Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Stadt Wien

TIME Magazine kürt Wien zu einer der „World’s Greatest Places“
In der Begründung verweist die Jury „auf all jene nachhaltigen Beiträge und Entwicklungen, die Wien bereits mehrfach in verschiedenen Rankings zur lebenswertesten Stadt der Welt machten„.

Schon oft war Wien auf der Liste der „Schönsten Städte der Welt zu finden. Oder im Ranking der „Lebenswertesten Stadt der Welt“. Aber auch in anderen Listungen wurde die österreichische Hauptstadt erwähnt. Letztes Jahr wurde Wien beispielsweise beim „Expat City Ranking 2022“ zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt.

 
Wien erneut zur lebenswertesten Stadt erklärt
Wien ist zum vierten Mal in fünf Jahren zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärt worden. In der in der Nacht veröffentlichten, jährlich erscheinenden Rangliste der Economist Intelligence Unit (EIU) landete die österreichische Hauptstadt wie schon in den Jahren 2018, 2019 und 2022 auf Platz 1. Auf dem zweiten Rang folgte die dänische Hauptstadt Kopenhagen, gefolgt von den beiden australischen Städten Melbourne und Sydney und der kanadischen Stadt Vancouver. Zürich, im vergangenen Jahr auf Rang drei, rutschte auf Rang sechs.

Unter den Top Ten war keine deutsche Stadt, Stuttgart konnte allerdings im Ranking deutlich zulegen und landete auf Platz 25. Auf Platz 24 landete Paris. Nach Angaben der Autoren der Studien beeinträchtigten die massiven Demonstrationen gegen die Rentenreform die Bewertung der französischen Hauptstadt, die im vergangenen Jahr noch auf Rang 19 gelegen hatte. Zum Vergleich: London befindet sich in diesem Jahr auf Rang 46, New York auf dem 69. Platz.

Die Einstufung der Städte basiert auf 30 Kritierien in den Bereichen Stabilität, Gesundheitssystem, Kultur und Umwelt, Bildung sowie Infrastruktur. Wien biete eine praktisch ideale Kombination der fünf Faktoren, hieß es in der Studie. Einziges Manko sei der Mangel an großen Sportereignissen.

 
Hoher Bedarf an Notschlafplätzen für Frauen
Obdachlose Frauen in Wien haben ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Deshalb verbringen viele die Nächte in der Notschlafstelle Gruft der Caritas Wien. Doch die Plätze dort sind limitiert und fast jede Nacht voll.

Die Menschen, die in die Notschlafstelle Gruft kommen, brauchen den Platz dringend zum Schlafen, um Wäsche zu waschen und um in Sicherheit zu sein. Immer mehr obdachlose Frauen suchen hier Schutz, erzählt die Leiterin, Judith Hartweger. „Wir haben im Notquartier den Frauen-Schlafbereich, der total ausgebucht ist und wo auch in der Nacht immer noch Frauen bei uns anklopfen und fragen, ob wir einen freien Schlafplatz haben.“

 
Wien hat nun mehr als zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner
Die Hauptstadt ist damit die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum. Die Marke wurde jedoch nicht zum ersten Mal überschritten

Wien hat die Marke von zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern überschritten. Laut vorläufigen Daten des Bevölkerungsmonitorings der Landesstatistik-Abteilung MA 23 dürfte die Bundeshauptstadt Ende September die symbolische Marke überschritten haben. Das teilte das Büro des zuständigen Stadtrats Peter Hanke (SPÖ) der APA mit. Tatsächlich handelt es sich um ein Comeback: Denn schon Anfang des 20. Jahrhunderts hatte Wien so viele Einwohnerinnen und Einwohner.

Die aktuelle Schätzung im Bevölkerungsmonitoring – basierend auf Daten aus dem Melderegister – geht davon aus, dass Wiens Bevölkerung zwischen dem 1. Jänner und dem 30. September dieses Jahres um über 19.500 Menschen gewachsen ist. Das würde bedeuten, dass der Bevölkerungsstand Anfang Oktober bei knapp über zwei Millionen lag. Genaueres wird sich laut Rathaus im November zeigen, wenn die Statistik Austria den vorläufigen Bevölkerungsstand zum 1. Oktober bekanntgibt.

 
Ihr Burgenländer seid schon irgendwie seltsam.

Keine Ahnung, wen Du mit "ihr" Burgenländer meinst.

Aber Burgenländer sind im Ösi-Land bekannt als recht coole Menschen...
...vielleicht sogar Vorbild für andere Ösis.

Als [Zitat] "seltsam" empfinde ich als Ösi die Burgenländer überhaupt nicht.

Zum Thema "Burgenland-Kroatisch" bitte wiki kontaktieren....da ist die gesamte Geschichte dieser Sprache recht gut erklärt/dokumentiert.

Jeder mit Muttersprache (!) ex-Jugo muss da bei den Burgenland-Kroaten wohl ihrer Wortwahl etwas schmunzeln...
...ich finde diese Sprache nicht unsympathisch.
:)


LG Martin
 
Keine Ahnung, wen Du mit "ihr" Burgenländer meinst.

Aber Burgenländer sind im Ösi-Land bekannt als recht coole Menschen...
...vielleicht sogar Vorbild für andere Ösis.

Als [Zitat] "seltsam" empfinde ich als Ösi die Burgenländer überhaupt nicht.

Zum Thema "Burgenland-Kroatisch" bitte wiki kontaktieren....da ist die gesamte Geschichte dieser Sprache recht gut erklärt/dokumentiert.

Jeder mit Muttersprache (!) ex-Jugo muss da bei den Burgenland-Kroaten wohl ihrer Wortwahl etwas schmunzeln...
...ich finde diese Sprache nicht unsympathisch.
:)


LG Martin

Wenn ich durch Österreich durchfahre sehe ich auf jedem 2ten Berg eine Burg, ergo ganz Österreich ist Burgenland.
 
Zurück
Oben