Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Echtes Olivenöl

E

Emirkan

Guest
Welche Methoden sind euch bekannt um den Unterschied zu erkennen? Mein alter Herr sagt immer, echtes Olivenöl muss einfrieren, wenn man es in den Kühlschrank stellt. Welche traditionellen Methoden sind euch bekannt? Insbesondere unsere Südländer, Italiener, Griechen und Türken kennen vielleicht alte Methoden aus der Heimat.
 
Dein alter Herr hat teilweise Recht. Durch das kalte lagern wird Olivenöl weiß und fest. Daran erkennt man, ob es mit einem anderem Öl verschnitten wurde. Über die Qualität des Öls sagt das aber nichts aus.
 
Dein alter Herr hat teilweise Recht. Durch das kalte lagern wird Olivenöl weiß und fest. Daran erkennt man, ob es mit einem anderem Öl verschnitten wurde. Über die Qualität des Öls sagt das aber nichts aus.


Oft werden auch Olivenöle aus raffinierten Olivenabfällen hergestellt, mit einem Zusatz vin Maisöl, Rapsöl, Sojakeimen etc. Man möchte zwar meistens Natives Olivenöl kaufen, aber in Deutschland gibt es in den Supermärkten soviele Olivenölsorten, dass man den ganzen Produkten schon nicht mehr trauen kann. (Wir kaufen unseres immer aus der Heimat).
 
Oft werden auch Olivenöle aus raffinierten Olivenabfällen hergestellt, mit einem Zusatz vin Maisöl, Rapsöl, Sojakeimen etc. Man möchte zwar meistens Natives Olivenöl kaufen, aber in Deutschland gibt es in den Supermärkten soviele Olivenölsorten, dass man den ganzen Produkten schon nicht mehr trauen kann. (Wir kaufen unseres immer aus der Heimat).

Olivenöl und Kürbiskernöl aus dem Supermarkt ist ein Dreck.
Wenn die Flasche deines Öls ein Ettikett hat, schau auf den Säuregehalt, je niedriger desto besser.
 
zum glück habe ich zuhause bei mir nur kleine olivenöl container aus pelepones. ein bekannter macht sein olivenöl selbst. extra vergina ölivenöl. absolute top qualität..das merkt man wenn man damit ein esslöfel probier.

olivenöle aus italien kann man weghauen. zu viel säure
 
Ich finde das italienische ist das beste. Probiert mal z.b. Agrestis Bell'Omio oder Primo D.O.P. Monti Iblei Frantoi Cutrera. 18-20 € / 0,5 L. Im Mom. hab ich auch nur ein griechisches aus Sitia wie Grdelin aber es ist nur ein billiges Alltagsöl ohne Ecken und Kanten das möglichst vielen Leuten schmecken soll. Ich habe bei griechischem Öl nie diese Aromen rausgeschmeckt wie bei italienischem z.b. Grüne Tomate, Artischocke, Banane, Kräuter, frisch gemähtes Gras...
 
Zurück
Oben