Mein Cousin von Banja Luka ist immer noch der Überzeugung, dass wir wegen den Türken nicht diese west-europäische, germanische Disziplin, Genauigkeit und Pünktlichkeit haben. Er sagt ständig, sie sind Schuld an unserer Volksmentalität, die haben uns diesen "Merak" (wie er es nennt :
) gebracht. Als ich ihn darauf ansprach, was er genau meinte, sagte er: Wären wir 500 Jahre lang von Österreichern beherrsch worden, gäbe es heute keine Korruption, keine faule, gelassene Lebensweise, genaurere Arbeit (und kein: "Ach kommt, das macht nichts, das sieht doch niemand"), Pünktlichkeit, viel Mehr Ehrlichkeit (auch bei der Steuererklärung),.....etc....etc... also überall das Gegenteil, was man von Westeuropäischen Völkern kennt. Und eben... Wegen den Türken hätten wir anscheinend keine europäische Kultur, Mentalität und Lebenseinstellung, sondern diesen "Merak", was immer das auch heissen mag. :
- Er mag eben dieses kalte, strenge, genaue, disziplinierte Germanische und hasst alles orientalische (aber auch südeuropäische) wie die Pest und ist sehr sehr sehr neidisch auf die Slowenen (weil wir nicht so sind sie die). :