichst, und dabei von Auslastung sprichst. Der Vergleich ist "unnatürlich" und das eigentliche Bild wird verzerrt.

Toruko, setz die ganze industrielle Welt mit einem einzelnem Land in einem Topf, und vergleiche sie miteinander. Oder noch deutlicher, setz die ganze industrielle Welt gegen Frankreich (als Beispiel), und dann wirst du sehen, wo Frankreich alleine dasteht.

Wieso sollte ein Vergleich Russlands mit der westlichen Welt so abwegig sein? Russland wird im Moment denn je als Gegenpol zu der westlichen Welt gesehen und an den (technischen) Möglichkeiten wird es gemessen.

Das einzige Land dass man zum jetzigen Zeitpunkt alleine mit der ganzen Welt vergleichen kann, sind die Vereinigten Staaten.

Militärisch stellen sie ein Monopol dar. Wirtschaftlich sind sie noch abhängig.

Dein Denkfehler ist, dass du 300 Millionen Amis, 550 Millionen Europäer (zusammen mit Japan, Australien und noch anderen Ländern, die als "Westen" deklariert werden), bzw. sprich über eine Milliarde der industriellen Welt mit Russland direkt vergleichst, und dabei von Auslastung sprichst. Der Vergleich ist "unnatürlich" und das eigentliche Bild wird verzerrt.

Meine Beiträge hast du völlig falsch interpretiert. Es geht um Abhängigkeiten und Fakt ist, dass Russland völlig abhängig von Energie - und Ressourcenexporten ist, diese bilden 80% des BIPs in Russland. Andererseits ist Russland für Europa wichtig aber nicht unentbehrlich. Ich muss hier Europa als Einheit nehmen, weil es als Gebilde geschlossen agiert.

Wenn europäische Firmen heute nicht in die russische Wirtschaft investieren würden, würde die russische Wirtschaft in sehr kurzer Zeit sehr große Probleme kriegen. Solange man keine Druckmittel in der Hand hat, ist man machtlos.

Nimm einfach mal Deutschland als Maßstab und setze es mit Russland in allen Belangen gegenüber, dann wirst du sehen, dass ich nichts verzerre.

Wieso sollte ein Vergleich Russlands mit der westlichen Welt so abwegig sein? Russland wird im Moment denn je als Gegenpol zu der westlichen Welt gesehen und an den (technischen) Möglichkeiten wird es gemessen.

Militärisch stellen sie ein Monopol dar. Wirtschaftlich sind sie noch abhängig.

Meine Beiträge hast du völlig falsch interpretiert. Es geht um Abhängigkeiten und Fakt ist, dass Russland völlig abhängig von Energie - und Ressourcenexporten ist, diese bilden 80% des BIPs in Russland. Andererseits ist Russland für Europa wichtig aber nicht unentbehrlich. Ich muss hier Europa als Einheit nehmen, weil es als Gebilde geschlossen agiert.

Wenn europäische Firmen heute nicht in die russische Wirtschaft investieren würden, würde die russische Wirtschaft in sehr kurzer Zeit sehr große Probleme kriegen. Solange man keine Druckmittel in der Hand hat, ist man machtlos.

Nimm einfach mal Deutschland als Maßstab und setze es mit Russland in allen Belangen gegenüber, dann wirst du sehen, dass ich nichts verzerre.

Ob "80% des Einkommens haengen indirekt oder direkt mit mit Energieausfuehr zusammen" ein Nachteil ist, wage ich zu bezweifeln: Oh, mein Gott, nein, wir haben ein Produkt das jeder benoetigt, das quasi unbegrenzt Absatz hat, das, je mehr Zeit vergeht, immer weiter an Wert gewinnt () und davon auch noch so viel, dass wir fast konkurrenzlos sind. Und die Produktion diese Produkt ist wenig kapitalintensiv. Wie schrecklich.

Schöne Liste, Vuk. Unreflektiert sogar richtig und bei weitem nicht vollständig.

