Mal sehen, wird wohl davon abhängen, wie erfolgreich ich die Themen in der nächsten Zeit bearbeiten werde. Wenns gut läuft, besuche ich halt einen Intensivkurs in Moskau oder so, aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.
Ich werde sicherlich nicht Russen ansprechen und sie fragen, ob sie Lust hätten mit mir Russisch zu lernen. Entweder würden sie mich schlagen oder mich auslachen
Na gut, aber über Social Networks, an den Unis konnte und kann man ja auch Aushänge machen. Und wenn du zumindest den Sprachkurs noch da absolvierst. Vielleicht meldet sich ja sogar ein hübsches Mädel, was deinem Typ entspricht... Und über solche Kontakte kommt man meist generell recht schnell auch in die "Community". In Deutschland hast du ja meist die Russlanddeutschen, viele aus Kasachstan. Und bei denen sprechen eigentlich sehr viele ein gepflegtes Russisch. Ok, vielleicht nicht mehr so groß die, die auch schon in DE zur Schule gegangen sind ^^.
Ich kann dir schon helfen, wie es geht. Aber am besten ist schon jemand, der dich regelmäßig auch mal live "abhören", ggf. korrigieren kann usw. Und wie gesagt, in Berlin sollte das eigentlich gerade ganz gut möglich sein.