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digital change

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Und auch, dass es in die Breite ging, da ich mir nicht so sicher war, mit welchem Lebensbereich ich anfangen soll.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es jeden Lebensbereich, auch jeden Beruf auf die eine oder andere Weise betreffen wird.

Ja, auch dich Nik! :emir:

digital change ist bloß ein Überbegriff, aber dazu gehört auch das weite Feld des "human enhancement" und spätestens da, sind wir auch bei der Pädagogik angelangt.

Sowohl in den USA als auch in der EU sind Projekte initiiert worden, wo es darum geht, alle Nervenzellen im Hirn zu erfassen bzw. das menschliche Hirn nachzubauen ("Project BRAIN" und das europäische Pendant "Human Brain Project"). Es vollzieht sich gerade eine "Entgrenzung des Menschen" - an den Rändern wird es brüchig werden: auf der einen Seite mithilfe von Biotechnologie (zB Vermengung von tierischen und menschlichen Genen) und auf der anderen mit technischen Hilfsmitteln optimierte "Menschen" bzw. Cyborgs.

Dh morgen schon stehst du in einer Klasse mit genreichen Kindern, die intelligent, schön und sportlich sind (denn genau das würden sich Eltern aussuchen, wenn sie könnten), Cyborgs, die unterschiedliche Fähigkeiten haben, aber vermutlich extrem hässlich werden, und "Bloßmenschenkindern", die nicht so hässlich, wie die Cyborgs, aber im Vergleich mit den Genkindern, immer noch hässlich sind, und gleichzeitig von ihrer Intelligenz her weder mit den Genkindern und schon gar nicht mit den Cyborgs mithalten können.

Wie willst du so einen "Haufen" unterrichten?
Vllt brauchen die Cyborgs gar keinen Unterricht?
Oder die Eltern der Genkindern wollen gar nicht, dass ihr Kind von einem nichtgenveränderten Lehrer unterrichtet wird?
Und die Bloßmenschenkinder werden vllt sowieso keinen Unterricht mehr bekommen, da sie diesen Abstand zu den anderen niemals aufholen können?
 
Habe ne ziemlich dunkle Nacht durchwandert.
Glaub mir, da geht keiner freiwillig :laughing6:
Und hier konnte ich nicht mehr sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Und auch, dass es in die Breite ging, da ich mir nicht so sicher war, mit welchem Lebensbereich ich anfangen soll.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es jeden Lebensbereich, auch jeden Beruf auf die eine oder andere Weise betreffen wird.

Ja, auch dich Nik! :emir:

digital change ist bloß ein Überbegriff, aber dazu gehört auch das weite Feld des "human enhancement" und spätestens da, sind wir auch bei der Pädagogik angelangt.

Sowohl in den USA als auch in der EU sind Projekte initiiert worden, wo es darum geht, alle Nervenzellen im Hirn zu erfassen bzw. das menschliche Hirn nachzubauen ("Project BRAIN" und das europäische Pendant "Human Brain Project"). Es vollzieht sich gerade eine "Entgrenzung des Menschen" - an den Rändern wird es brüchig werden: auf der einen Seite mithilfe von Biotechnologie (zB Vermengung von tierischen und menschlichen Genen) und auf der anderen mit technischen Hilfsmitteln optimierte "Menschen" bzw. Cyborgs.

Dh morgen schon stehst du in einer Klasse mit genreichen Kindern, die intelligent, schön und sportlich sind (denn genau das würden sich Eltern aussuchen, wenn sie könnten), Cyborgs, die unterschiedliche Fähigkeiten haben, aber vermutlich extrem hässlich werden, und "Bloßmenschenkindern", die nicht so hässlich, wie die Cyborgs, aber im Vergleich mit den Genkindern, immer noch hässlich sind, und gleichzeitig von ihrer Intelligenz her weder mit den Genkindern und schon gar nicht mit den Cyborgs mithalten können.

Wie willst du so einen "Haufen" unterrichten?
Vllt brauchen die Cyborgs gar keinen Unterricht?
Oder die Eltern der Genkindern wollen gar nicht, dass ihr Kind von einem nichtgenveränderten Lehrer unterrichtet wird?
Und die Bloßmenschenkinder werden vllt sowieso keinen Unterricht mehr bekommen, da sie diesen Abstand zu den anderen niemals aufholen können?
Ist ein interessantes Thema. Mir tun natürlich alle anderen Berufsgattungen leid. Klar...

