Ilirus
Gesperrt
und welches wissen haben wir denn, über die zeit vor dem einmarsch?
darf ich dran erinnern, daß wir alle dachten, daß der irak mir atombomben übersäht ist.
jaja, wie immer sind wir hinterher klüger.
kein mensch weiss, was zuvor im land geschah.
wir werden es aber sehen, wenn die truppen abziehen.
ob die einzelnen volkstruppen sich miteinander oder gegeneinander freuen.
das land ist ja nicht arm.
sie haben öl in hülle und fülle.
müssten das land zu einem paradies ausbauen können.
in verschiedenen bereichen wurden menschen ausgebildet und ausgesattet.
wir werden sehen.
Das dachtest du vielleicht. Jeder halbwegs vernünftige Mensch wusste, dass das nicht wahr ist...Atombomben schon mal garnicht. Im übrigen wusste das Amerika genauso, nicht umsonst sind sie da so sorglos einmarschiert. Und der Rest der Welt hatte dieses Wissen ebenfalls. Ich kann mich an große Demonstrationen erinnern, die durchgeführt wurden. Und was du sagst über die Unkenntnis wie es dort war stimmt auch nicht. Ich habe im Gegensatz zu dir mit Irakern gesprochen und sie gefragt. Mit Saddam-Gegnern natürlich. Sie alle haben gesagt es war wesentlich besser zu dieser Zeit. Nicht wegen Saddam, sondern wegen der Stabilität die dort herrschte.
Und ja, sie müssten theoretisch bald schon reich sein wegen dem Öl. So wie viele afrikanische Staaten theoretisch reich sein könnten wegen den unterschiedlichen Bodenschätzen. Aber es funktioniert nicht, wenn das Volk im Chaos ist. Und davon profitieren ebenfalls einige. Selbst wenn es funktionieren würde, es dauert mindestens 20-30 Jahre, bis das Land im alten Zustand ist.