41 war wohl alles möglich. Ich kann mir das gut vorstellen, bisher wusste ich nur, dass es Kontakt zur Ustasa und Pavelic gab. Das würde natürlich gegen die Ideale der Bauernpartei verstoßen, weder pazifistisch, noch das wichtigste Ideal, nämlich keine Herrschaft außer dem kroatischen Bauern. Aber Die Truppe der HSS war ja angeblich von Agenten der UStasa unterwandert und Macek galt ja auch nicht als zimperlich. Für mich ist das eine merkwürdige Zeit, einerseits wurde immer wieder aus der Bauernpartei der Ruf gegen Faschisten und Kommunisten laut, die wurden ja auch beide bekämpft, andererseits liebäugelte eine immer größer werdender Teil dann doch mit der Ustasa. Und dann ausgerechnet mit Italien.. die dummen Gesichter der kroatischen Nationalisten in Dalmatien hätte ich gerne gesehen, als man sie an Italien verkaufte. Und sollte das stimmen, wäre einer wie Macek wohl kaum in der Lage gewesen wirklich die NDH auszurufen und selbst wenn hätten sich die Italiener das geschnappt, was sie auch von den Ustase bekamen, denn in Dalmatien waren ja weniger HSS Kräfte, soweit ich weiß.
ich denke, dass es wohl ähnlich verlaufen wäre, wie es dann letztlich war, nur eben ohne Ustasa. Vielleicht wäre Nincic dann das, was heute Draza ist
Merkwürdig finde ich allerdings daran, dass die Deutschen Macek bevorzugten und die Italiener Pavelic oder liege ich da falsch? Macek lehnte ja ab, was für die Italiener dann zu einem besseren Ergebnis führte.