stojadinovic war doch der der sich mit den nazis zsmtun wollte und macek der der zwar gegen die ndh war aber trotzdem unter den ustasas unversehrt blieb und mit diesen auch floh obwohl sie angeblich auch ihre kroatischen regimegegner ins kz schickten ...aber ihn nicht stattdessen floh er vor den partizanen ....und diese beiden seht ihr ernsthaft als was positives ?
Hast du dir vielleicht mal die Tagebücher von Hinko Krizman durchgelesen, bzw. damals einer der führenden und prominentesten Politiker der Selbständigen Demokratischen Partei (SDS) der ein grosser Befürworter eines engeren Bündnisses zwischen dem serbischen und kroatischen Volk war? Seiner Meinung nach war der Schlüsselmoment, als die HSS die Zusammenarbeit mit den serbisch-oppositionellen Parteien beendet haben, die sie lediglich ausnutzten, um mit mehr Trumpfkarten in einer gestärkten Position mit den Prinzen Pavle zu verhandeln. Wichtig ist auch der Zeitpunkt von der berühmten Macek Rede nur einen Monat nach den Wahlen von 1939, wo eine starke aussenpolitische Aktivität in Deutschland und Italien beginnt. Die SDS war überhaupt nicht zufrieden damit die interne Problematik des Königreichs seitens der HSS zu internationalisieren. Einfache Bauern die zwar im politischen Spektrum rechts standen waren gegen diese HSS-Politik und linksgerichtete Bauern waren zu dieser Zeit eine eher marginale Erscheinigung.
Stojadinovic und Pavle kamen bereits 1937 mit den ersten Lösungsvorschlägen die Macek aber abgelehnt hat. Nach den Wahlen von 1938 war sich Stojadinovic bewusst dass man neue Verhandlungen mit den Kroaten führen musste. Pavle hat falsch balanciert und zusätzlich die pro-demokratisch orientierte serbische Opposition die gegen die Achsenmächte waren radikalisiert und gleichzeitig schwächte er die Jugoslawische Radikale Gemeinschaft (JRZ). Mit etwas Glück hätte man bereits 1935 ein Abkommen zwischen Zivkovic und Macek formieren können und später mit etwas mehr Geschick Stojadinovic-Macek.
Die Tragödie des kroatischen Volkes, die nun schon 20 Jahre andauert, war gleichzeitig eine moralische Tragödie der Serben. Im Namen der Serben haben jene gesprochen, die nicht die Vertreter der anständigen und edlen Traditionen des Serbentums und seines Kampfes um die Freiheit waren. Das große moralische Kapital der Geschichte Serbiens, des Serbentums allgemein, wurde vernichtet und befleckt. Im Namen der Serben traten jene auf, die das Serbentum in den Augen der Kroaten erniedrigt und mit Schande bedeckt haben. In der Seele des kroatischen Volkes mußte das Gefühl entstehen, daß Serbentum ein Synonym für Gewalt, Korruption und Ungerechtigkeit ist. Der anständige serbische Bauer wurde verantwortlich gemacht für etwas, für das er nicht verantwortlich ist. (...) In diesem historischen Moment erinnere ich mich, als Serbe in Kroatien, der schönen Worte unseres großen Nikola Tesla (...): "Ich bin stolz sowohl auf meinen serbischen Namen, als auch auf meine kroatische Heimat." Dies ist Ausdruck jenes Grundgedankens, daß sich Serben- und Kroatentum im geschichtlichen Kampf um das Gute und die Freiheit verbinden können. (...)
der grösste fehler war pavle und jede entscheidung die dieser irre getroffen hat ......sein deal mit macek war schwachsinn und hat nichts positives dem königreich gebracht ....er hat das königreich geschwächt weil er sich komplett falsch orientiert hat ob es daran lag das er politisch unfähig war oder weil er einfach nur n verräter war keine ahnung aber am ende die hinwendung zu den nazis war eigentlich der beweis für seinen verrat ...er war bestimmt froh das man ihn nicht hingerichtet hat deswegen in beograd......stojadinovic ist auch ne ratte gewesen und ein verräter der sogar mit dem teufel pavelic n deal machen wollte auf der flucht .......also ihr könnt das ganze in meter langen theorien ausführlich ausfaseln aber aus den pisstöpfen macek stojadinovic und pavle macht ihr keine kochtöpfe mehr ...die haben ihre fratzen gezeigt und die geschichte hat sie festgehalten ......
Du bist ja jetzt echt keine Sahneschnitte.... und zählst schon zum oberen Drittel
Für so eine Aussage kann man nach deutschem Strafgesetz verklagt werden, das weisst du oder? Du implizierst damit hier öffentlich dass man noch mehr als 6 Millionen Juden hätte ermorden sollen. Ich weiss nicht, was man dafür kriegen kann, würd mich aber vorher erkundigen wenn ich du wäre. Sowas wird von den Behörden auch im Internet verfolgt.Es wäre besser den Achsenmächten beigetreten zu sein, dann wär der Kampf gg die neue Weltordnung, Zionisten und vermischung der Rassen erfolgreicher gewesen
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
der grösste fehler war pavle und jede entscheidung die dieser irre getroffen hat ......sein deal mit macek war schwachsinn und hat nichts positives dem königreich gebracht ....er hat das königreich geschwächt weil er sich komplett falsch orientiert hat ob es daran lag das er politisch unfähig war oder weil er einfach nur n verräter war keine ahnung aber am ende die hinwendung zu den nazis war eigentlich der beweis für seinen verrat ...er war bestimmt froh das man ihn nicht hingerichtet hat deswegen in beograd......stojadinovic ist auch ne ratte gewesen und ein verräter der sogar mit dem teufel pavelic n deal machen wollte auf der flucht .......also ihr könnt das ganze in meter langen theorien ausführlich ausfaseln aber aus den pisstöpfen macek stojadinovic und pavle macht ihr keine kochtöpfe mehr ...die haben ihre fratzen gezeigt und die geschichte hat sie festgehalten ......
Ich bin zwar nicht besonders gut drinnen im Thema, aber ich denke man sollte beachten, dass sich Jugoslawien als so ziemlich einziges Land Osteuropas nach dem Krieg die Sowjets vom Hals halten konnte. Ob das auch geklappt hätte, wäre man den Achsenmächten beigetreten, wage ich zu bezweifeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen