Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Vertreibungen der ethnischen Mazedonier in Nord-Griechenland | Ägäis-Makedonien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find den Threadtitel einwenig komisch. Wieso sollten Griechen ihre eigenen Landsmänner(Makedonen) vertreiben? :krank:

Das frag ich mich die ganze Zeit auch. Werde mal heute Abend bei einem Gläschen Retsina meinen Nachbar fragen, wie oft er schon hier in Makedonien verfolgt wurde.

Hippokrates

Das wäre mir aber neu das man seinen Namen grundsätzlich ändern müsste. Man muss ihn nur an die griechische Schrift anpassen. Wir haben auch einen griechischen Spieler bei PAOK der Popovic heißt, sein name musste in Popovits umgeändert werden, weil wir kein "c" haben. Die Aussprache des Namens bleibt gleich und er hört sich trotzdem nicht griechisch an.

Das man seinen Namen "hellenisieren" muss stimmt nicht.

Popovic ist aber kein griechischer Staatsbürger, oder?

Wenn du Dragan heisst, wird dein Name auch nicht geändert, weil es diesen im Griechischen nicht gibt.

So wie im Deutschen aus Georgios ein kurzes Georg wird, macht man im Griechischen - der Anpassung halber - aus Basil Basilios.
ok ich würde es gerne verstehen - oben leuchtet ein. Auch das Beispiel mit dem fehlenden "c" leuchtet ein, wenn man kein "c" hat dann hat man eben keins und muss was anderes nehmen.

Im Deutschen würde man dir "Georgios" lassen, du müsstest es nicht in Georg angleichen. Was ist das Problem an Basil und Basilos, warum kann man Basil nicht lassen?

Das wäre mir aber neu das man seinen Namen grundsätzlich ändern müsste. Man muss ihn nur an die griechische Schrift anpassen. Wir haben auch einen griechischen Spieler bei PAOK der Popovic heißt, sein name musste in Popovits umgeändert werden, weil wir kein "c" haben. Die Aussprache des Namens bleibt gleich und er hört sich trotzdem nicht griechisch an.

Das man seinen Namen "hellenisieren" muss stimmt nicht.

ja das meine ich ja :-) stehl dir mal vor man muss Abdullah ins griechische schreiben.
das ist garnicht moeglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben