Maradona
Der Goldjunge
Ob der Konflikt vom Kern vergleichbar ist oder nicht tut nichts zur Sache, das es 2008 illegal war und es dafür keine Rechtfertigung gab. 1999 waren alle YU Kriege vorbei, die Selbstbestimmungsrechte vertraglich geregelt, keine Grenzänderungen auf dem Balkan hieß es von den Großmächten. Daher kommen wir wieder zum Entschluss, nicht Putin 2014, sondern USA/EU haben 2008 mit Grenzverschiebungen in Europa angefangen , und das von souverän anerkannten Staaten, dessen Grenzen weltweit und unter der UNO anerkannt waren.Du beziehst dich ständig auf irgend was anderes. Nein, Kosovo ist nicht mit Krim vergleichbar. Lies die Fakten dazu. Ich kann nichts dafür, dass dein Milosevic das Kosovo verspielt hat un ter Mithilfe des Möchtegerngenozidlers und Möchtegern-Großserbien propagandist Vucic
Ach, der nächste Kroaten und immer die gleiche einseitige Propaganda Kassette und schwarz weiß Malerei. Ein Versuchten Genozid gab es schon gar nicht und militärisch angefangen haben Albaner, auch Zivilisten zu töten, genau wie ihr andersrum Serben beschuldigt in BiH. Übrigens schlug die gleiche Gangart Tudjman bei Krajina Serben an 1990/1991, man kann sagen 1 zu 1, die Serben zu unterdrücken, wie Milošević die Albaner, nur er hatte nicht die Mittel dazu, wie Milošević, er wurde von der JNA verhindert.Stimmt, Es gibt für 2008 keine Rechtfertigung außer dem versuchten Genozid an die Kosovo-Albaner 10 Jahre zuvor, und die daraus voreingegangenen Kriegsverbrechen.
Und heute ziehen sie genau das gleiche im Presevo ab.
Die Serben sollten sowas wie Selbstreflektion lernen...
Es ist nicht immer nur der andere Schuld, das keiner einen Leiden kann!
Die Chronik des Kosovo Konflikt unter Titos Yu sieht dann doch nicht so einseitig aus:
-1981: Unmittelbar nach Titos Tod gingen zehntausende Albaner auf die Straße und forderten eine Republik Kosovo, obwohl sie durch Titos Autonomie die absolute Herrschaft im Kosovo hatten, die Autonomierechte glichen ebenbürtig den 6 Teilrepubliken, hatten sogar eine Stimme bei wichtigen Staatsentscheidungen. Alle 6 Republiken stimmten darauf überein das die Proteste nach kommunistischer Art niedergeknüppelt werden.
-1987 Auf die Gefahr entzog Slobodan Milošević die Autonomie im Kosovo. Er schmiss alle Albaner aus den höchsten Ämtern raus
-1991 Albaner organisierten ein illegales Unabhängigkeitsreferendum, die Lage zwischen Serben und Albaner spitzte sich immer mehr zu, Albaner führten eine Schattenrepublik im Untergrund, darauf wurde die Unterdrückung noch schlimmer.
-1996-1998: Nach Gründung der albanischen UCK Rebellen fingen sie an terroristischen Anschläge auf serbische Institutionen, Polizei und Zivilisten durchzuführen, 1 zu 1 wie die kurdische PKK in der Türkei. Schon beim ersten Anschlag 1996 bekannten sie sich zu 5 toten serbischen Zivilisten , allein 1998 gab es über 11.000 Anschläge der UCK, wo sie im Sommer 98 1/3 des Kosovo besetzten. Die serbische Polizei antwortete mit enorme härte zurück. Bis die NATO nicht anfing Serbien anzugreifen , sprich März 1999, gab es etwa 1000 tote Albaner bei 400 toten Serben zu verzeichnen.
Situation kurz vor dem NATO Angrif 1999: NATO bombardierte Serbien wegen nur einem angeblichen Grund, einer humanitären Katastrophe, die OSCE Beobachter haben aber klar und deutlich festgestellt , das es im März 1999 keine humanitäre Katastrophe gab im Kosovo, darunter waren auch Westler, aus USA, OSCE Generalsekretär war sogar Deutscher. Nach ihnen gab es Kämpfe zwischen UCK und serbischen Einheiten, auf beiden Seiten tote Zivilisten, es gab aber keine staatlich geplanten ethnischen Säuberungen und Flüchtlinge. Die Flüchtlinge ergaben sich durch die Kämpfe in den Dörfern, wohlgemerkt , das sage nicht ich, ich zitieren den OSCE Generalsekretär. Es gab zwar da Kriegsverbrechen von beiden 1996-1998, Uck wie Serben, aber das waren Einzelfälle, weit weg davon staatlich geplant zu sein. Hufeisen Plan von Scharping, KZ im Stadion von Pristina, alles erfunden, sagt die OSCE, nicht Maradona.
März-Juni 1999: NATO hat trotz allem, mit einer großen Lüge, angefangen ein souveränes Land zu zerbomben, mit einem Ziel, Serbien sein Land zu okkupieren, wie Putin mit der Ukraine.
Und jetzt kommt der springende Punkt, erst ab dann, erst im Zeitraum des NATO Angriff März-Juni 99, haben Serben eine große ethnische Säuberung begonnen, darunter mit ethlichen Massakern an die Albaner, und das bestreitet auch kein Mensch und das ist zu verurteilen , besonders die schrecklichen Massaker. Der Krieg, der richtig dreckige Krieg, eskalierte erst durch die NATO, die humanitäre Katastrophe wurde erst durch deren Angriff ausgelöst. Darauf versuchte der serbische Staat ähnlich wie Kroaten bei der Oluja das Problem zu lösen, mit schlimmen Kriegsverbrechen, wofür es keine rechtfertigung gibt. Von den 12.000 albanischen Opfern durch serbische Streitkräfte, kamen 11.000 von März-Juni 1999 um, sprich erst nach dem NATO Angriff
Aber so wie du es hinstellen willst, mit dreckiger einseitiger hasszerfressener Propaganda , nach dem Motto, der Staat machte geplante Massaker und Vertreibung an Albaner und dann griff die NATO an, so war es nicht. Es war genau umgekehrt, erst tötenen NATO serbische Zivilisten, bombte Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, dann sind Serben erst ausgetickt.
Du und dein Kumpel BF Inhaber ivo , seit die besten Gründe warum es vielleicht nie Frieden geben wird zwischen uns, aufarbeiten sieht anders aus. Wenn wir alle eingestehen , das im Konflikt Fehler begangen wurden auf beiden Seiten, daraus lernen , und zu ein Nenner kommen, und das es nie wieder passieren darf, erst dann kann man auf historischen Frieden kommen. Du bist ein schlechter Mensch, du verzapft gefährlichen einseitigen Stuss. Zum Bürgerkrieg und Konflikt gehören immer zwei Jonny.
EDIT: Ansonsten, rate ich dir die ARD Doku zum Kosovo Konflikt 1999 anzuschauen, dort sprechen auch OSCE Beobachter.
-
Zuletzt bearbeitet: