Aha, deswegen scheiterten die Parolen in den letzten Volksabstimmungen immens, muss ja eine sehr volksnahe Partei sein. Die SVP kann ja immer noch ein Referendum gegen die aktuelle Umsetzung machen, aber sie verzichten darauf. Wovor haben sie denn Angst, wenn das so ein Volkswille ist?
Es ist nun mal, die Schweiz ist wirtschaftlich abhängig von der EU. Wenn man wegen isolationistische Gelüste plötzlich Verträge bricht, dann geht der Wohlstand schneller flöten als man lieb ist. Und das Parlament ist nicht dazu verpflichtet, Volksinitiativen 1:1 umzusetzen. Das Volk sagte stets Ja zu den Bilateralen. Die MEI hat viele Lücken und Interpretationsspielräume hinterlassen. Es ist nun mal so, es lässt sich nicht mit den Bilateralen vereinen und wenn die EU die Verträge bricht, dann tschüss. Die Schweizer Wirtschaft ist alleine ohne Zugang zum Markt nicht überlebensfähig. Das Volk hat sicherlich keine Interesse daran, sich von der Aussenwelt zu isolieren.
Auch wenn ich für SP ebenso nicht viel übrig habe, aber die SP verfolgt das Ziel nicht mehr. Lediglich nur noch ein Paar von 200 Nationalräten befürworten einen EU-Beitritt.