Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Stadt Wien

Man (Frau) kann sogar Semmering mit Wien verwechseln
Upsi! Playboy-Model verwechselt Semmering mit Wien
Im Playboy-Gusto-Video für die März-Ausgabe stellt Sarah Hannemann (32) ihr Shooting vor. Nur: Das Südbahnhotel liegt bei der Leipzigerin in Wien.


Gern geschehen :mrgreen:
 
Das Häusl im Wald, seit es da steht, stinkt es. Cartoon by Karl Berger (2018) und wieder aktuell

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hahaha
cd6e828ed3dc2210e631fa6c52da1120.jpg
 
Beste Urlaubsziele Europas: Da spielt Wien ganz weit vorne mit
"European Best Destinations" ließ Userinnen und User darüber abstimmen, welches die 20 besten Reiseziele in Europa für 2023 sind

Glaubt man den einschlägigen Prognosen, könnte das Reisejahr 2023 rekordverdächtig werden. So gut wie alle wollen weg – trotz Inflation und anderer Verwerfungen. Aber wohin? Diese Frage hat die Website European Best Destinations ihren Userinnen und Usern gestellt: 700.000 aus 178 Ländern haben an der Umfrage teilgenommen. Sie wählten in einem dreiwöchigen Voting aus 400 Orten ihre Favoriten aus.

Hier das Ranking von hinten aufgerollt:


Sogar Mannheim und Essen sind mit dabei, allerdings hinter Wien, von Ingolstadt nichts zu sehen :mrgreen:
 
AKH erneut unter besten Spitälern der Welt
Das AKH Wien und seine gemeinsam mit der MedUni Wien geführten Universitätskliniken werden erneut unter den besten Spitälern der Welt gelistet. In einem Ranking des US-Magazins „Newsweek“ und des Daten-Providers Statista landen sie auf Platz 30.

An der Spitze liegen die Mayo Clinic in Rochester (USA), die Cleveland Clinic (USA) und das Massachusetts General Hospital (USA). Bestes Spital aus Europa ist das Karolinska Universitetssjukhuset in Schweden auf Platz sechs.

Die Innsbrucker Universitätskliniken wurden an 58. Stelle und das Universitätsklinikum Graz an 79. Position ebenfalls in den Top 100 gewertet. Weiters folgen das Landeskrankenhaus Salzburg – Universitätsklinikum (114. Platz), das Ordensklinikum Linz Elisabethinen (156.), das Kepler Universitätsklinikum Linz (171.), das Wiener Hanusch-Krankenhaus (198.) und das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien (234.). Für das Top-250-Ranking wurden mehr als 2.300 Kliniken in 28 Ländern bewertet.

Platz 24 im Vorjahr
Neben „erstklassiger Pflege, erstklassiger Forschung und erstklassiger Innovation“ definiert Newsweek „Beständigkeit“ als Markenzeichen der gereihten Kliniken. „Die besten Krankenhäuser der Welt ziehen beständig die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und bieten die besten Ergebnisse für die Patientinnen und Patienten sowie die wichtigsten neuen Therapien und Forschungsergebnisse. Von allen Krankenhäusern der Welt können nur relativ wenige all diese Dinge Jahr für Jahr leisten“, zitierte das AKH am Donnerstag in einer Aussendung aus dem Vorwort des Rankings.

AKH und MedUni Wien führen gemeinsam 29 Universitätskliniken mit mehr als 400 spezialisierten Ambulanzen. Jährlich werden rund 80.000 Patienten stationär betreut. Die Ambulanzen und Spezialambulanzen werden zusätzlich etwa 1,2 Millionen Mal frequentiert, erläuterte das AKH. Im Jahr 2022 landete das AKH im Ranking übrigens noch weiter vorne – auf Platz 24.

 
Wien laut Studie zweitbegehrteste mittelgroße Stadt
Platz eins der mittelgroßen Städte geht an Kopenhagen. Die beliebtesten Megastädte sind New York und London. An Wien kritisiert wird die "Zusammenarbeit mit Behörden"

London und New York sind laut einer am Dienstag publizierten Studie der Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) die begehrtesten Megastädte 2022. Die beiden Ballungsräume landeten in der Kategorie der Großstädte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern vor Schanghai, Peking und Los Angeles. Bei den mittelgroße Städten, die sich durch eine hohe Lebensqualität auszeichnen, liegt Wien hinter Kopenhagen auf dem zweiten Platz, gefolgt von Amsterdam.

Bei den Städten mit mehr als drei Millionen Einwohnern liegen Washington, Singapur und San Francisco in der Beliebtheit vorn. Berlin landete auf Platz zwölf. Die mittelgroßen Städte mit einer Bevölkerung von weniger als drei Millionen, zu denen Wien zählt, schnitten insgesamt am besten ab: 18 der 28 Städte erreichten in verschiedenen Kategorien – wirtschaftliche Möglichkeiten, Lebensqualität, Sozialkapital, Austausch mit Behörden und Geschwindigkeit des Wandels – eine Gesamtpunktzahl über dem Mittelwert.

Wien schlecht bei Behördenzusammenarbeit

 
Neuer Stadtteil für 11.000 Menschen
Die Donaustadt wächst am schnellsten unter allen Wiener Bezirken. Lange war die Seestadt Aspern dafür verantwortlich, mittlerweile kommen immer neue Stadtentwicklungsgebiete dazu. Am Montag wurde den Anrainerinnen und Anrainern das Bauprojekt „Am Heidjöchl“ präsentiert.

Im Stadtentwicklungsgebiet „Am Heidjöchl“ sollen 11.000 neue Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause finden. Montagabend wurden die Pläne für das 35 Hektar große Stadtentwicklungsgebiet den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gegend präsentiert. Die reagierten mit gemischten Gefühlen. „Wir waren unter den Ersten, die da waren, und das war eigentlich der Grund, wieso wir hergezogen sind. Wir wollten unsere Ruhe“, erzählt ein Anrainer beim Infoabend.

Zahlreiche Gebiete entlang der U2
„Am Heidjöchl“ ist nur eines von vielen neuen Wohngebieten entlang der U2, sagt Christoph Hrncir, Leiter der Abteilung für Stadtteilplanung und Flächenwidmung im Nordosten Wiens. „Wir haben die Seestadt, dann das Heidjöchl. Anschließend haben wir im weiteren Umfeld die Berresgasse und dort, wo die U2 dann wieder den Bogen Richtung Süden macht, fahren wir durchs Hausfeld durch, wo auch ein Teil schon städtebaulich geplant ist, aber noch weitere Potenziale da sind. Dann quasi als Abschluss von dieser Achse die Erzherzog-Karl-Straße, die wir auch seit einigen Jahren in der städtebaulichen Entwicklung haben.“

 
Zurück
Oben