Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schrägsten Bräuche auf dem Balkan

Der böse Blick

Wenn man in Griechenland kopfschmerzen hat oder sich nicht gut fühlt,sagt man das dich jemand mit dem Bösen Blick beleckt hat.
Anscheined jemand den du kennst und eifersüchtig auf dich ist.

Dann muss jemand dieses Bösen Blick vertreiben in dem er betet und danach 3 Tropfen Öl ins Wasser gibt.Davon muss man 3 mal trinken und dann ist man wieder fit

Ich glaube, auf dem Balkan ist der böse Blick überall und unter allen Ethnien und Religionsgemeinschaften weit verbreitet, nur dessen "Heliung" wird verschiedentlich vorgenommen. Bei uns Albanern wird er auch von Geistlichen geheilt, in dem man je nach muslimischer oder christlicher Religionszugehörigkeit bestimmte Gebete ausspricht oder aber auch ein altes Kleidungsstück, das der mit dem bösen Blick belegte trägt, in Wasser berürhrt und das Wasser getrunken wird; bei kleinen Kindern wird ein Kleidungsstück falsch herum angezogen und durch ein anderes, welches richtig herum übergezogen wird, überdeckt. Im islamischen Glauben soll bpsw. das Gebet El-Felek am besten dagegen helfen, im christlichen Glauben weiß ich es leider nicht.

Über den bösen Blick sagt man bei uns "Die Faszination des bösen Blickes treibt den Menschen ins Grab und das Kamel in den Topf" :D

wenn man unten zu besuch ist und die ungewollt "bösen blicke" verursachen krankheit, werden koransuren aufgesagt (do vetem kulhuvallahun e din, tani 10 here e rezitojn :mrgreen:) und dir wird ins gesicht gepustet. :mrgreen:

wenn ein baby ständig weint, wird ein rohes ei genommen, auf dem nackten körper des kindes gegossen und geschaut, wo und wann genau das eigelb bricht/auseinanderläuft. und dann wird das baby genommen, in ein laken gelegt und ohne scheiss jetzt in die luft geschleudert.

meine mama kann letzteres. als wir im sommer unten waren, hat das baby meiner cousine ständig geweint. ich hatte auch versucht, es zu beruhigen. du konntest den kleinen jedoch nicht still kriegen... das ging ziemlich lange. meine cousine meint dann zu meiner mutter, dass sie obiges anwenden soll. ich hab mich dann mit beiden gestritten. :mrgreen: sie haben mich aus dem zimmer geschmissen. naja, der kleine schlief danach innerhalb weniger minuten ein und die zwei fühlten sich bestärkt. ich meinte nur: normal qe flen djali. e keni trullav tu e sjell. -.- (klar, ist der kleine eingeschlafen. vom ganzen geschleudere benebelt und betäubt...)

lustig war auch mein papa. :mrgreen: meine mama glaubt ja wirklich an so wundergeheile von den frauen. meine cousine und ich mussten dann unsere mütter dorthin begleiten (meine tante meinte, vllt. weiß die alte dame, warum meine cousine und mich keiner haben will :mrgreen:). die hat dann uns ne flasche wasser mitgegeben, die sie auch angepustet hat und uns beschrieben, wie man jene aufzubrauchen hat. zwei tage später hatte mein papa anscheinend durst und wusste nicht, dass es "heilendes wasser" ist. :mrgreen: die mama hat sich aufgeregt und wir fandens lustig...

ich muss sagen, dass gewisser aberglaube bei mir auch hängengeblieben ist. ich meide bspw. nachts spiegel, weil mir immer gesagt worden ist, dass der teufel sonst erscheint oder ich zeige nie mit dem finger ein auf einen friedhof. ich lauf nie über kinder drüber, weil zu uns immer gesagt worden ist, dass man dann nicht wächst. :toothy4:

"(klar, ist der kleine eingeschlafen. vom ganzen geschleudere benebelt und betäubt...) " :lol: :lol:
Da würd auch ein Gaul einpennen.

"(klar, ist der kleine eingeschlafen. vom ganzen geschleudere benebelt und betäubt...) " :lol: :lol:
Da würd auch ein Gaul einpennen.

meine mama ist schon echt sehr wissend und weiß, was man so anwenden kann bei gewissen krankheiten. uns wurden auch kaum medikamente gegeben. nur wenns gar nicht mehr ging.
bei fieber halfen essigsocken, bei halsweh zitronen und tee, bei verstauchungen zwiebeln, etc.
als ich 8 jahre alt war wollten mich ärzte wegen einer sehr stark vereiterten entzündung operieren. ich war mit meinem papa im krankenhaus. und die fragten mich, ob ich über nacht bleiben will oder morgen früh nochmal kommen möchte. ich wollte natürlich heim. als ich daheim war, war meine mama strikt gegen die op und mit ihren hausmitteln hat sie die entzündung innerhalb weniger tagen weg gekriegt. :blush:

also die hat schon einiges drauf, aber wieso sie allen ernstes meint, dass das rumgeschleudere hilft, ist mir ein rätsel... wie gesagt, ich streite mich mit ihr, wenns darum geht.

wenn man unten zu besuch ist und die ungewollt "bösen blicke" verursachen krankheit, werden koransuren aufgesagt (do vetem kulhuvallahun e din, tani 10 here e rezitojn :mrgreen:) und dir wird ins gesicht gepustet. :mrgreen:

wenn ein baby ständig weint, wird ein rohes ei genommen, auf dem nackten körper des kindes gegossen und geschaut, wo und wann genau das eigelb bricht/auseinanderläuft. und dann wird das baby genommen, in ein laken gelegt und ohne scheiss jetzt in die luft geschleudert.

meine mama kann letzteres. als wir im sommer unten waren, hat das baby meiner cousine ständig geweint. ich hatte auch versucht, es zu beruhigen. du konntest den kleinen jedoch nicht still kriegen... das ging ziemlich lange. meine cousine meint dann zu meiner mutter, dass sie obiges anwenden soll. ich hab mich dann mit beiden gestritten. :mrgreen: sie haben mich aus dem zimmer geschmissen. naja, der kleine schlief danach innerhalb weniger minuten ein und die zwei fühlten sich bestärkt. ich meinte nur: normal qe flen djali. e keni trullav tu e sjell. -.- (klar, ist der kleine eingeschlafen. vom ganzen geschleudere benebelt und betäubt...)

lustig war auch mein papa. :mrgreen: meine mama glaubt ja wirklich an so wundergeheile von den frauen. meine cousine und ich mussten dann unsere mütter dorthin begleiten (meine tante meinte, vllt. weiß die alte dame, warum meine cousine und mich keiner haben will :mrgreen:). die hat dann uns ne flasche wasser mitgegeben, die sie auch angepustet hat und uns beschrieben, wie man jene aufzubrauchen hat. zwei tage später hatte mein papa anscheinend durst und wusste nicht, dass es "heilendes wasser" ist. :mrgreen: die mama hat sich aufgeregt und wir fandens lustig...

ich muss sagen, dass gewisser aberglaube bei mir auch hängengeblieben ist. ich meide bspw. nachts spiegel, weil mir immer gesagt worden ist, dass der teufel sonst erscheint oder ich zeige nie mit dem finger ein auf einen friedhof. ich lauf nie über kinder drüber, weil zu uns immer gesagt worden ist, dass man dann nicht wächst. :toothy4:

das mach ich auch nie :lol: oder wenn wir in kosovo sind und an einem Friedhof vorbeifahren mit meiner Tante, wird die Musik im Auto leiser gedreht von ihr :lol:

Zurück
Oben