Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

digital change

Besonders in Zeiten der Startups sollten sich mittelständige Unternehmen medienaffine Leute in die Führungsebene holen.
 
Es ist interessant zu sehen, wie dass versäumen der Digitalen Transformation Unternehmen oder sogar ganze Branchen in die Vergessenheit drängt.
Z.B. hat Napster mit ihrem mp3-Player den Untergang der klassischen CD-Shops eingeleitet, als diese die neue Technologie noch belächelt haben. Oder wie MSN und ICQ es nicht für notwendig hielten, ihre Programme für Smartphones zu optimieren. Auch Kodak hat den Weg der Digitalisierung zu spät genommen. Und heutzutage klopfen Airbnb oder Uber an der Tür der Zukunft.

Naja, du musst es etwas differenzierter sehen. Hinter den von dir genannten Marken stecken milliardenschwere Kapitalgesellschaften. Diejenigen, die was in diesem Unternehmen zu sagen haben, haben sich schon lange die Taschen vollgestopft bis zum geht nicht mehr und sind wie Heuschrecken zum nächsten Projekt gesprungen. Es war beispielsweise für Microsoft wesentlich billiger sich Skype zu kaufen, als weiter hunderte Millionen jährlich in MSN zu pumpen und sich einen Konkurrenzkampf mit Skype zu geben, was höchstwahrscheinlich später von Google oder Facebook aufgekauft wäre. Die ganzen CEOs und Manager von Kodak oder Nokia haben als hundertfache Millionäre das sinkende Schiff verlassen. Die haben schon lange ausgesorgt und mit den Gedanken gespielt, wieso sich jeden Tag als Verantwortlicher stressen, wenn die Börse größere Rendite auf mein Geld werfen und ich statt Anzug auf Bora Bora nackt mit den Schwanz wedeln kann. Schau dir den Fall Schlecker an. Als die Eigentümer, die Familie Schlecker, den Laden Insolvenz angemeldet hatten, waren sie gleichzeitig einer der reichsten Familien Deutschlands. Es ist viel besser für nichts tun viel Geld, als für stressige Arbeit sehr viel Geld zu bekommen um dann mit 55 an Herzinfarkt zu sterben.

Verlierer sind die Mitarbeiter und die einfachen kleinen Betriebe wie der Videothekenbesitzer von neben an. Aber ja, die sind gegen neue technische Standards frei jeglicher Chance
 
Zurück
Oben