Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Türkei im Sancak

Es geht nicht darum, zu wem es länger gehörte, sondern welche Bevölkerung dieses Gebiet bewohnt hat.
Zeig mir mal dieses Großbosnien, wo Sandzak zu Bosnien gehörte.

Villayet Bosnien.

Ihr könnt soviel behaupten wie ihr wollt ändert nichts daran. Ihr solltet mal von eurem hohen Ross wieder runter kommen.

auch vor dem krieg haben ganz viele sandzaklije in bosnien gelebt.....

das mag sein aber wir können nicht die 150.000 ignorieren die nach dem Tod von Izetbegovic allein nach Sarajevo kamen und bis heute steigt die Zahl.. allein in Pofalići, Žuč und Ilidža gibt es siehst du selten noch einheimische Bosnier..

das mag sein aber wir können nicht die 150.000 ignorieren die nach dem Tod von Izetbegovic allein nach Sarajevo kamen und bis heute steigt die Zahl.. allein in Pofalići, Žuč und Ilidža gibt es siehst du selten noch einheimische Bosnier..
es gibt noch genug einheimische....aber du hast recht sind noch mehr aus sandjak dazu gekommen.

Ich war vor 2 Wochen in Ilidza und wollte einfach nur weg. Ich hab nicht mal einen einzigen Bosanac gesehen und die ganzen Sandzos aus den Dörfern die nach Sarajevo gezogen sind und irgendwie Bosnisch reden wollten aber den Akzent nich hinbekamen haben mich angekotzt. Wollen größere Bosnier sein als die Bosanci selbst.

Ich komme zum Teil aus der Gegend von Mufti Zukorlic. In dieser Gegend um Tutin, Novi Pazar usw. ist das albanische noch Vorhanden. Es gibt noch Großeltern, die albanisch sprechen, oder welche, die bezeugen, dass ihre Eltern/Großeltern albanisch gesprochen haben. Daneben gibt es auch Bildmaterial, wo du Männer mit einem Plis auf dem Kopf siehst. Was Zukorlic meint ist nicht, dass alle Sandzaklija bzw. Bosniaken albanischer Herkunft sind, sondern ursprünglich illyrischer Herkunft, deshalb sieht man auch die Verbindung zu den Albanern.

Ich komme zum Teil aus der Gegend von Mufti Zukorlic. In dieser Gegend um Tutin, Novi Pazar usw. ist das albanische noch Vorhanden. Es gibt noch Großeltern, die albanisch sprechen, oder welche, die bezeugen, dass ihre Eltern/Großeltern albanisch gesprochen haben. Daneben gibt es auch Bildmaterial, wo du Männer mit einem Plis auf dem Kopf siehst. Was Zukorlic meint ist nicht, dass alle Sandzaklija bzw. Bosniaken albanischer Herkunft sind, sondern ursprünglich illyrischer Herkunft, deshalb sieht man auch die Verbindung zu den Albanern.

Also kann man jetzt illyrische Vorfahren haben ohne was mit den heutigen Albanern zu tun zu haben ?

Das wäre mir neu von dem was ich bisher hier gehört habe :D

Also kann man jetzt illyrische Vorfahren haben ohne was mit den heutigen Albanern zu tun zu haben ?

Das wäre mir neu von dem was ich bisher hier gehört habe :D

Man muss doch nur logisch denken :D

Die Illyrer waren nicht nur auf dem Gebiet Albaniens und Kosovos, es gab ja auch mehrere Stämme. Wir schreiben hier nicht von reinem Blut, sowas gibt es nicht. Aber ich persönlich gehe von einer Assimilation der Bosniaken aus, deshalb sprechen sie heute eine slawische Sprache und haben den Bezug zum illyrischen verloren, wo die Albaner eine andere Sprache sprechen und kulturell noch etwas übrig geblieben ist. Heute ist es eine neue Ausgangsposition für Albaner und Bosniaken. Wir teilen eine gemeinsame Vergangenheit, eine gemeinsame Gegenwart und wahrscheinlich auch eine gemeinsame Zukunft. Die Glaubensrichtung ist bei uns zum großen Teil auch gleich.

Zukorlic meinte eben eine illyrische vor-slawische Abstammung und da sieht er sich indirekt mit den Albanern verbunden, was nicht heißt, dass er sich Albaner nennt

Zurück
Oben