Tja, das ist die Frage der Fragen, deswegen habe ich den Thread eröffnet, da der Albaner, dr Dritan Abazovic, der behauptet Skenderbeg sei Serbe,, nicht irgendwer ist, sondern immerhin bis vor kurzem noch Premier Montenegros war, kann mir vorstellen das der historisch schon was drauf hat. Ich hab mit vielen Serben drüber gesprochen, rede generell gerne über Geschichte wenn wir so zusammen kommen, hab wirklich noch kein Serben in Serbien getroffen der nicht sagte das Skenderbeg Serbe war, und das sein Name Djuradj war, dagegen sagen alle Albaner er war Albaner, wobei Albaner zugeben das zumindest seine Mutter Serbin war, Vojislava, da ist man sich zziemlich einig. Der Streitpunkt liegt beim Vater.
Im serbisch Wiki steht zB das die Adelsfamilie Kastriot (Skenderbeg) väterlicherseits ursprünglich aus Zeta stammt, heute Montenegro, auch steht dort das Skenderbeg schnell durch die albanische Lokalbevölkerung albanisch gelernt hat, dort wo er später herrschte im heutigen Albanien, und so schnell die albanische und serbische Bevölkerung auf dem Gebiet des damaligen Albanien vereinte. .