Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schrägsten Bräuche auf dem Balkan

- Nach Friedhofsbesuchen keine Baby-Besuche
- Nicht am Fenster stehn bei Unwetter, sonst kommt der Donner/Blitz "rein"
- Nicht mit einem be-sockten Fuss und einem unbesockten Fuss im Haus rumlaufen, sonst wird man nie heiraten
- Dasselbe tritt ein, wenn man an der Ecke des Tisches sitzt (Spitz auf sich selbst zeigend)
- Wenn 4 Leute ihre Hände kreuzen beim Händeschütteln wird jemand heiraten
- Hat man nen kleineren Fuss-Daumen als den 2. Zeh, wird dich die Ehefrau (regelmässig) prügeln
- Iss was auf dem Friedhof, "valja se"
- Kein Nagelschneiden/Frisierbesuche Sonntags, "ne valja se"
- Fang Mittwochs nichts an, "ne valja se"
- 40 Tage nach Geburt kein Haarewaschen seitens Mutter und schon gar nicht vor die Türe mit dem Kind
- Schüttel das Tischtuch abends nicht aus (draussen), du fütterst die düšmans
- Abends keine Wäsche aufhängen, "ne valja se"
- Keine Krümel vom Tisch mit den Händen zusammensammeln, sonst wirst du später dein Geld genau so zusammenkrümeln
- Singe nicht am Tisch während du isst, sonst wird dein Ehemann ein Säufer/Wahnsinniger (i nije cudo)

also was den aberglaube anbelangt, kenn ich auch noch n paar:

gerstenkorn im auge => jdm. ist schwanger
juckts dich in der rechten hand => du gibst geld, linke hand => du bekommst geld
schneidet ne schwarze katze dir den weg => unglück
wenn ne schwangere frau auf etwas richtig lust (irgendetwas zum essen, kirschen oder so) hat, aber es derzeit nicht bekommt, soll sie sich nicht am körper berühren. ansonsten bekommt das kind an jener körperstelle ein muttermal.
wenn der bauch einer schwangeren frau eher spitz ist => junge, rundlich => mädchen
wenn eine schwangere frau hübscher wird während der schwangerschaft => junge, hässlicher => mädchen

- Nach Friedhofsbesuchen keine Baby-Besuche
- Nicht am Fenster stehn bei Unwetter, sonst kommt der Donner/Blitz "rein"
- Nicht mit einem be-sockten Fuss und einem unbesockten Fuss im Haus rumlaufen, sonst wird man nie heiraten
- Dasselbe tritt ein, wenn man an der Ecke des Tisches sitzt (Spitz auf sich selbst zeigend)
- Wenn 4 Leute ihre Hände kreuzen beim Händeschütteln wird jemand heiraten
- Hat man nen kleineren Fuss-Daumen als den 2. Zeh, wird dich die Ehefrau (regelmässig) prügeln
- Iss was auf dem Friedhof, "valja se"
- Kein Nagelschneiden/Frisierbesuche Sonntags, "ne valja se"
- Fang Mittwochs nichts an, "ne valja se"
- 40 Tage nach Geburt kein Haarewaschen seitens Mutter und schon gar nicht vor die Türe mit dem Kind
- Schüttel das Tischtuch abends nicht aus (draussen), du fütterst die düšmans
- Abends keine Wäsche aufhängen, "ne valja se"
- Keine Krümel vom Tisch mit den Händen zusammensammeln, sonst wirst du später dein Geld genau so zusammenkrümeln
- Singe nicht am Tisch während du isst, sonst wird dein Ehemann ein Säufer/Wahnsinniger (i nije cudo)

Fast alle aufgezählten Märchen werden auch bei uns geglaubt :D

@Catty Hat dein Vater nun eine neue Flamme gefunden, nachdem er das "heillige Wasser" getrunken hat :D

wieso ne neue flamme? mein papa ist seit über 40 jahren glücklich mit mama verheiratet. =)

wieso ne neue flamme? mein papa ist seit über 40 jahren glücklich mit mama verheiratet. =)

Weil du das hier geschrieben hast :pokerface:

lustig war auch mein papa. :mrgreen: meine mama glaubt ja wirklich an so wundergeheile von den frauen. meine cousine und ich mussten dann unsere mütter dorthin begleiten (meine tante meinte, vllt. weiß die alte dame, warum meine cousine und mich keiner haben will :mrgreen:). die hat dann uns ne flasche wasser mitgegeben, die sie auch angepustet hat und uns beschrieben, wie man jene aufzubrauchen hat. zwei tage später hatte mein papa anscheinend durst und wusste nicht, dass es "heilendes wasser" ist. :mrgreen: die mama hat sich aufgeregt und wir fandens lustig...

PS: Wünsche ihnen noch weitere 40 glückliche Jahre :)

Weil du das hier geschrieben hast :pokerface:

PS: Wünsche ihnen noch weitere 40 glückliche Jahre :)
hahaha... meine tante hat doch nur scheiss gemacht, um mich fertig zu machen. die sind nicht da hin, weil wir noch nicht verheiratet sind, sondern wg. anderer sachen...

Zurück
Oben