Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dreimächtepakt und Staatstreich in Jugoslawien 1941

0782.jpg

Nicht einmal unter deutscher Führung konnten sich Kroaten und Serben mal zusammenreißen

Unter Österreich kahmen die Serben freiwillig aus Serbien nach Kroatien und verstanden sich prächtig mit dem Kroaten.

- - - Aktualisiert - - -

Die zusammen arbeitet mit den Cetniks also sehr gut, weil sie erfolgreich in mit den Nazis gegen die Komunisten kämpfen.
Da behauptet ja jemand Cetniks wären Antifaschisten

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Im grossen und Ganzen warn wir auf dem Balkan nur neben Darsteller beim Dreimächtepackt.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Mach mal ....da bleib ich eher bei den deutschen Meldungen...als irgendwelche Phantasien...

Lies doch:

Ustasakampfgeist schlecht.
Soldatische Haltung der Cetniks sehr gut.

Ujos konnten nur schlachten, weil die Deutschen ihnen den Arsch freihielten, ansonsten eine Deppentruppe vor dem Herrn. Die Deutschen beschweren sich ständig über mangelnde Disziplin und schlechten Kampfgeist

41 war wohl alles möglich. Ich kann mir das gut vorstellen, bisher wusste ich nur, dass es Kontakt zur Ustasa und Pavelic gab. Das würde natürlich gegen die Ideale der Bauernpartei verstoßen, weder pazifistisch, noch das wichtigste Ideal, nämlich keine Herrschaft außer dem kroatischen Bauern. Aber Die Truppe der HSS war ja angeblich von Agenten der UStasa unterwandert und Macek galt ja auch nicht als zimperlich. Für mich ist das eine merkwürdige Zeit, einerseits wurde immer wieder aus der Bauernpartei der Ruf gegen Faschisten und Kommunisten laut, die wurden ja auch beide bekämpft, andererseits liebäugelte eine immer größer werdender Teil dann doch mit der Ustasa. Und dann ausgerechnet mit Italien.. die dummen Gesichter der kroatischen Nationalisten in Dalmatien hätte ich gerne gesehen, als man sie an Italien verkaufte. Und sollte das stimmen, wäre einer wie Macek wohl kaum in der Lage gewesen wirklich die NDH auszurufen und selbst wenn hätten sich die Italiener das geschnappt, was sie auch von den Ustase bekamen, denn in Dalmatien waren ja weniger HSS Kräfte, soweit ich weiß.
ich denke, dass es wohl ähnlich verlaufen wäre, wie es dann letztlich war, nur eben ohne Ustasa. Vielleicht wäre Nincic dann das, was heute Draza ist :D
Merkwürdig finde ich allerdings daran, dass die Deutschen Macek bevorzugten und die Italiener Pavelic oder liege ich da falsch? Macek lehnte ja ab, was für die Italiener dann zu einem besseren Ergebnis führte.

Hast du dir vielleicht mal die Tagebücher von Hinko Krizman durchgelesen, bzw. damals einer der führenden und prominentesten Politiker der Selbständigen Demokratischen Partei (SDS) der ein grosser Befürworter eines engeren Bündnisses zwischen dem serbischen und kroatischen Volk war? Seiner Meinung nach war der Schlüsselmoment, als die HSS die Zusammenarbeit mit den serbisch-oppositionellen Parteien beendet haben, die sie lediglich ausnutzten, um mit mehr Trumpfkarten in einer gestärkten Position mit den Prinzen Pavle zu verhandeln. Wichtig ist auch der Zeitpunkt von der berühmten Macek Rede nur einen Monat nach den Wahlen von 1939, wo eine starke aussenpolitische Aktivität in Deutschland und Italien beginnt. Die SDS war überhaupt nicht zufrieden damit die interne Problematik des Königreichs seitens der HSS zu internationalisieren. Einfache Bauern die zwar im politischen Spektrum rechts standen waren gegen diese HSS-Politik und linksgerichtete Bauern waren zu dieser Zeit eine eher marginale Erscheinigung.

Stojadinovic und Pavle kamen bereits 1937 mit den ersten Lösungsvorschlägen die Macek aber abgelehnt hat. Nach den Wahlen von 1938 war sich Stojadinovic bewusst dass man neue Verhandlungen mit den Kroaten führen musste. Pavle hat falsch balanciert und zusätzlich die pro-demokratisch orientierte serbische Opposition die gegen die Achsenmächte waren radikalisiert und gleichzeitig schwächte er die Jugoslawische Radikale Gemeinschaft (JRZ). Mit etwas Glück hätte man bereits 1935 ein Abkommen zwischen Zivkovic und Macek formieren können und später mit etwas mehr Geschick Stojadinovic-Macek.

Lies doch:

Ustasakampfgeist schlecht.
Soldatische Haltung der Cetniks sehr gut.

Ujos konnten nur schlachten, weil die Deutschen ihnen den Arsch freihielten, ansonsten eine Deppentruppe vor dem Herrn. Die Deutschen beschweren sich ständig über mangelnde Disziplin und schlechten Kampfgeist

Warum sollten sie Kampfgeist haben ? In einer Situation in der Italiener und Cetniks von den Deutschen hofiert werden .....

ich sehe das positiv .....denn wer will schon im eigenen Land bevormundet werden

stojadinovic war doch der der sich mit den nazis zsmtun wollte und macek der der zwar gegen die ndh war aber trotzdem unter den ustasas unversehrt blieb und mit diesen auch floh obwohl sie angeblich auch ihre kroatischen regimegegner ins kz schickten ...aber ihn nicht stattdessen floh er vor den partizanen ....und diese beiden seht ihr ernsthaft als was positives ?

Zurück
Oben