1.) Es geht den Serben nicht primär um ihre Rechte im Kosovo sondern um das Land, bzw. seine grosse Bedeutung im serbischen Volk. - Das es in erster Linie darum geht, sollte jetzt aber auch dem hintersten und letzen Menschen klar sein!!!
2.) Es ist zu viel passiert zwischen 1989-1999. Milosevic hats verbockt.....etc...etc... alles schon gehört. ABER.... warum hat man das nicht gleich 1999 getan bzw. gesagt.
Bevor Milosevic seine Truppen abzog, wurde diesem Idioten noch schriftlich versichert (3 Mal in der UN-Resolution 1244 erwähnt), dass das Kosovo ein fester und unbestrittener Bestandteil Serbiens bleibt. Darum hat er auch seine Truppen abgezogen und der Krieg war vorbei.
Was nahär passierte, weiss jeder:
* Die Albaner haben dann einfach den Spiess gedreht und die Serben waren jetzt die Unterdrückten und Verfolgten. Ihre Häuser und Kirchen brannten.
* Die serbische, demokratisch gewählte und westlich orientierte Regierung, die Milosevic stürtzte, wurde hintergangen, indem aus den Versicherungen, dass das Kosovo ein fester und unbestrittener Bestandteil Serbiens bleibt, einfach nichts wurde bzw. sie wurden derb verarscht. Und das tut 10 Mal mehr weh, als wenn man das Gebiet duch Krieg verloren hätte. Und entsprechend jetzt auch die Reaktion der Serben.
Also... Man hätte es schon 1999 machen sollen und nicht jetzt!!! Dem Slobo antun. Nicht dieser Regierung!!! Nicht was versprechen, unterzeichnen lassen, um später jemanden zu verarschen.