Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Türken" sind an allem Schuld?!

Mein Cousin von Banja Luka ist immer noch der Überzeugung, dass wir wegen den Türken nicht diese west-europäische, germanische Disziplin, Genauigkeit und Pünktlichkeit haben. Er sagt ständig, sie sind Schuld an unserer Volksmentalität, die haben uns diesen "Merak" (wie er es nennt
icon_lol.gif
) gebracht. Als ich ihn darauf ansprach, was er genau meinte, sagte er: Wären wir 500 Jahre lang von Österreichern beherrsch worden, gäbe es heute keine Korruption, keine faule, gelassene Lebensweise, genaurere Arbeit (und kein: "Ach kommt, das macht nichts, das sieht doch niemand"), Pünktlichkeit, viel Mehr Ehrlichkeit (auch bei der Steuererklärung),.....etc....etc... also überall das Gegenteil, was man von Westeuropäischen Völkern kennt. Und eben... Wegen den Türken hätten wir anscheinend keine europäische Kultur, Mentalität und Lebenseinstellung, sondern diesen "Merak", was immer das auch heissen mag.
icon_lol.gif

- Er mag eben dieses kalte, strenge, genaue, disziplinierte Germanische und hasst alles orientalische (aber auch südeuropäische) wie die Pest und ist sehr sehr sehr neidisch auf die Slowenen (weil wir nicht so sind sie die).
icon_lol.gif

Du und dein Cousin seid euch ja sehr ähnlich :D

Merak heißt übrigens soviel wie genießen ;)

Schön, dass du uns die Meinung von deinem Cousin beschrieben hast und wie ist deine Meinung zum Thema?
Meine Meinung:

- Die Balkankriege sind in der Tat Überbleibsel der Türken-Herrschaft. Denn alle Konflikte basieren darauf.
Doch will ich den Türken nichts vorwerfen. Das waren andere Zeiten. Und jedes Volk auf dem Balkan hat mal erobert und wieder Land verloren. Das war früher so.

Du und dein Cousin seid euch ja sehr ähnlich :D

Merak heißt übrigens soviel wie genießen ;)
Er ist in dieser Hinsicht viel liberaler, westlicher als ich. Er flieht von allem orientalischen "wie der Teufel vom Kreuz" (wie man das im deutschen Sprachraum so schön sagt), und klammert sich an die EU und die liberale, westliche Einstellung wie die Klette. Auch Russland mag er nicht, obwohl er Serbe ist.

Er ist in dieser Hinsicht viel liberaler, westlicher als ich. Er flieht von allem orientalischen "wie der Teufel vom Kreuz" (wie man das im deutschen Sprachraum so schön sagt), und klammert sich an die EU und die liberale, westliche Einstellung wie die Klette. Auch Russland mag er nicht, obwohl er Serbe ist.

sag doch einfach das du das bist....

@Zürich

Warum empfindest du die Notwendigkeit,deine Meinung so kaschiert wiederzugeben?

Im Mittelalter hat das Osmanische Reich Bosnien zu seiner Blütezeit verholfen, in Neuzeit hat es aber die Industrialisierung verpasst und das ist das Problem.
Blütezeit, ja, aber hauptsächlich für die angesiedelten und konvertierten Moslems und den moslemischen Adel. Letzendlich geht es mir an sich am Arsch vorbei, das ist Vergangenheit, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen :-)

Blütezeit, ja, aber hauptsächlich für die angesiedelten und konvertierten Moslems und den moslemischen Adel. Letzendlich geht es mir an sich am Arsch vorbei, das ist Vergangenheit, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen :-)

Bosnien hat im Mittelalter einen Aufschwung erlebt den es bis heute nicht mehr so hatte.

Der Handel war früher soviel wie die Industrie heute und genau dieser Blüte zu der Zeit in Bosnien auf, vom dem nicht nur Muslime profitierten ;)

Meine Meinung:

- Die Balkankriege sind in der Tat Überbleibsel der Türken-Herrschaft. Denn alle Konflikte basieren darauf.
Doch will ich den Türken nichts vorwerfen. Das waren andere Zeiten. Und jedes Volk auf dem Balkan hat mal erobert und wieder Land verloren. Das war früher so.

Du solltest dir unbedingt ein seriöses Geschichtsbuch kaufen und den Kapitel über die Balkankriege nacharbeiten.

Bosnien hat im Mittelalter einen Aufschwung erlebt den es bis heute nicht mehr so hatte.

Der Handel war früher soviel wie die Industrie heute und genau dieser Blüte zu der Zeit in Bosnien auf, vom dem nicht nur Muslime profitierten ;)
banja luka hat dank den habsburgern den aufschwung "erlebt", die gospodska, und so ziemlich alle alten häuser im zentrum sind von denen, die osmanen hingegen, haben paar alte häuser im gornji seher gemacht...

Zurück
Oben