Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Verbindung Privat-Arbeit und Facebook

Es geht hier um seine Persönlichkeit, wie bei jedem Menschen, hat auch er das Recht sich zu wehren wenn ihm etwas nachgeredet wird. Dann natürlich entscheidet das Gericht, inwiefern den Chef das in seiner Persönlichkeit angegriffen hat.

Wenn unser einer sich gegenseitig im Netz beschimpft, aufs übelste, würde dies nicht vor Gericht kommen, aber da es um deinen Arbeitgeber handelt, der dir quasi dein Essen etc bezahlt. Du zersörst das Verhältnis in der Firma zwischen AR und AG, also zwischen dir und ihm. Die Gerichte gehen davon aus, dass du vlt deine Arbeit nicht mehr zu 100% erledigst und ihm den Chef sogar noch mehr Schaden zufügst. Oder er dich nun schikaniert usw. und du dadurch psychisch krank wirst.

Deshalb hat der Chef bei solchen Sachen ein Sonderkündigungsrecht.

Mal abgesehen vom Gesetz, dein Chef bezahlt dich, er ist der "eigentliche Ernährer". Stell dir vor du wärst an seiner Stelle, irgendso ein Penner, macht sich lustig über dich oder erzählt private Sachen über dich und deine Familie.

Auch wenn er ein Arschloch sein sollte, Respekt hat er aufjedenfall verdient und wenns einem ned passt, dann soll er doch bitte gehn.

...

Гуштер;2720372 schrieb:
Ja! Da keine Vertrauensbasis mehr herrscht.
Jeder der so blöd ist und auf Facebook lästert gehört einfach gefeuert.
Die Frage wurde somit beantwortet...

Es geht hier um seine Persönlichkeit, wie bei jedem Menschen, hat auch er das Recht sich zu wehren wenn ihm etwas nachgeredet wird. Dann natürlich entscheidet das Gericht, inwiefern den Chef das in seiner Persönlichkeit angegriffen hat.

Wenn unser einer sich gegenseitig im Netz beschimpft, aufs übelste, würde dies nicht vor Gericht kommen, aber da es um deinen Arbeitgeber handelt, der dir quasi dein Essen etc bezahlt. Du zersörst das Verhältnis in der Firma zwischen AR und AG, also zwischen dir und ihm. Die Gerichte gehen davon aus, dass du vlt deine Arbeit nicht mehr zu 100% erledigst und ihm den Chef sogar noch mehr Schaden zufügst. Oder er dich nun schikaniert usw. und du dadurch psychisch krank wirst.

Deshalb hat der Chef bei solchen Sachen ein Sonderkündigungsrecht.

Mal abgesehen vom Gesetz, dein Chef bezahlt dich, er ist der "eigentliche Ernährer". Stell dir vor du wärst an seiner Stelle, irgendso ein Penner, macht sich lustig über dich oder erzählt private Sachen über dich und deine Familie.

Auch wenn er ein Arschloch sein sollte, Respekt hat er aufjedenfall verdient und wenns einem ned passt, dann soll er doch bitte gehn.

...

das ist die beschissenste argumentation, die ich bis jetzt an in diesem thread gelesen hab..das ist doch nicht dein ernst?
in welche fall hast du jemals so ein szenario erlebt?
erstens einmal: schreibst du über ethik, moral...was keineswegs mit der arbeit oder leistung des arbeitnehmer in verbindung gesetzt werden kann.
zweitens: darf der arbeitgeber keine schlüsse oder entscheidungen unternehmen, was überhaupt garnichts mit der arbeit zu tun hat. garnichts.
das privatleben ist jedem selbst überlassen, da der arbeitgeber nur über die darauf folgenden ereigniss innerhalb der arbeitszeit über einen arbeitnehmer jeweilige schlussfolgerungen durch nehmen darf.
nicht persöhnlich nehmen.

kündigungsgrund:

bewusste Beleidigung des Arbeitgebers aus „gehässigen Motiven“ (Urteil des LAG Köln 1997)

und wenn du dumm kommst, dann fristlose kündigung nach § 626 BGB

da kannst du zappeln, so viel du willst.

kündigungsgrund:

bewusste Beleidigung des Arbeitgebers aus „gehässigen Motiven“ (Urteil des LAG Köln 1997)

Das finde ich absolut verständlich. Wer will denn schon einen auf der Arbeit haben, der permanent schlechte Laune verbreitet und so der Arbeitsmoral schadet.

Das was ich jetzt anspreche ist ein anderes Thema: Wenn ich auf Facebook bin und irgendwelche Bilder mit Sauftouren, halbnackten Weiber ect. drauf hab die der Chef auch sehen kann dann finde ich es lächerlich , wenn man sowas als Grund sieht einen rauszuschmeissen oder einen gar nicht erst für die Ausbildung anzunehmen auch wenn man super Noten und viele andere guten Eigenschaften hat. Weil es kann dem Arbeitsgeber doch scheiss egal sein was ich in meiner Freizeit mache, die Hauptsache ist: Ich verrichte meine Arbeit gut, gehe gut mit Arbeitskollegen um und bau dort keine Scheisse.

Klar die Grenze ist natürlich überschritten wenn man über den Job auf Facebook lästert, das sollte man dann lieber persönlich mit Freunden und Bekannten ansprechen oder über Handy, halt so das es der Arbeitgeber nicht mitkriegt. Aber jetzt mal ehrlich: Wer hat das denn nicht schon mal gehabt, das bspw. der Abteilungsleiter mal ein richtiges Arschloch zu einem gewesen ist.

das ist die beschissenste argumentation, die ich bis jetzt an in diesem thread gelesen hab..das ist doch nicht dein ernst?
in welche fall hast du jemals so ein szenario erlebt?
erstens einmal: schreibst du über ethik, moral...was keineswegs mit der arbeit oder leistung des arbeitnehmer in verbindung gesetzt werden kann.
zweitens: darf der arbeitgeber keine schlüsse oder entscheidungen unternehmen, was überhaupt garnichts mit der arbeit zu tun hat. garnichts.
das privatleben ist jedem selbst überlassen, da der arbeitgeber nur über die darauf folgenden ereigniss innerhalb der arbeitszeit über einen arbeitnehmer jeweilige schlussfolgerungen durch nehmen darf.
nicht persöhnlich nehmen.

1. Wenn du es besser weist, wieso fragst du?
2. Eine beschissene Argumentation? Sag mal wie blöd bist du? Das hab doch nicht grad erfunden
3. Ethik, Moral hat nichts mit Arbeit zu tun? Gesetzlich richtig - aber ein Arschloch hätte in meiner Firma auch nicht lange zu "überleben" genau wie in anderen Firmen
4. "zweitens: darf der arbeitgeber keine schlüsse oder entscheidungen unternehmen, was überhaupt garnichts mit der arbeit zu tun hat. garnichts." - was erzählst du den für ein Quatsch? Ist dein Chef dein bester Kumpel oda dein Vorgesetzter in der Firma in der du arbeitest, also hat es schon in gewisser Hinsicht mit der Arbeit zu tun!
5. Privatleben hat nichts mit Arbeit zu tun? Warum stellst du dann so eine Frage wegen Rausschmiss aus der Firma?

Keine Ahnung was los ist, was du so blöd daher labberst, aber Ahnung hast DU definitiv keine! Sowas muss ich mir echt nich geben!!

Wünsch dir Viel Spass beim Chef beleidigen

...

kündigungsgrund:

aber ich lebe nicht in köln, du deledant, baader ist auch deledant..gefällt dir das du elefantenmensch....nur spass so schlimm sie du garnicht aus^^

Zurück
Oben