Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Türken" sind an allem Schuld?!

banja luka hat dank den habsburgern den aufschwung "erlebt", die gospodska, und so ziemlich alle alten häuser im zentrum sind von denen, die osmanen hingegen, haben paar alte häuser im gornji seher gemacht...

Nicht nur in Banja Luka, die Habsburger haben fast jede größere Stadt Bosniens bebaut. Diese Gebäude schauen heute noch modern aus.
 
banja luka hat dank den habsburgern den aufschwung "erlebt", die gospodska, und so ziemlich alle alten häuser im zentrum sind von denen, die osmanen hingegen, haben paar alte häuser im gornji seher gemacht...

Ivo Andric hat das schön beschrieben in seinen buch,es ist nichts zufällig aufgebaut alles interesse....aber ja der fortschritt kam mit der KUK.
 
Mein Cousin von Banja Luka ist immer noch der Überzeugung, dass wir wegen den Türken nicht diese west-europäische, germanische Disziplin, Genauigkeit und Pünktlichkeit haben. Er sagt ständig, sie sind Schuld an unserer Volksmentalität, die haben uns diesen "Merak" (wie er es nennt ::lol: ) gebracht. Als ich ihn darauf ansprach, was er genau meinte, sagte er: Wären wir 500 Jahre lang von Österreichern beherrsch worden, gäbe es heute keine Korruption, keine faule, gelassene Lebensweise, genaurere Arbeit (und kein: "Ach kommt, das macht nichts, das sieht doch niemand"), Pünktlichkeit, viel Mehr Ehrlichkeit (auch bei der Steuererklärung),.....etc....etc... also überall das Gegenteil, was man von Westeuropäischen Völkern kennt. Und eben... Wegen den Türken hätten wir anscheinend keine europäische Kultur, Mentalität und Lebenseinstellung, sondern diesen "Merak", was immer das auch heissen mag. ::lol:

- Er mag eben dieses kalte, strenge, genaue, disziplinierte Germanische und hasst alles orientalische (aber auch südeuropäische) wie die Pest und ist sehr sehr sehr neidisch auf die Slowenen (weil wir nicht so sind sie die). ::lol:

Interessant, die Bekannte die ich zitiert habe kommt auch aus Banja Luka hat auch ähnliche Kommentare abgelassen :mrgreen:
 
schuld in dem sinne das sie noch eine hure brachten, den islam. die 2 huren die wir schon hatten (kathol.+orthod) haben
schon ausgereicht uns nicht zu mögen, eine dritte is eindeutig zu viel. den größten fehler den wir (der könig 1913)
nebst einigen anderen machten, war das dieser dritten hure nicht gleich komplett der kopf abgeschlagen wurde und
jeglicher nährboden entzogen wurde. dann wären wir heute so angeklagt und angeschwärzt wie die "osmanen"
(türken darf man ja nicht sagen, weil des vor der ära türkei passierte, lächerlich halt) wegen den armeniern und
der 90er jahre krieg hätte nie, wenn überhaupt, so stattgefunden.
das komische ist das die türken die hier sind, ich kann manche sogar sehr gut leiden, sich immer noch benehmen
wie wenn sie im OR leben würden aber irgendwas von kultur und respekt verkaufen wollen, Cobans halt
 
Bin nicht religiös und mag auch keine Religionen oder Götter, bin aber auch der Meinung dass die Menschen die Huren sind und nicht Religionen. Wobei ich den Ansatz dieser Denkweise an sich schon verstehen kann.

Was ich absolut nicht verstehen kann und warum ich diesen Tread aufgemacht habe ist - dass die Menschen auf dem Balkan (Bosnier,Serben,Kroaten..) immer ANDEREN die Schuld für ihr Versagen geben, es reicht schon so weit dass eine junge Frau die die meiste Zeit ihres Lebens im "Westen" verbracht hat behauptet dass die "Türken" für die Misere und für die Abschottung BiH's schuld sind.
Ich frag mich nur warum sie nicht weiter in die Geschichte schaut und die Slawen und ihre Einwanderung für die Probleme verantwortlich macht :help:
 
Mein Cousin von Banja Luka ist immer noch der Überzeugung, dass wir wegen den Türken nicht diese west-europäische, germanische Disziplin, Genauigkeit und Pünktlichkeit haben. Er sagt ständig, sie sind Schuld an unserer Volksmentalität, die haben uns diesen "Merak" (wie er es nennt :lol: ) gebracht. Als ich ihn darauf ansprach, was er genau meinte, sagte er: Wären wir 500 Jahre lang von Österreichern beherrsch worden, gäbe es heute keine Korruption, keine faule, gelassene Lebensweise, genaurere Arbeit (und kein: "Ach kommt, das macht nichts, das sieht doch niemand"), Pünktlichkeit, viel Mehr Ehrlichkeit (auch bei der Steuererklärung),.....etc....etc... also überall das Gegenteil, was man von Westeuropäischen Völkern kennt. Und eben... Wegen den Türken hätten wir anscheinend keine europäische Kultur, Mentalität und Lebenseinstellung, sondern diesen "Merak", was immer das auch heissen mag. :lol:

- Er mag eben dieses kalte, strenge, genaue, disziplinierte Germanische und hasst alles orientalische (aber auch südeuropäische) wie die Pest und ist sehr sehr sehr neidisch auf die Slowenen (weil wir nicht so sind sie die). :lol:

Ja, also, dass hätten die Balkaner doch locker haben können?
 
Überhaupt- irgendwem die Schuld zuzuschieben- sei es den Türken, weil sie im Besetzen so erfolgreich waren, sei es den Österreichern, weil sie sich vom Besetzen haben abhalten und Zerschlagen lassen, den Religionen etc zeugt von einemgrundlegenden Problem, Verantwortung für das eigene Schicksal übernehmen zu wollen. Für mich der Hinderungsgrund Nummer.
 
Zurück
Oben