Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Droht Bosnien-Herzegowina die Auflösung?

In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Serbien und Bosnien nur von der EU träumen können wäre ein Staatenbund, egal wie ernst es gemeint war, keine schlechte Lösung. Hauptstadt aber bitte nicht Belgrad...das sage ich als Belgrader.

Eine Auflösung Bosniens ist Humbug, genauso wie die Auflösung der RS.

Ein Staatenbund wäre ein gute Sache, noch besser unter Einbezug Kroatiens. Ich halte einen solchen jedoch für genauso schwer realisierbar. Selbst wenn sich alle Cro, BiH und Srb darüber einig wären, würde vermutlich die EU nicht mitspielen, weil man die Balkanländer als abhängige Kleinstaaten erhalten will....leider
 
Alles Ablenkung, damit ihr hier disskutiert.

Ich wette: Der Staat Bosnien & herzegovina (Herzog/Herzceg) wird sich niemals auflösen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Serbien und Bosnien nur von der EU träumen können wäre ein Staatenbund, egal wie ernst es gemeint war, keine schlechte Lösung. Hauptstadt aber bitte nicht Belgrad...das sage ich als Belgrader.

Sarajevo.?....aber ist ja genauso Humbug für das Serbentum wie eine Auflösung der RS.

Eine Auflösung Bosniens ist Humbug, genauso wie die Auflösung der RS.


Junge......dein Labyrinthen Denken ist genau das Problem von BIH
 
Ein Staatenbund wäre ein gute Sache, noch besser unter Einbezug Kroatiens. Ich halte einen solchen jedoch für genauso schwer realisierbar. Selbst wenn sich alle Cro, BiH und Srb darüber einig wären, würde vermutlich die EU nicht mitspielen, weil man die Balkanländer als abhängige Kleinstaaten erhalten will....leider


jo...genau....und am Ende ist wieder die EU schuld :balkangrins:

Hoffentlich dreht die EU Serbien und Bosnien den Geldhahn zu !
 
Original von Josip Frank
jo...genau....und am Ende ist wieder die EU schuld :balkangrins:

Hoffentlich dreht die EU Serbien und Bosnien den Geldhahn zu !
Hmm, wäre gar keine schlechte Idee, mal etwas Druck auf den Kessel zu bringen.

Man muß aber aufpassen, das dann der Kessel nicht explodiert. Die Ursachen für Kriege und Konflikte sind immer wirtschaftliche Schwäche und Armut, die Nationalisten surfen sozusagen auf dieser Welle des Missmuts.

Ich muß auch schreiben, das bei Herrn Dodik ein "Nichtvorankommen" absichtliche Politik ist. Er bereichert sich und blockiert das Land und gleichzeitig äußert er sich seinen Landsleuten gegenüber, dass die Anderen Schuld sind. Es ist eine Zementierung seiner Macht, die leider kontraproduktiv ist.

Es gibt in der BiH Frage nicht die eine Lösung, es gibt bestimmt jede erdenklich gewünschte Lösung, nur muß man akzeptieren, das egal zu welcher Lösung es kommt, ob Trennung oder Staatenbund es niemals wieder zu Krieg kommt ^^

Original von Josip Frank
Sarajevo.?....aber ist ja genauso Humbug für das Serbentum wie eine Auflösung der RS.
Ach Josip, schweige einfach :balkangrins: du immer mit dem Serbentum.

Mir persönlich ist es scheißegal was Hauptstadt eines neuen Staatenbundes werden sollte, wenn es denn jemals geschehen sollte. Belgrad ist eine wunderschöne Stadt, solltest du auch mal besuchen ;) sie wird es auch bleiben, wenn sie nicht Hauptstadt irgendeines Staatenbundes wäre :happy:

Sollte es jemals einen Staatenbund geben, zwischen den Staaten von Ex-Yu, dann müsste man sich eine neutrale multiethnische Stadt als Sitz suchen, ich persönlich wäre auch gegen Belgrad!!!
 
Sarajevo.?....aber ist ja genauso Humbug für das Serbentum wie eine Auflösung der RS.




Junge......dein Labyrinthen Denken ist genau das Problem von BIH
Sarajevo wieso nicht, ich sage nur, dass ich die eine nicht als Hauptstadt wollte, welche es werden würde, wäre mir egal.

Das mit der Auflösung von BiH und RS hab ich unabhängig von dem Staatenbund Gedanken gesagt. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Auflösungen mehr von Staaten sehen will. Allerdings würde eine Auflösung der RS ohne das Einverständnis der serbischen Seite zu einer neuen Eskalation der Gewalt führen, muss jedem klar sein.
 
Pfff...Ljubjana oder Skopje...ich hab die Schnauze voll von CRO/BiH/MNE und SRB ;)
Wenn ihr schon einen Staatsbund aus den ehemaligen jugoslawischen Republiken haben wollt dann aber mit MK und SLO ... ;)
 
Sommerhauptstadt Belgrad, Frühlingshauptstadt Zagreb, Herbsthauptstadt Titograd und Winterhauptstadt Sarajewo :^^:


Oder wie in Südafrika

Exekutive Hauptstadt - Belgrad
Legislative Hauptstadt - Zagreb
Judikative Hauptstadt - Sarajewo

:emir:
 
Zurück
Oben