Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dunning-Kruger-Effekt (Die Bildung macht den Unterschied!)

Wer überprüfen will, ob er zur gebildeten oder ungebildeten Klasse gehört, hier ein kleiner Test: Hast du auf den von Zurich angegebenen Wikipedia-Link geklickt? Nein? Also wolltest du nicht deinen Tellerrand erweitern. Du dachtest, dass du dazu schon alles wusstest, weil du Zurichs Beitrag gelesen hast oder weil du sowieso schon ausreichend viel Lebenserfahrung hast und die Thematik kennst?
Frage beantwortet. Zeusu akbar.

Wer überprüfen will, ob er zur gebildeten oder ungebildeten Klasse gehört, hier ein kleiner Test: Hast du auf den von Zurich angegebenen Wikipedia-Link geklickt? Nein? Also wolltest du nicht deinen Tellerrand erweitern. Du dachtest, dass du dazu schon alles wusstest, weil du Zurichs Beitrag gelesen hast oder weil du sowieso schon ausreichend viel Lebenserfahrung hast und die Thematik kennst?

Pff, ich lese nichtmal den Eröffnungstext weil die Überschrift reicht um hier mitreden zu können.

Pff, ich lese nichtmal den Eröffnungstext weil die Überschrift reicht um hier mitreden zu können.

das ist das BF altah

Gebildet: Studium fertig, ervtl. noch Master, PhD (Doktor), Postdoc,..evtl. noch Professor-Titel
Ungebildet: Grundschule fertig. Keine Lehre/Ausbildung

Das sind zwei Extreme, zumindest für europäische Verhältnisse (denn es gibt auch Leute, bsp. Immigranten, die haben nicht einmal die Grundschule fertig oder nie besucht, Analphabeten,..etc..). Und dann gibt es eine riesige Bandbreite zwischen diesen beiden Extremen. Es gibt mehr und weniger gebildete.

Natürlich ist Bildung nicht gleichzusetzen mit Intelligenz (Aufnahmefähigkeit). Es gibt auch ungebildete Leute, die sehr intelligent sind und sehr schnell lernen und auch hoch-komplexe Sachen schnell kapieren. Dann gibt es auch die unintelligenten Gebildeten, Bsp. Langzeit- und Ausdauerstudenten. Die haben es zwar geschafft, brauchen aber jedes mal doppelt so lang um etwas zu kapieren (sind aber in der Regel sehr fleissig und arbeitswillig). Dennoch habe ich was jetzt speziell Diskussionen angeht, eher mühe mit Ungebildeten, gerade aus dem Grund, weil viele dazu neigen, meinen zu müssen, dass sie alles wissen und besser wissen als jeder Experte auf dem Gebiet. - Hat was nerviges an sich.

zurich, das sind eigentlich die klügsten.
diese benutzen sowohl die Akademiker, als auch die total ungebildeten als opfer.

meine liebsten opfer sind 2 meiner nichten.
die eine Juristin, die andere studierte Psychologin

weisst du warum beide an mir verzweifeln?
weil sie inkompetent sind.
:rumrenn:

Hahahaha... Aber das ist in vielen Foren üblich. Vor allem, wenn nach dem Titel im Eröffnungsthread ein langer Text ist. Viele lesen da einfach nur den Titel (um ganz grob zu wissen, um was es geht) und diskutieren dann mit. ;-)

Eine besonders bizarre Dunning-Kruger-Truppe sind die Einsteinwiderleger und selbsternannte Physiker, die von Newton bis Einstein alles widerlegt haben wollen was sich bewegt. Dabei sind über 90% von ihnen (und ich habe in den letzten 10 Jahren dutzende kennengelernt) gar nicht naturwissenschaftlich ausgebildet. Was sie seit über 100 Jahren eint ist die Ablehnung der Relativitätstheorie, ohne dabei weiter auf die Problematik einzugehen, dass ihre eigenen Theorien untereinander absolut inkompatibel sind.

Die erste wirklich organisierte Aktion gab es bereits vor über 80 Jahren:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Einsteins Kommentar dazu: "Wenn ich Unrecht habe genügt einer". Er hatte sich anfangs durchaus seinen Kritikern öffentlich gestellt, aber nur wenn sie physikalisch-mathematisch argumentierten, auf rein philosophisch/metaphysisch begründete Einwände hat er sich nicht eingelassen.

Und bis heute sind sie tatsächlich der Meinung, dass seit 1905 weltweit eine Verschwörung (nicht nur eine jüdische) existiert die verhindert, dass die Relativitätstheorie "gekippt" wird. Einer der erstaunlichsten und beknacktesten "Kritiker" ist Christian Anders aka "Lanoo" :veles:

https://www.youtube.com/watch?v=ZmgChB4mODg

Anhänge

Glaubt dieser Typ etwa wirklich, dass Physiker ihre Theorien und wissenschaftlichen Arbeiten im Patentamt einreichen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine besonders bizarre Dunning-Kruger-Truppe sind die Einsteinwiderleger und selbsternannte Physiker, die von Newton bis Einstein alles widerlegt haben wollen was sich bewegt. Dabei sind über 90% von ihnen (und ich habe in den letzten 10 Jahren dutzende kennengelernt) gar nicht naturwissenschaftlich ausgebildet. Was sie seit über 100 Jahren eint ist die Ablehnung der Relativitätstheorie, ohne dabei weiter auf die Problematik einzugehen, dass ihre eigenen Theorien untereinander absolut inkompatibel sind.

Die erste wirklich organisierte Aktion gab es bereits vor über 80 Jahren:

Einsteins Kommentar dazu: "Wenn ich Unrecht habe genügt einer". Er hatte sich anfangs durchaus seinen Kritikern öffentlich gestellt, aber nur wenn sie physikalisch-mathematisch argumentierten, auf rein philosophisch/metaphysisch begründete Einwände hat er sich nicht eingelassen.

Und bis heute sind sie tatsächlich der Meinung, dass seit 1905 weltweit eine Verschwörung (nicht nur eine jüdische) existiert die verhindert, dass die Relativitätstheorie "gekippt" wird. Einer der erstaunlichsten und beknacktesten "Kritiker" ist Christian Anders aka "Lanoo" :veles:

https://www.youtube.com/watch?v=ZmgChB4mODg

Es sind die gleichen Leute, die Verschwörungstheorien aufstellen und die an Verschwörungstheorien glauben. Man könnte sagen, je ungebildeter der Mensch, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass er an eine (oder mehrere) Verschwörung glaubt.

Und Leute, die sich wirklich mit einer Materie sehr gut auskennen Kriegen ab solchen Leuten "nen dicken Hals": :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=SANMpf07_tA

Es sind die gleichen Leute, die Verschwörungstheorien aufstellen und die an Verschwörungstheorien glauben. Man könnte sagen, je ungebildeter der Mensch, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass er an eine (oder mehrere) Verschwörung glaubt.

Und Leute, die sich wirklich mit einer Materie sehr gut auskennen Kriegen ab solchen Leuten "nen dicken Hals": :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=SANMpf07_tA

In jedem Bereich gibt es Scharlatane, jeder weiss plötzlich wie man sich gesund ernährt und welch Lebensmittel ungesund sind.
Man muss eine Idee nur gut verkaufen können dann stimmt sie auch für viele, auch wenn sie nicht stimmt.

Zurück
Oben