Aber die Technik wird vieles in der Schule verbessern, denke ich. Ich halte ja von Lehrern nichts, die aus Prinzip alle Technik ablehnen, da sie denken, sie lehne die Kinder nur ab. Es geht aber immer darum, wie man etwas in der Schule einsetzt und nicht ob. Und wenn alle heute in der Sekundarstufe ein Handy haben, wieso also nicht benutzen??? Aber vielleicht findet bloss ein Generationenwechsel statt und bald werden die gerade ausgebildeten oder sich ausbildenden Lehrer die konservativen nach und nach ablösen.
 
Ist ein interessantes Thema. Mir tun natürlich alle anderen Berufsgattungen leid. Klar...

Aber die Technik wird vieles in der Schule verbessern, denke ich. Ich halte ja von Lehrern nichts, die aus Prinzip alle Technik ablehnen, da sie denken, sie lehne die Kinder nur ab. Es geht aber immer darum, wie man etwas in der Schule einsetzt und nicht ob. Und wenn alle heute in der Sekundarstufe ein Handy haben, wieso also nicht benutzen??? Aber vielleicht findet bloss ein Generationenwechsel statt und bald werden die gerade ausgebildeten oder sich ausbildenden Lehrer die konservativen nach und nach ablösen.

Wenn Du als Lehrer von den Kiddies überhaupt registriert werden willst, musst Du ihnen in der ersten Unterrichtsminute sämtliche Smartphones, Wearables und Datenbrillen abnehmen und am besten erst bei der Zeugnisverteilung zurück geben. Ansonsten wirst Du als Lehrer nur ein Leben als Randnotiz in einer Klasse, gesteuert von Algorithmen, fristen.
 
Es ist interessant zu sehen, wie dass versäumen der Digitalen Transformation Unternehmen oder sogar ganze Branchen in die Vergessenheit drängt.
Z.B. hat Napster mit ihrem mp3-Player den Untergang der klassischen CD-Shops eingeleitet, als diese die neue Technologie noch belächelt haben. Oder wie MSN und ICQ es nicht für notwendig hielten, ihre Programme für Smartphones zu optimieren. Auch Kodak hat den Weg der Digitalisierung zu spät genommen. Und heutzutage klopfen Airbnb oder Uber an der Tür der Zukunft.
 
Es ist interessant zu sehen, wie dass versäumen der Digitalen Transformation Unternehmen oder sogar ganze Branchen in die Vergessenheit drängt.
Z.B. hat Napster mit ihrem mp3-Player den Untergang der klassischen CD-Shops eingeleitet, als diese die neue Technologie noch belächelt haben. Oder wie MSN und ICQ es nicht für notwendig hielten, ihre Programme für Smartphones zu optimieren. Auch Kodak hat den Weg der Digitalisierung zu spät genommen. Und heutzutage klopfen Airbnb oder Uber an der Tür der Zukunft.

Disruptive Innovation nennt man das. Die Liste lässt sich lang fortsetzen. Das Phänomen ist aber auch nicht neu. Vor über hundert Jahren gingen die größten Dampfschiffahrts-Reeder Pleite, weil sie den Dieselmotor nicht ernst nahmen. Später die Seil-Baggerhersteller (Ursache Hydraulikbagger), in jüngerer Zeit die Hersteller von "klassischen" Computerfestplatten, vorher schon Hersteller von Diskettenlaufwerken...
 
Disruptive Innovation nennt man das. Die Liste lässt sich lang fortsetzen. Das Phänomen ist aber auch nicht neu. Vor über hundert Jahren gingen die größten Dampfschiffahrts-Reeder Pleite, weil sie den Dieselmotor nicht ernst nahmen. Später die Seil-Baggerhersteller (Ursache Hydraulikbagger), in jüngerer Zeit die Hersteller von "klassischen" Computerfestplatten, vorher schon Hersteller von Diskettenlaufwerken...

Hätten die mal ordentliche Consultants gehabt ;)
 
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