finden
Pivo
Es ist ein sehr heikles Thema, die auch die dunkle Seite der Partisanen zeit. Nach dem Sieg über die Nazis fingen sie an, zwar nicht mit der ethnischen, dafür aber mit der politischen Säuberung. Bleiburg, unzählige Hinrichtungen in Serbien,...etc....etc... es gibt dazu haufenweise Geschichten.
Viele rechts-eingestellte EX-Jugos zeigen heute demonstrativ auf diese Taten und versuchen so Tito und seine Leute als bösartige Bestien darzustellen, eben zum grössten Teil wegen dieser Taten.
Die Grausamkeit dort kann man nicht beschreiben. Es gibt die bekannte Geschichte wo die Ustaschas grosse Kübel von Kinderaugen (denen sie bei lebendigem Leib ausgestochen haben) den deutschen Nazis stolz präsentierten und selbst die Nazis von dem total angewidert waren. Auch die Taten der Cetniks und muslimischen Jugos die für die Nazis kämpften sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Seit Stunden lese ich die Beiträge imForum und ich habe viele heikle Themen gelesen. Solche Kriegsverbrecher, egal auf welchher Seite, verachte, verurteile und kritisiere ich jederzeit.
Aber ich lese immer wieder nur, was Ustascha gelesen haben. Die Tschetniks haben ebenfalls die Menschen gefesselt und zersägt.
Dazu darf man nicht die Tatsachen verstecken, das die Partisanen auch die unschuldige Menschen umgelegt haben.
Nur das durfte man während der Jugoslawien gar nicht sagen oder nachforschen. Ich habe in der Grundschule in Kroatien nur gelernt, wie die Partisanen dem Volk gut wollten. (Tod dem Faschismus, Freiheit dem Volk) >> Ja, sicher, aber einigen im Grab.
Dei schlechten Taten hat man verwischt.
Niemand hat das Recht Menschen hinzurichten. Doch ich kann es nachvollziehen, wenn jemand all dieses Leid und Horror erlebt hat und alles verloren hat, dass er sich am Täter rächt.
FALSCH!! Das ist genau der Unterschied zwischen einem Barbar und einem zivilisirten Mensch.
Deine Berechtigung à la "Auge um Auge, Zahn um Zahn" unterstütze ich niemals. :sad:
Mich stört vor allem die Zeit nach dem Krieg. Dann haben sich die Partisanen gerächt. Im Krieg wird immer getötet. klar.
Aber nach dem Krieg sollte man einen Strich ziehen und nur die Hauptverantwortlichen zur Verantwortung ziehen.
Aber damals wurde gar nicht gefragt, ob du jemanden umgebracht hast, sondern nur ob du auf falscher Seite warst.