K
Kejo
Guest
Les nochmal deine Aussage und erklär mir was du falsch gemacht hast.
Was soll ich falsch gemacht haben? Wenn ich in der Enzyklopädie nachschlage, steht dort, dass Serbien seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts unabhängig ist. Wie lange braucht ihr, bis ihr eine erfolgreiche wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie politische Entwicklung meistert? Wie lange braucht ihr, um auf dem Balkan ein Beispiel für Frieden und Sicherheit zu werden? Warum schafft ihr es nicht, wenigstens der Türkei zu zeigen, dass ihr ohne die Osmanen besser dasteht? Warum könnt ihr den Türken nicht darlegen, dass sie eure Entwicklung behindert haben? Die Realität sieht anders aus - seit Jahrzehnten. Egal wie grausam die Osmanen gegenüber Aufständischen waren, sie haben niemanden in einen Völkermord getrieben. Ist das eure Kultur, die besser sein soll als die angeblich von den Byzantiner adaptierte osmanische Hochkultur? Warum tat ihr das nicht, wenn es so glasklar ist? Seid ihr dümmer als die Türken, fauler vielleicht? Warum pumpt diese böse Türkei jedes Jahr geschenkte Millionen nach Serbien? Ist Griechenland kein Balkanstaat, der unter den Osmanen stand? Warum ist dieses Land - selbst in seiner jetzigen Verfassung - jedem anderen Balkanstaat - von Albanien bis nach Rumänien, von Bulgarien bis nach Kroatien - um Lichtjahrzehnte voraus?
Warum suchst Du die Schuld einzig und allein bei den Türken? Mit ähnlicher Argumentation kann sich jeder Albaner hier hinstellen und beschwören, dass die Russen, die euch in jeder erdenklichen Situation unterstützt haben, der eigentliche Bremsklotz auf dem Balkan waren. Siehe Kosovo, siehe das bosnisch-serbische Verhältnis. Siehe die Tatsache, dass die Russen euch darin bestärkten, einen Zugang zum Adriameer zu erlangen. Natürlich auf Kosten albanischen Territoriums. Wer hat zehntausende albanische Familien in die Türkei vertrieben? Siehe die Balkankriege, wo das Osmanische Reich nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Von der konfessionellen und sonstigen Nähe der Kroaten und Slowenen zu Österreich-Ungarn wird auch nicht gesprochen, dass auch dort zehntausende Bosniaken geflüchtet sind nach der Annexion, scheint dir egal zu sein. Sind ja auch Muslime. Das alles hat natürlich den Balkan in seiner Zivilisation unglaublich vorangebracht und der Kultur gigantischen Vorschub geleistet.
Du vergleichst das spätantike Byzantinische Reich mit dem Osmanischen Reich der Neuzeit und bist felsenfest davon überzeugt, dass Letzteres grausamer war, was der Kommunismus auf dem Balkan angerichtet hat, euch Jahrzehnte vom Rest der Welt in technologischer wie gesellschaftlicher Hinsicht abschnitt, davon brauchen wir nicht zu reden.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Alle sind schuldig, nur ihr könnt nichts für eure Situation. Und mit alle sind alle Osmanen gemeint. Man selbst ist freilich schuldlos.
Junge, Du hast vor allem etwas: keine Ahnung von nix und schiwnkst hier große Reden. Das OR ist nur ein Kapitel der Geschichte des Balkans. Andersherum wäre es auch bisschen traurig, nicht?