der skythe
Keyboard Turner
Hm? Bist du sicher, dass du mich nicht mit jemandem verwechselst?
Hellas in der Türkei,das Video mit den Chinesen
Hm? Bist du sicher, dass du mich nicht mit jemandem verwechselst?
Sehe ich ja auch so.Hellas in der Türkei,das Video mit den Chinesen
Ausländerfragen sind emotionale Debatten, Punkt! Und Auflagen die von links und rechts kommen sind in der Regel emotionaler Natur. Und überall dort wo höchst-komplexe Dinge, Dinge die man eigentlich Jahre studiert haben sollte um die Komplexität zu verstehen (Wirtschaft, Kerntechnik,..etc..), sehr einfach erklärt und pauschalisiert werden, handelt sich meist um emotionale Themen, die meist (obwohl vielen nicht klar ist) die Wirtschaft in der Schussbahn steht.Emotionalität und Rationalität müssen sich nicht ausschließen. In diesem Fall tuen sie es nicht, denn weniger Immigration ist auch rational das Beste für einen Großteil der Bevölkerung. Und Gift für die Wirtschaft ist es nicht, nur weil das Wirtschaftsbosse behaupten. Diese haben auch mal behauptet die Einführung der 40-Stunden-Woche, oder die Einführung von Sozialabgaben wäre Gift für die Wirtschaft, aber eher das genau Gegenteil war der Fall. Diese Wirtschaftsbosse sprechen nämlich nicht im Interesse der Allgemeinheit, sondern nur in ihrem eigenen.
Ausländerfragen sind emotionale Debatten, Punkt! Und Auflagen die von links und rechts kommen sind in der Regel emotionaler Natur. Und überall dort wo höchst-komplexe Dinge, Dinge die man eigentlich Jahre studiert haben sollte um die Komplexität zu verstehen (Wirtschaft, Kerntechnik,..etc..), sehr einfach erklärt und pauschalisiert werden, handelt sich meist um emotionale Themen, die meist (obwohl vielen nicht klar ist) die Wirtschaft in der Schussbahn steht.
Zu deiner Info: Ecopop hätte 2 wirtschaftliche Desaster verursacht:
* Die fehlenden Personal-Lücken können nicht so einfach so ersetzt werden. Gewisse Jobs sind rar besetzt, andere wiederum überproportional voll und der Markt überfüllt. Und selbst unter den Studiengängen selber eine riesige Diskrepanz: Im Jura-Studium oder Psychologie sind die grössten Hörsäle überfüllt (viele kommen erst gar nicht rein) und einige Unis haben deshalb für gewisse Studiengänge Live-Stream-Angebote. Anders bei Technik und Naturwissenschaft: In Chemie, Physik, Elektrotechnik, Informatik,..etc.. findet man höchstens 40-50 Nasen pro Schulzimmer und weniger als die Hälfte schliesst dann noch ab (viele fallen durch bzw. raus oder brechen selber ab). Man kann die Leute zBsp. nicht zwingen ein Ingenieur-Studium zu machen und auch noch erfolgreich abzuschliessen. Dann gibt es auf der anderen Seite niedrige Berufe, die eh kein Schweizer machen will. Auch dort fehlen Leute. Dieses "Man sollte das inländische Potential besser nutzen" sind nur leere Parolen ohne jegliches Konzept. Aufklärung-Kampagnen (um gewisse Berufe schmackhaft zu machen) funktionieren nicht, Zwang geht nicht.
* Das zweite und vielleicht das gröbere Problem sind die Bilateralen. Hier dreht sich alles um 2 Wörter: EU-Binnenmarkt und Globalisierte Weltwirtschaft.
Die CH-Wirtschaft ist nicht mehr die gleiche wie 1990. Um die Jahrtausendwende nahm die Globalisierung ihren Lauf und sie ist unaufhaltsam. Heute sind die meisten Unternehmen in diesem höchst-abhängigen Globalisierungs-Sumpf drin. Deshalb braucht die Schweiz direkten Zugang zum EU-Binnenmarkt, und dieses kennt nur ein Motto: Einmal drinn, nie wieder raus! Anders als vor 20, 30 Jahren sind die heutigen CH-Konzerne, -KMU's und unzählige Start-Up-Unternehmen direkt mit dem EU-Binnenmarkt verflochten.
Fazit: Der EU-Binnenmarkt ist das heutige Fundament der CH-Wirtschaft.
Fazit 2: Die Bilateralen Verträge sichern die Aufrechterhaltung des CH-Zugriffs auf den EU-Binnenmarkt!
Fazit 3: Bei Annahme der Ecopop-Initiative wären die Bilateralen definitiv vom Tisch!!! Das hat die EU klar und deutlich kommuniziert.
So... Und jetzt kannst du dir das Desaster selber ausmalen. Und das ist keine Schwarzmalerei von irgendwelchen Wirtschaftsbossen, die um ihre eigene Kohle fürchten. Die Bedrohung war / ist real!
PS: Noch was zur globalisierten Weltwirtschaft: Sie trägt dazu bei, dass sich die Welt vermischt. In 200 Jahren werden wir von Alaska bis nach Australien einen kulturellen Einheitsbrei haben (Globalisierung sei dank). Ich finde das gar nicht gut!!! Damit geht die kulturelle Vielfalt verloren. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Stellt sich heute ein Land bzw. Nation dem quer, läuft des Gefahr wirtschaftlich unterzugehen. Das ist ein unaufhaltsamer Prozess. Ich habe vor über 10,12 Jahren eine Doku gesehen, die gerade eben vor diesen Sachen gewarnt hat, welche wir sie heute sehen. Schau dir nur die Vereinigten Arabischen Emirate an: 18% Einheimische. Oder das Land Singapur: weniger als 10 % Einheimische. Wir werden zu """Nationen""" wie es die USA, Kanada, Australien,..etc.. sind. Und unsere Städte werden auch bald so aussehen, wie bei denen. Wie gesagt: Von Alaska bis nach Australien ein Einheitsbrei. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Die Globalisierung ist unaufhaltsam!
Ich habe drei akademische Grade im Bereich Wirtschaftswissenschaften und arbeite gerade an meinem vierten, also mit so einem Blödsinn brauchst du mir nicht kommen.
Alter ist das peinlich... und so einer kommt mit Ricardos Theorien und will die auf die Realität anwenden und glaubt Strom aus Photovoltaik wäre in Deutschland wettbewerbsfähig.
Ich kann nur hoffen du laberst in diesem Fall einfach nur Scheiße, ansonsten sind das wohl die wertlosesten Titel aller Zeiten.
Diese Theorien wolltest du auf die Realität anwenden, wobei du sie nicht einmal verstanden hast du Vollidiot. Ich habe in meinem Beitrag erklärt, dass man sie eben nicht anwenden kann. Und jetzt verpiss dich mit deiner erbärmlichen Trollerei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen