Du hast ein falsches Bild vom Israelischen Militär. Dank "Papa USA" haben sie nämlich ein sehr modernes Militär.
Während Israel modernste Panzer (Merkava IV, Namer), ein eigenständiges Luftabwehrsystem sowie allgemein eine viel effizientere bzw. modernere Ausrüstung besitzt, haben wir in den letzten Jahren einfach geschlafen.
Unsere Panzer sind bis auf den Sabra und vllt. bis auf den Leopard 2 nicht zu gebrauchen. Wir besitzen immer noch kein vernünftiges Luftabwehrsystem und allgemein ist unsere Ausrüstung sehr veraltet.
Wir benutzen immer noch die alten ACVs sowie die BTRs (teilweise sogar noch ältere Panzer) und auch die Ausrüstung des einzelnen Soldaten ist bei uns mangelhaft. Ich sehe immer noch, dass unsere Soldaten (gemeint ist hier der einfache Soldat, also keine Spezialeinheit) G3 Gewehre, ja sogar Ak47 Gewehre benutzen ohne irgendwelche Visiere oder sonst der gleichen.
Allerdings muss man halt auch den Quantitativen Unterschied berücksichtigen, weswegen du auch Recht haben könntest.
Dafür besitzt jedoch Israel so gut wie keine Marine, während unsere ziemlich stark ist, weswegen ich sie insgesamt nicht vor uns sehe.
EDIT: Was ich jedoch vergessen habe zu berücksichtigen ist das Budget.
Während Israel mindestens 5-6 % des BIPs in das Budget steckt, ist dieser Wert bei uns (ironischerweise) viel geringere, obwohl wir militärisch sehr aktiv sind (PKK, Syrien, Irak etc.) :-|