Allissa
BOSANSKA BOSANKA
es ist deine entscheidung was du machst, ob du überhaupt hin gehst oder nicht.Alissa ich nehm an du kennst dich dort nicht besonders aus.
Ich habe mit 20 mein Abitur gemacht. Mit 21 im selben Jahr kriegst du ein Brief wo drin steht, dass du deinen Wehrdienst erfüllen musst. Der erst geborene hat nur diese Pflicht in der Türkei. Da gerade mit 20 nach Abi noch Jung war, waren meine Eltern strickt dagegen und anstatt für gut 1 Jahr halbes Jahr in der Armee zusätzlich der 6000€ die man zahlen muss als "Auslands-Türke" zu dienen hat man mir gesagt bzw. die Eltern ich solle lieber studieren und mich damit nicht befassen. So habe ich meinen Wehrdienst verschoben und das Datum nach dem Abschluss des Studiums gesetzt was geht.
So bin jetzt frisch in diesem Jahr 25 geworden und befinde mich im 5 Semester bzw. habe dies schon abgeschlossen und befinde mich oder werde ins 6te übergehen. Das Studium dauert 7 1/2 Semester als gut 4 1/2 Jahre nicht das ich dort was verwechselt. So nach dem ganzen shit, muss ich dann mir wirklich gedanken machen bzw. ich kenn schon die Antwort meiner Eltern. Hier in der Gegend gibt es sehr wenige die ihren Wehrdienst gemacht haben viele haben sich sozusagen davon "Frei gekauft" oder haben die Deutsche Staatsbürgerschaft. Ich persöhnliche möchte jedoch meinen T.C. Pass ungern abgehen und werde vorraussichtlich "Doppelter Staatsbürger" und sollten meine Eltern ihre Meinung nicht ändern den selben weg wählen und mich davon irgendwie "frei kaufen" aber möchte meinen T.C. pass nicht abgeben.
Mein Problem ist nicht, dass ich dienen muss. Das hätte ich gerne getan vor allem, weil ich in der Türkei gerne Jage auf den Bergen in Almus und auch echt viel ab kann. Mein Problem bzw. das Problem jedes Türken ist das Geld, was man nicht hat diese verdammten 6000€.
ich hatte nur gefragt weil du oft hier so schreibst als wärst du ein alter militär experte.
danke für die ausführliche antwort