Aber auch von mir ein paar Anmerkungen:

1. Wissen wir von dieser Technologie WIRKLICH alles? (Stichwort Snowden)
2. Wozu Menschen um horrende Summen ins Weltall schießen, wo ohnehin klar ist, dass es in erreichbarer Entfernung kein für Menschen bewohnbares Objekt, und auch keine verwertbaren Rohstoffe gibt?
3. Autos, Autos, Autos... Autos kann die ganze Welt bauen, und wenn man das richtige Produkt hat, auch auf der ganzen Welt verkaufen. Kamaz-Rally-Lkw´s haben mit einem Serienfahrzeug ungefähr soviel gemeinsam wie ein Renault Clio mit einem Red Bull F1.
4. Und wen wollen sie damit angreifen?
5. Die russische Wirtschaft ist ABHÄNGIG von den Gas- und Öl Exporten! In Europa kommt ca. 1/3 der Gasimporte aus Russland. Zur Not könnte man die auch wo anders besorgen. Im Gegensatz dazu kommen mehr als die Hälfte der russischen Erlöse vom Gasexport aus Europa. Fallen die weg, würden sie ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse reißen. (Dann kann Russland vielleicht nicht mehr die versprochene Verdoppelung der Krim-Pensionen zahlen ;-) )
6. Welche Abwehrraketen braucht der Rest der Welt für welche Raketen? Russische? Israelische? Irakische? Chinesische?...
7. ... und zerstören durch den Goldabbau ihre Umwelt großräumig und nachhaltig!
8. Das ist der WIRKLICHE Schatz! Stellt sich nur die Frage, wie sie mit dessen Schutz umgehen.
9. Siehe 7.

Jeder Punkt ist ein Kapitel für sich und kann separat diskutiert werden. Ich weigere mich jedoch bei solchen "Schwanzvergleichen" mit zu machen. In DIESEM Thread stellen sich solche Fragen nur bedingt.

Autos so zu entwicklen/zu bauen, dass sie mit Qualitaet/Preis der "Grossen" mithalten koennen ist schon nicht allzuleicht (Erfordert Industrie, Forschung, Jahrelange, gute Planung und jede Menge Schotter.).
Die USA haben den Zug bald verpasst. Die Russen sind auf den Deutsch-europaeischen aufgesprungen.

2. Es gibt sehr wohl so einiges an Ressourcen. Waere ja auch hochgradig merkwuerdig, wenn nicht. Nur koennte sich das Terraforming des Mars und der Venus noch ein Weilchen ziehen (und ohne gehts nicht - sonst kann man dort maximal seltene Erden raub/abbauen - der Rest wuerd sich nicht lohnen)... - das ist eher was fuer Staaten mit einem sehr langen Atem (und im Moment geht den Amis die Puste aus - die brauchen jetzt erstmal was fuer den schnellen Hunger - dringend!).

7. so wie alle anderen Staaten auch, die Metalle oder Energievorkommen abbauen. Das ist kein Gegenargument (denn ohne saehe unsere Wirtschaft jetzt anders aus...). Zudem ist es ja nicht so, als haetten die Russen keinen Platz (ergo - etwas mehr Spielraum als andere Staaten).

- - - Aktualisiert - - -

Wurden die Abgeschossen oder so? Kann kein Griechisch.
ja.

Zum Thema:

Die NATO löst sich nicht auf und geht auch nicht den Bach runter, und das ist gut so!!! Wer sonst sollte z.B. die baltischen Staaten, in denen große russische oder russischsprachige Minderheiten leben, schützen, falls da plötzlich "Volksabstimmungen" durchgeführt werden sollen!?!? Übrigens leben die Russen nicht dort, weil sie von den Balten gerufen wurden, das ist eine Folge der zaristischen und sowjetischen Expansionspolitik, mit Zwangsumsiedlungen etc. Diese Länder sind wohl jetzt sehr froh, in der NATO zu sein...

Baltische Staaten: Historische Bedrohung - Auslandnachrichten Nachrichten - NZZ.ch

Jens Stoltenberg neuer Nato-Generalsekretär - Politik - Süddeutsche.de

- - - Aktualisiert - - -

Ups da haben die Deutschen 2 Eurofighter weniger.

Sehr geschmackvoller Aprilscherz...

Zurück
Oben