Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Seite 89 beginnt crazy....
Ich zitier mal:
Kaserbuch seite 89
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
Mađari? ... slav. bez. fuer Ungarn, oder?
Židovi? ... slav bez. fuer Juden, oder?
...ich glaub ja das es zufaelle gibt aber ich glaub kaum das Mađari und Židovi Vlachen waren...solch auffaellige Bezeichnungen haette Kaser doch leicht filtern koennen wenn er sich auskennt ausser er verlaesst sich 100% auf seine Quelle(vermutlich Vlajko Palavestra).
Hier etwas ueber Vlajko:
Knji?ara - Vlajko Palavestra - autor
Der ander Palavestra waere Aleksandar Palavestra - aber der wurde erst 1956 geboren und passt damit nicht.
Glaube kaum das Vlajko Palavestra die begriffe Mađari und Židovi ernsthaft mit Vlachen in verbindung gebracht hat ...vielleicht ist Kaser auch ein uebersetzungsfehler unterlaufen...vielleicht wundere ich mich umsonst und einer der Forumsuser kann mir auf die spruenge helfen...
Du solltest dir auch die Seiten vor Seite 89 durchlesen.
Prof. Kaser sagt nicht das "Zidovi" und "Madari" Vlachen waren, sondern das man die Vlachen u.a. neben vielen anderen Bezeichnungen auch so genannt hat. So nannten die zugwanderten Slawen in Montenegro und der Ostherzegowina die romanisierten Illyrer (Vlachen) "Grci" obwohl es sich ja auch nicht um Griechen handelte. Warum es dazu kam erklärt er auch im Buch.
Die weitgehende Slawisierung der Vlachen ist auch kein Mythos, sondern ein historisches Faktum welches neben Prof. Kaser (Uni Graz) auch Prof. Edgar Hösch (Uni München) und Prof. Peter Bartl (ebenfalls Uni München) behandeln. Alle drei sind Professoren für Südosteuropäische Geschichte.