Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die unattraktivste balkansprache (korrektur)

Welche Balkansprache ist die unattraktivste???


  • Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir schleierhaft wie du auf die Behauptung kommst, dass das Albanische schon seit mehreren Jahrtausenden gesprochen wird. Falls du auf das Illyrische ansprichst, so beziehst du dich auf eine Sprache, von der nur einige spärliche Überlieferungen in griechischen und lateinischen Quellen, und mehrere Personen- und Ortsnamen bekannt sind. Daraus Rückschlüsse auf moderne Sprachen zu ziehen, ist nicht möglich. Aber paar Hobbylinguisten- und Historiker hier geht es offenbar nur darum, sich eine möglichst lückenlose und weitreichende Ahnenreihe in die Antike zurück zu konstruieren. Siehe hierzu die lächerlichen albanischen Theorien um die "Stele von Lemnos" oder die "Pelasger=Illyrer=Albaner-These".

Die griechische und die lateinische Sprache hatten auf die restlichen Sprachen weltweit einen so großen Einfluss, dank der militärischen und kulturellen Dominanz und dem Prestige was sie seit der Antike Jahrtausende lang genossen haben. Die albanische Sprache hingegen hatte keine Verbreitung, weil sie erst im Laufe des Mittelalters entstanden ist, und folglich in der Antike noch nicht existiert hat!

Heraclius
Das lese ich mir ganz sicher nicht durch. Zuviel Gesülze über die hochachtungsvolle, mit türkischen, slawischen und albanischen Wörtern gespickte hellenische Sprache.

In 3200 BC, there were many, many languages spoken besides Sumerian and Egyptian, but they weren't fortunate enough to have a writing system. These languages are just as old. To take one interesting case, the Albanian language (spoken north of Greece) was not written down until about the 15th century AD, yet Ptolemy mentions the people in the first century BC.* The linguistic and archaeological evidence suggests that Albanians were a distinct people for even longer than that. So Albanian has probably existed for several millennia, but has only been written down for 500 years. With a twist of fate, Albanian might be considered very "old" and Greek pretty "new"

Ask A Linguist FAQ: Oldest Language
 
Das lese ich mir ganz sicher nicht durch. Zuviel Gesülze über die hochachtungsvolle, mit türkischen, slawischen und albanischen Wörtern gespickte hellenische Sprache.



Ask A Linguist FAQ: Oldest Language






Da kannst du dich mit einigen Mazedoniern hier im Forum gerne darum streiten, wer von euch das "Präsenzprimat" auf dem Balkan hatte. Zoran oder Alexandrovic hatten hier schon Epigraphien in "Altmazedonisch" aus der Zeit der Neandertaler präsentiert. Solche Dispute interessieren mich aber nicht.

Der Wortschatz der Technik, Naturwissenschaft, Medizin, Philosophie usw. usf. in den modernen Sprachen (..übrigens auch in deiner Muttersprache), ist nun mal griechisch und lateinisch. Ob der Westeuropäer oder der Albaner von der Straße das weiß, ändert daran gar nichts.

Heraclius
 
Da kannst du dich mit einigen Mazedoniern hier im Forum gerne darum streiten, wer von euch das "Präsenzprimat" auf dem Balkan hatte. Zoran oder Alexandrovic hatten hier schon Epigraphien in "Altmazedonisch" aus der Zeit der Neandertaler präsentiert. Solche Dispute interessieren mich aber nicht.

Der Wortschatz der Technik, Naturwissenschaft, Medizin, Philosophie usw. usf. in den modernen Sprachen (..übrigens auch in deiner Muttersprache), ist nun mal griechisch und lateinisch. Ob der Westeuropäer oder der Albaner von der Straße das weiß, ändert daran gar nichts.

Heraclius
Genauso wenig ändert all das, was du gerade gesagt hast (habe es tatsächlich durchgelesen) etwas daran, dass Albanisch wahrscheinlich seit ein paar Jahrtausenden gesprochen wird und einfach nicht niedergeschrieben wurde. Zu sagen, Albanisch sei im Mittelalter entstanden, ist einfach dumm. Dann hätte das Albanische die ganzen indogermanischen, linguistischen Entwicklungen der restlichen Sprachen nicht mitgemacht - hat es aber.
 
Da kannst du dich mit einigen Mazedoniern hier im Forum gerne darum streiten, wer von euch das "Präsenzprimat" auf dem Balkan hatte. Zoran oder Alexandrovic hatten hier schon Epigraphien in "Altmazedonisch" aus der Zeit der Neandertaler präsentiert. Solche Dispute interessieren mich aber nicht.

Der Wortschatz der Technik, Naturwissenschaft, Medizin, Philosophie usw. usf. in den modernen Sprachen (..übrigens auch in deiner Muttersprache), ist nun mal griechisch und lateinisch. Ob der Westeuropäer oder der Albaner von der Straße das weiß, ändert daran gar nichts.

Heraclius

Für eine Sprache die erst im Mittelalter enstanden sein soll, hat sie viele balkanischen Sprachen, die nicht mal albanischsprachige Gebiete grenzen, beinflusst.

