Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ehre gleich Angst

Eines Tages werden Shpresa und Pelinkurac eh heiraten und damit jegliche nationalen Barrieren überwinden :mrgreen:

was möchstest du denn genau wissen? :)

warum es aus deiner sicht "soviele dinge erleichtert" wenn man mit nem landsmann zusammen ist, bzw. wieso und was für dinge so schwer sein würden, wärst du mit nem nicht landsmann zusammen. diese frage stelle ich dir jetzt schon die ganze zeit, hier und im anderen thread.

Mein Vater ist da genau so und er hat auch in meiner Gegenwart oft schlecht über Serben geredet und vor ein paar Jahren hab ich sie auch pauschal abgelehnt. So, und was kann man dagegen machen?
Einfach mal den Kopf freimachen von irgendwelchen Sachen, für die die meisten Serben heutzutage NICHTS können.
Kriege beginnen immer in den Köpfen der Leuten und wenn die Köpfe der Leute frei von irgendwelchen Werturteilen gegenüber bestimmten Nationen wären, hätte so manches Blutvergießen nicht stattfinden können.
Natürlich wirst du auf Serben treffen, die "Free Karadzic" als ihr Credo hochhalten, aber du wirst wesentlich mehr Serben finden, die froh sind, dass er weg vom Fenster ist und denen es verdammt leid tut, was passiert ist, zumal keine Seite ihre Hände KOMPLETT in Unschuld waschen kann, auch nicht wir Bosnier, siehe Oric.
Wenn also nun dieser kleine Teil an radikalen/nationalistischen Serben sein Gedankengut weitergibt, so werden es auch weiterhin Albaner/Bosnier tun, nur im umgekehrten Fall natürlich und diese Hassspirale wird nicht enden. Deswegen ist es an uns, unseren Kopf einzuschalten und mal über diesen Hassmechanismus nachzudenken, wohin er uns gebracht hat und wohin er uns noch bringen wird.
Ein toller, wichtiger Schritt ist es schon mal zu sagen "Ich scheiß auf Herkunft, nur die Persönlichkeit zählt". Viele der User hier sind schon so eingestellt, man kann nur hoffen, dass sie das so weitergeben.

also von den usern hier mache ich mir keine grosse hoffnungen ehrlich gesagt.
schau doch man kann bei manchen themen vernünftig diskkutieren,aber sobald es um politik geht da zeigt jeder seine fratze, und glaub so schnell werden sich die dinge nicht ändern,wenns sich staaten und ethnien nicht leiden können dann werden auch die menschen es nicht schaffen sich zu mögen. und dagegen werden auch unsere kinder nichts drann ändern können.

Es gibt hier ne Reihe sehr offener, toleranter User, sind nich alles nur verbohrte Arschlöcher hier.

Zurück
Oben