Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Dreimächtepakt und Staatstreich in Jugoslawien 1941

0782.jpg

Nicht einmal unter deutscher Führung konnten sich Kroaten und Serben mal zusammenreißen

wieso in einigen gegenden hat es ja super geklappt und einige verbände sind in der SS aufgegangen. Wo sind aber die für die heimat bereiten ujos, die nicht mal disziplin hatten, ausser beim abschlachten von wehrlosen...

Aber würde ich dich doch um eine Quellangabe bitten. Ist für mich ganz neu.

Ist das sicher keine Fälschung? "Trotz Einweisungen und Einladungen geben Kroaten fast nichts." Klingt irgendwie merkwürdig.

wieso in einigen gegenden hat es ja super geklappt und einige verbände sind in der SS aufgegangen. Wo sind aber die für die heimat bereiten ujos, die nicht mal disziplin hatten, ausser beim abschlachten von wehrlosen...

sind hier....spremni

Serbian_Gypsies_taken_to_execution_1941.jpg

Ich bin zwar nicht besonders gut drinnen im Thema, aber ich denke man sollte beachten, dass sich Jugoslawien als so ziemlich einziges Land Osteuropas nach dem Krieg die Sowjets vom Hals halten konnte. Ob das auch geklappt hätte, wäre man den Achsenmächten beigetreten, wage ich zu bezweifeln.

Dann wären wir halt sowjetisch besetzt gewesen, und? Ob man jetzt von den "eigenen" eingekerkert wird, wenn man das Maul zu weit aufmacht, oder von den anderen, spielt am Ende keine wesentliche Rolle.

Ich bin zwar nicht besonders gut drinnen im Thema, aber ich denke man sollte beachten, dass sich Jugoslawien als so ziemlich einziges Land Osteuropas nach dem Krieg die Sowjets vom Hals halten konnte. Ob das auch geklappt hätte, wäre man den Achsenmächten beigetreten, wage ich zu bezweifeln.

Apropos Status der Besiegten und Gewinner der Nachkriegszeit. Hitlers Verbündete wie beispielsweise die Bulgaren, gelten ja de facto gegen Ende des Krieges auch als "Gewinner", kämpfen sogar zusammen mit den Sowjets um Berlin, die Rumänen und Sowjets bekämpften jetzt zusammen die nazitreuen Ungarn. Der entscheidende Faktor, egal was man von Tito halten mag, dass er den Status ausboxen konnte, dass Jugoslawien aufgrund seiner Verdienste für ihren Kampf während dieser vier Jahre Garantien vom Westen und Osten bekommen hat, dass keine fremde Truppen in Jugoslawien bleiben werden (auch wenn Stalin später durchaus gerne Marinebasen an der Adria haben wollte). Tito war fähig selber Gebiete zu halten und zu kontrollieren und es bestand keine grosse Notwendigkeit fremde Basen in Jugoslawien zu stationieren. Ohne den Putsch im März von 41' hätte man vielleicht das gleiche Schicksal der Bulgaren geteilt. Wir hätten keinen Tito, keine jugoslawische Armee, die Sowjets wären für die nächsten 45 Jahren dort geblieben, wir hätten keine Kredite erhalten, keine Bewegung der Blockfreien Staaten, kein Shopping in Triest und Istanbul und Reisen nach London. Jugoslawien war für die Sowjetunion Kalifornien.

Apropos Status der Besiegten und Gewinner der Nachkriegszeit. Hitlers Verbündete wie beispielsweise die Bulgaren, gelten ja de facto gegen Ende des Krieges auch als "Gewinner", kämpfen sogar zusammen mit den Sowjets um Berlin, die Rumänen und Sowjets bekämpften jetzt zusammen die nazitreuen Ungarn. Der entscheidende Faktor, egal was man von Tito halten mag, dass er den Status ausboxen konnte, dass Jugoslawien aufgrund seiner Verdienste für ihren Kampf während dieser vier Jahre Garantien vom Westen und Osten bekommen hat, dass keine fremden Truppen in Jugoslawien bleiben werden (auch wenn Stalin später durchaus gerne Marinebasen an der Adria haben wollte). Tito war fähig selber Gebiete zu halten und zu kontrollieren und es bestand keine grosse Notwendigkeit fremde Basen in Jugoslawien zu stationieren. Ohne den Putsch im März von 41' hätte man vielleicht das gleiche Schicksal der Bulgaren geteilt. Wir hätten keinen Tito, keine jugoslawische Armee, die Sowjets wären für die nächsten 45 Jahren dort geblieben, wir hätten keine Kredite erhalten, keine Bewegung der Blockfreien Staaten, kein Shopping in Triest und Istanbul und Reisen nach London. Jugoslawien war für die Sowjetunion Kalifornien.

