Jesus, wir können uns gern über die Sowjetunion unterhalten an anderer Stelle. Ich will sie auch nicht zurück und sehe daran sicher auch nicht, woran man sich mit Glanz und Gloria erinnern sollte IMO.
Es gibt wohl kein ehemaliges Imperium/Großreich, was in der Erinnerung der dort dann irgendwann unabhängen Völker rein ausschließlich positiv belegt ist, weil mit ausschließlich positiven Auswirkungen für diese.
Stimmt, aber würde ich auch nicht bestreiten oder diskutieren^^Man kann nicht abstreiten das fast alle sowjetischen Ex-Satelitenstaaten in Armut, Korruption, Diktaturen, Bruderkriege, Kriminalität usw. versunken sind und den Anschluss an das demokratische Europa verpasst hatten.
Erst seit ein paar Jahren rappeln sich die Länder wieder auf.
Ich war letzten Sommer in Grozny. Alles ist noch nicht wieder aufgebaut, vieles schon. Langsam bekommen sie auch an den Stadträndern die Minen weg.Ich finde als Russin wäre ich ziemlich leise. Siehe Tschetschenien und sag mir jetzt nicht das wieder alles in Ordnung ist in Grozny.
Es gibt wohl kein ehemaliges Imperium/Großreich, was in der Erinnerung der dort dann irgendwann unabhängen Völker rein ausschließlich positiv belegt ist, weil mit ausschließlich positiven Auswirkungen für diese.