Albanisch als Impulsgeber am Balkan « DiePresse.com

Zitat :*Albanische Bevölkerungsgruppen – so ist sich die Forschung sicher – lebten bereits in der Antike auf dem Balkan.*
 
Genauso wenig ändert all das, was du gerade gesagt hast (habe es tatsächlich durchgelesen) etwas daran, dass Albanisch wahrscheinlich seit ein paar Jahrtausenden gesprochen wird und einfach nicht niedergeschrieben wurde. Zu sagen, Albanisch sei im Mittelalter entstanden, ist einfach dumm. Dann hätte das Albanische die ganzen indogermanischen, linguistischen Entwicklungen der restlichen Sprachen nicht mitgemacht - hat es aber.

Für eine Sprache die erst im Mittelalter enstanden sein soll, hat sie viele balkanischen Sprachen, die nicht mal albanischsprachige Gebiete grenzen, beinflusst.

Albanisch als Impulsgeber am Balkan « DiePresse.com

Zitat :*Albanische Bevölkerungsgruppen – so ist sich die Forschung sicher – lebten bereits in der Antike auf dem Balkan.*




Ihr Albaner seid alle 20'000 BC, und ich gebe euch hiermit ein Zertifikat drauf! Die Griechen hingegen wurden im 19. Jh. vom osmanischen Sultan nach seinem Ebenbild erschaffen. Hoffe ihr "antiken Wesen" seid nun endlich befriedigt? ;-)

images



Heraclius
 
Wenn man Kosovo-Albaner albanisch hören tut, klingt es richtig tief im Vergleich zu dem was ich spreche und wie es in Albanien gesprochen wird.

Man könnte bei einigen (will natürlich von ganz KS sprechen) meinen sie seien Russen. Beim genauen Hinhören denke ich mir so....Alter das sind Albaner ^^
 
Ihr Albaner seid alle 20'000 BC, und ich gebe euch hiermit ein Zertifikat drauf! Die Griechen hingegen wurden im 19. Jh. vom osmanischen Sultan nach seinem Ebenbild erschaffen. Hoffe ihr "antiken Wesen" seid nun endlich befriedigt? ;-)

images



Heraclius

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.
Ich habe nie behauptet, dass die Griechen nicht die antike Geschichte sehr beinflusst haben. Etwas anderes zu behaupten ist lächerlich. Dennoch solltest du nicht versuchen anderen Geschichtslehre beizubringen, mit Theorien à la '' das Albanische ist plötzlich im Mittelalter entstanden ect ect. Theorien, die schon lange veraltet sind. Und dann kommst DU mit deinem ''blabla Hobbyhistoriker'' und blätterst gleich danach irgendeinen Mist?
 
Ihr Albaner seid alle 20'000 BC, und ich gebe euch hiermit ein Zertifikat drauf! Die Griechen hingegen wurden im 19. Jh. vom osmanischen Sultan nach seinem Ebenbild erschaffen. Hoffe ihr "antiken Wesen" seid nun endlich befriedigt? ;-)

images



Heraclius
Typisch griechisches Ausweichmanöver. Kaum hat man keine Antwort parat, versucht man die Fakten des anderen ins Lächerliche zu ziehen oder sagt ihm, er habe keine Ahnung.

:lol:
 
Typisch griechisches Ausweichmanöver. Kaum hat man keine Antwort parat, versucht man die Fakten des anderen ins Lächerliche zu ziehen oder sagt ihm, er habe keine Ahnung.

:lol:




Das ist schließlich das, was Vollidioten wie du mit ihren "Argumenten" hier erreichen wollen: 20'000 BC zu sein, oder zumindest zu wirken. Von mir aus. :lol: Mir eigentlich egal wie lange deine Vorfahren schon auf dem Balkan leben. Das Griechische hat die übrigen Weltsprachen beeinflusst und geformt, und nicht das Albanische.

Könnten wir das Thema nun endlich ad acta legen, oder geht es dir anstatt um Meinungsaustausch tatsächlich darum, deine Mituser unnötig zu nerven?

Heraclius
 
Das ist schließlich das, was Vollidioten wie du mit euren "Argumenten" hier erreichen wollt: 20'000 BC zu sein. Von mir aus. :lol: Mir eigentlich egal wie lange deine Vorfahren schon auf dem Balkan leben. Das Griechische hat die übrigen Weltsprachen beeinflusst und geformt, und nicht das Albanische.

Könnten wir das Thema nun endlich ad acta legen, oder geht es dir anstatt um Meinungsaustausch tatsächlich darum, deine Mituser unnötig zu nerven?

Heraclius

Jetzt echt... wirklich.
Ich habe nur eine Quelle geliefert, die beschrieben hat, dass das Albanische wahrscheinlich einen Anschluss hat, die bis in die Antike reicht. Ich habe nie gesagt, dass das Albanische, die Sprachen auf der Welt beeinflusst hat.
Bitte lies doch meine Kommentare richtig durch, bevor du hier meine Worte zu verdrehen versuchst. Ich habe lediglich versucht dir zu zeigen, dass die albanische Sprache eben nicht ''plötzlich'' im Mittelater enstanden ist.
Zum letzen Punkt gebe ich dir recht, zu viel Off-topic. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben