Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Die Nemanjiden und das Serbische Reich unter Kaiser Dušan 1355

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Heute besteht kein Zweifel, dass das päpstliche Erbe Stefan zum ersten serbischen König in der Kirche St. Peter und Pavle in Ras, der Kathedrale der Bischofskirche, gekrönt hat. Somit wurde Stefan der erste König, dessen Krone die Einheit aller serbischen Gebiete und Küste symbolisierte. Es stimmt auch, dass zur Zeit der Nemanjici der serbische Staat seine Blütezeit auf geopolitischer und kultureller Ebene erlebte und genoss einen Ruf, der danach nie mehr erreicht wurde. Die Fähigkeit der Nemanjici als Politiker zeigte sich wohl am besten beim Treffen zwischen Nemanja und Friedrich Barbarossa, wo es glaubwürdige "Aufzeichnungen" und Schriften gibt.

Du meinst mit der Kirche St.Peter und Paul bestimmt die Petrova crkva in Novi Pazar? Ich war selbst schon paar mal dort, dort soll auch der Hl.Sava von Serbien getauft worden sein, zudwem fand hier 1196 der erste Staatsversammlung Serbiens statt. Die UNESCO Kirche ist aus dem 9. Jahrhundert und das älteste Gotteshaus Serbiens, genau in dieser Zeit als das die Kirche erbaut wurde nahmen die Serben durch Byzanz den christlich orthodoxen Glauben an

1Nn4f8d.jpg

z6fZGtA.jpg

6OLr8rd.jpg

- - - Aktualisiert - - -

ps: und wo du Barabrossa erwähnst, ich war auch an den Ort wo Stefan Nemanja mit dem deutschen König Barbarossa zusammentraf :) , heute ist es eine Kirche in der Stadt Niš, es war der erste internationale Vertrag Serbiens mit ein anderen Land im 12. Jahrundert. Dort haben Nemanja und Barbarossa unterzeichnet das die deutschen Truppen frei durch Serbien maschieren durften nach Jerusalem zwecks der Kreuzzüge. Nebenbei, beim gemeinsamen Abendmahl soll Stefan Nemanja mit Gabel und Messer gegessen haben und der Barbarossa mit Fingern

Ach ja Vuk, das mit dem der Blühtezeit kultureller Ebene hab ich mich auch schon paar mal selbst überzeugt. Beosnders Prizren, die als Hauptstadt Serbiens unter Dusan diente, hat heute noch an die 13. mittelalterliche serbische Bauten, soviel wie nirgendwo in in Serbien und sogar Balkanweit. Zur Zeit Dusans kann man nur erahnen wie es aussah, dort gab es 365 kirchliche Objekte, sprich wieviel Tage im Jahr, aber selbst heute ist die Altstadt noch kulturell serbisch dominierend, war es vor 2004 auch bevölkerungsmässig, 2004 wurden die letzten autochthonen Serben leider aus Prizren Altstadt vertrieben, glaube nur 3 Rückkehrer leben heute dort, insgesammt nur an die 20 Serben Prizrenweit (vor 1999 an die 10.000). Die alte Blagoslovija in der Altgstadt wurde inzwischen wieder renoviert wo im Schnitt um die 50 junge Serben sich für Popen aus bilden und ac rt hausen, nicht nu aus Kosovo, auch Serbienweit. So das sich in Prizren in etwa wieder täglich 70 Serben aufhalten

Das ist Ausblick auf die Altstadt von der Kirche Hl.Spas im Altstadtviertel Potkaljaja (übersetzt Unter Kaljaja, Kaljaja heisst die Festung die sich über das Viertel erhebt, die als Rezidenz Car Dusans diente). Potkaljaja war vor 2004 noch ein fast rein serbisches Viertel. Es ragt die Sinan Pascha Moschee und die Hl.Djordje Kirche heraus, die als Hauptsitz des Rasko-prizren Eparchie gilt, die Sinan Pascha Moschee ist die grösste im Kosovo und glaube sogar auch Serbienweit. Ein für Muslime bedeutendes Gotteshaus, ich war selbst schon drin, sie ist wunderschön und datiert aus dem Jahr 1616, die Sinan Pascha erbauen liess von den Werksteinen des zerstörten Erzengelkloster im unweit gelegenen Bistrica Canyon (Grabstätte Dusans). So war das halt damals, um die Machtstellung zu zeigen erbaute er sie im Herzen Prizrens

kejIcbQ.jpg

Das ist im inneren der Sveti Spass, Zar Dusan errichtete die Kirche 1330, 2004 bei den Märzunruhen wurde der Kirchengarten und die Fresken von innen durch das Feuer stark beschädigt. Hier sieht das von dir angesprochene kulturelle Erbe, was für Meister die Nemanjiden in ihrer Werkbau waren, byzantisch-serbische Kunst des Zarenreich Serbien. Dort trafen wir übrigens eine Schulklasse aus Gnjilane/(alb:Gjilan) an und noch zwei Touristen aus Ukraine/Polen.

AvMeXf1.jpg

iuWRTH4.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Nur 200-300 meter von der Sveti Spas liegt die Kirche Sveta Nedelja (Hl. Sonntag) miztten im einst serbischen Viertel, beide Kirchen ähneln sich in ihrer Baukunst, auch ein Meisterwerk das noch aus car Dusans Zeit datiert. Heute lebt dort eine alte Frau Milica die auf die Kirche aufpasst und ein albanischer Polizist

yl6bNEO.jpg

u2uSRR8.jpg

Das ist Ausblick auf die Kirche von der Fussgängerzone, unter Dusans Residenz, der Kaljaja Festung.
VXK1o8W.jpg

Voll korrekt, wenn hier neutral und mit Respekt gegenüber den Nachbarn berichtet wird. Die Geschichte, kann man nicht ändern und man darf nie vergessen, dass früher die meisten Menschen Nomaden waren, es gab keine Grenzen, vor uns allen gab es auch andere Völker, vor dennen auch etc.

Das halten wir von schwanz dusan :lol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Voll korrekt, wenn hier neutral und mit Respekt gegenüber den Nachbarn berichtet wird. Die Geschichte, kann man nicht ändern und man darf nie vergessen, dass früher die meisten Menschen Nomaden waren, es gab keine Grenzen, vor uns allen gab es auch andere Völker, vor dennen auch etc.

Politik und Geschichte wird meistens definiert aus der Sicht des Betrachters. Allerdings muss und sollte man Neutral an der Sache gehen, um das Gesamtbild besser zu erfassen

Da gibts so einige Geschichten die ich berichten kann, eine habe ich auch erst 2018 erfahren wobei ich nicht das erste mal in Prizren war. An Prizrens UNESCO Stadtkathedrale, Bogoroica Ljeviska, die noch der Opa Casr Dusan's, König Milutin Uros II. erbaut hat, ist an der Seitenwand ein weiser Stein eingemauert, dort steht in arabnischer Schrift "Zenica oka moga je gnezdo lepoti tvojoj"; auf deutsch übersetzt "Die Linse meines Auges ist das Nest deiner Schönheit", sprich auch die Osmanen hatten Respekt vor diesen Bauwerk, funktionierten die Kirche jedoch in einer Moschee um, seit 1912 wieder eine Kirche. Übrigens war es im Mittelalter die einzige Kirche im Balkan mit fünf Kuppeln

UHWMEd4.jpg

P0NJIZv.jpg

2004 bei den Märzunruhen wurde die Kirche von albanischen Extremisten stark beschädigt und unter Feuer gesetzt, viele Sachen von unschätzbaren Wert gingen verloren, so wie viele 700 Jahre alten Fresken vernichtet, einige konnte man erhalten, so wie diese Muttergottes mit den kleinen Jesu Christi, sie zählt als eine der bekanntesten Fresken Serbiens. Sie kam alleine zum vorschein, selbst Serben wusste nicht das sie exisierte, wahrscheinlich haben sie die Serben damals bei der Ankunft der Osmanen über betoniert

46RkY4Q.jpg

3kjp5Vo.jpg

MMxplfY.jpg

1iz15nc.jpg

All unsere Länder, sind so reich an Kultur und wir tragen sie alle mit uns auch hier in fremden Ländern. Wie Greco geschrieben hat, man muss das Ganze immer neutral betrachten und das ist das Schwierige daran. Wer dies kann, Hut ab. Ich freue mich wirklich, dass es auch solche unter uns Balkanern gibt. Vor allem aus geschichtlicher Sicht war/ist der Balkan ein Schmelztiegel vieler Kulturen und das sieht man auch den Menschen an. Ich lese solches wirklich gerne, ich war/bin nicht immer neutral hier aber ich liebe solche Threads. Die Serben muss man zugeben, hatten wie die Byzantiner und Osmanen etc. Eine glorreiche Zeit und es ist wichtig auch die zu erwähnen. Milosevic und Karadzic, haben den Ruf erheblich zerstört aber die Zeit heilt hoffentlich alle Wunden und es wäre schön, wenn wir und wie früher alle wieder besuchen können, ohne eine Feind in seinen Nachbarn zu sehen.
Auch wenn dies nichts zu suchen hat und viele von euch nicht damit einverstanden sind, Zaev und Tspiras haben den ersten riesigen Schritt gemacht. Viele mögen sie nicht ich weiß, das muss man auch nicht aber die Massage ist das wichtige daran.

All unsere Länder, sind so reich an Kultur und wir tragen sie alle mit uns auch hier in fremden Ländern. Wie Greco geschrieben hat, man muss das Ganze immer neutral betrachten und das ist das Schwierige daran. Wer dies kann, Hut ab. Ich freue mich wirklich, dass es auch solche unter uns Balkanern gibt. Vor allem aus geschichtlicher Sicht war/ist der Balkan ein Schmelztiegel vieler Kulturen und das sieht man auch den Menschen an. Ich lese solches wirklich gerne, ich war/bin nicht immer neutral hier aber ich liebe solche Threads. Die Serben muss man zugeben, hatten wie die Byzantiner und Osmanen etc. Eine glorreiche Zeit und es ist wichtig auch die zu erwähnen. Milosevic und Karadzic, haben den Ruf erheblich zerstört aber die Zeit heilt hoffentlich alle Wunden und es wäre schön, wenn wir und wie früher alle wieder besuchen können, ohne eine Feind in seinen Nachbarn zu sehen.
Auch wenn dies nichts zu suchen hat und viele von euch nicht damit einverstanden sind, Zaev und Tspiras haben den ersten riesigen Schritt gemacht. Viele mögen sie nicht ich weiß, das muss man auch nicht aber die Massage ist das wichtige daran.

So kann es gehen, heute die Bad Boys Europas, vor den 90ern waren Serben noch eine der beliebtesten Völker Europas denen man viel Respekt gezollt hat, unter anderm wegen ihrer Geschichte in den zwei Weltkriegen wo man durch die Faschisten und besonders im 1.WK viele Opfer (meist zivilisten) hinnehmen musste durch die Okkupatoren, und unter anderm weil man der grösste Gegner der Osmanen auf dem Balkan war die das christliche Europa bedrohten, sowohl im Mittelalter als auch beim Befreien der osmanischen Territorien 1804-1912. Ich bin grosser Befürworter von Versöhnung und Frieden unserer Völker denn nur das wird uns hoch bringen, doch dazu gehören zwei Seiten und nicht das nur einer Einsicht zeigen muss und auf die Knie gezwungen wird, die Geschichte und das gegenseitige anfeinden und schlachten beginnt nicht erst 1991 und auch nicht 1941.

- - - Aktualisiert - - -

Was unsere mittelalterliche Kultur angeht, man kann wie gesagt nur erahnen wie dies ausgesehen haben mag, Kosovo das dass wirtschatliche, kulturelle und geistige Kernland Serbiens und der der Nemanjiden war, wurde ganze 523 Jahre von den Osmanen okkupiert, da wurde soviel zerstört, verstellt, da ist nicht mal 5% übrig geblieben. Doch anhand der einzigartigen Klösterlandschaft die man so nichtmal in Griechenland vorfindet, so wie manche alte Dokumente die man aufbewahren konnte, kann man sich denken wie hoch und erweitgert unsere Kultrur war, bis heute in Serbien unerreicht. Die Nemanjiden haben aufjedenfall ein Stempel aufgedrückt den nichtmal die Osmanen ganz auslöschen konnten, 5 Klöster und Ras, Ruinen der ersten Hauptstadt Serbiens sind UNESCO Erbe.

jebala te Srbija vise, Nemanjiden waren alle schwul und jeder Scheiß heutzutage ist Unesco-Erbe, das Überflüssigste was man sich vorstellen kann

Zurück
Oben