Schmarrn.....welcher Jugoslawe war beim Shopping in Triest :D .....oder meintest Du die Fahrt Rijeka-Triest ... zum arbeiten

die Türken, Spanier , Portugiesen, Schweizer haben es vorgemacht.....Jugoslawien wäre neutral geblieben....die Bolschewisten hätten überhaupt keinen Grund gehabt einzumarschieren.....Ich behaupte sogar, dass man zusammen (Völker ) den Iwan bekämpft hätte.

ohne den Putsch wäre Tito niemals an die Macht gekommen.

Schmarrn.....welcher Jugoslawe war beim Shopping in Triest :D .....oder meintest Du die Fahrt Rijeka-Triest ... zum arbeiten

die Türken, Spanier , Portugiesen, Schweizer haben es vorgemacht.....Jugoslawien wäre neutral geblieben....die Bolschewisten hätten überhaupt keinen Grund gehabt einzumarschieren.....Ich behaupte sogar, dass man zusammen (Völker ) den Iwan bekämpft hätte.

ohne den Putsch wäre Tito niemals an die Macht gekommen.

Von wo hätten wir sonst die Trainingsanzüge, Jacken oder Socken damals bekommen können, wenn nicht in Triest :D Am Tag der Frauen wurden auch regelmässig Fahrten nach Triest organisiert, und zwar in ganz Jugoslawien. Meinst du die Kommunisten in Moskau hätten dasselbe zugelassen in Stockholm beispielsweise einzukaufen, um nicht auf den Geschmack des kapitalistischen Konsums zu kommen?

Es ist meiner Meinung nach ein Irrtum zu glauben, dass Jugoslawien auf lange Sicht neutral geblieben wäre. Jugoslawiens Unabhängigkeit wurde durch Frankreich garantiert, und dies in zweierlei Hinsicht - auf der einen Seite durch die Finanzierung von der Allianz der Kleinen Entente, die von Bedeutung war um die revisionistischen Bestrebungen von Ungarn und Bulgarien fern zu halten und auf der anderen Seite den italienischen Expansionismus an der östlichen Seite der Adria zu bekämpfen. Mit der Beseitigung der Tschechoslowakei 1938 hat die Kleine Entente de facto aufgehört zu existieren, und als Frankreich kapitulierte stand Jugoslawien in einer ungünstigen Lage und nahezu alleine auf sich gestellt. Italien wird zunehmend aggressiver und zeigt es auch deutlich mit den fast täglich Verletzungen des Luftraums in Dalmatien, die Bombardierung Bitolas – weil sie dachten, dass es Griechenland war. Die Tschechen glaubten auch an das München Abkommen die eine Garantie bekommen haben, dass die Deutschen ihr jetziges Territorium beschützen werden - später wurden sie von ihnen okkupiert und das Protektorat ausgerufen.

Ist das sicher keine Fälschung? "Trotz Einweisungen und Einladungen geben Kroaten fast nichts." Klingt irgendwie merkwürdig.

Das ist sicher keine Fälschung, sondern aus dem National Archiv Washington. Nur muss man eben den Kontext sehen. Diese Berichte sind regional und Momentaufnahmen. Die Ustase hätten sicher nicht so viele Serben ermorden können, wenn es nach der Wermacht gegangen wäre, denn das verzögerte einiges. Auch die Streitereien zwischen Cetniks und Ujos. In Split wurden die Ustasa auch bedroht doch bitte endlich die Cetniks in Ruhe zu lassen. Und die Ustasa machten auch ihr eigenes Ding, werden oft als undiszipliniert beschrieben. Es gibt auch Berichte darüber, dass Ustasa Bosse ihre Leute daran hinderten zur SS zu gehen, aber das ist eben in diesem Fall nichts positives, weil die Ustasa nicht besser war als die SS, sicher aber schlechter bezahlt. Es wird auch beschrieben, dass die Zivilbevölkerung aller Seiten die Deutschen ablehnen.

znaci.net ist ne ganz informative Seite, da findet man viele alte Unterlagen, Bücher und wer wissen will, wo seine Vorfahren waren, findet dort auch Namenslisten.

Zurück
Oben