Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ehrenamtliche Arbeit/Hilfe

Den Egoismus, den du ehrenamtlich aktiven Menschen vorwirfst, empfindest wohl eher du, wenn du nicht bereit bist, dich freiwillig "Leid" (welches Leid überhaupt?!) auszusetzen. Steh einfach dazu, anstatt hier dumm rumzuquatschen und projizier deine mangelnde "Nächstenliebe" nicht auf andere.

Wir haben unterschiedliche Auffassungen, meine ist wohl zu pragmatisch.
Ich habe über mein Studium genug Ehrenamtliche kennengelernt um mir meinen Teil zu denken.

Meine Mutter war ihr halbes Leben Altenpflegerin und hilft auch heute noch unentgeltlich einigen alten Damen beim putzen einkaufen etc.

Für dieses Sachen muss man allerdings geboren sein, ich bin eher nicht der Typ dafür , leiste meinen Beitrag auf die "einfache" Weise, finanziell.
Manche können es eben andere nicht. Jedem das seine

Meine Mutter war ihr halbes Leben Altenpflegerin und hilft auch heute noch unentgeltlich einigen alten Damen beim putzen einkaufen etc.

Für dieses Sachen muss man allerdings geboren sein, ich bin eher nicht der Typ dafür , leiste meinen Beitrag auf die "einfache" Weise, finanziell.

was aber auch ein wichtiger bestandteil ist.
oft sind nämlich ausreichend hände vorhanden, aber die mittel fehlen.

In Deutschland sind 23 Millionen Menschen über 14 Jahren ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Neben Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen zählen u. a. dazu: Dienste bei Jugendorganisationen, im Natur- und Umweltschutz

wieviele einwohner hat ex jugo?

Bezog mich auch auf sehr emotionalbelastende Ehrenämter wie Hospizarbeit, etc.

Du musst nicht dafür geboren sein . Es gibt viele Möglichkeiten ehrenamtliche Hilfe auszuüben welche du mit deinem Interesse und Wissen kompetent verwirklichen kannst. Ehrenamt ist auch die F. Feuerwehr, THW .... oder wie bei mir Ingenieure ohne Grenzen usw.... usw...

Du musst nicht mal eine starke Nächstenliebe besitzen, aber du machst das was dir Spass macht mit dem positivem Effekt das du Menschen hilfst.

sorry, aber ich unterstell niemanden etwas, wenn ich von eigenen erfahrungen schreibe.
das ist lediglich deine eigene interpretation.

für die bist du selbst verantwortlich.

wollen wir uns über MS unterhalten?
gerne

aber werd bitte nicht mehr beleidigend.
ich bin es auch nicht.

provukativ ist o.k aber bitte nicht beleidigend.

für mich war das keine beleidigung, ich provozier doch nur, so wie du mich provozierst, ist scheisse oder, also schreib normal mit mir oder lass es ganz.

Du musst nicht dafür geboren sein . Es gibt viele Möglichkeiten ehrenamtliche Hilfe auszuüben welche du mit deinem Interesse und Wissen kompetent verwirklichen kannst. Ehrenamt ist auch die F. Feuerwehr, THW .... oder wie bei mir Ingenieure ohne Grenzen usw.... usw...

Du musst nicht mal eine starke Nächstenliebe besitzen, aber du machst das was dir Spass macht mit dem positivem Effekt das du Menschen hilfst.

bei solchen ehrenämtern findest eher wenige komplexbeladene, aber einer der 20 stunden die woche 7 jahre lang im hospiz verbringt ehrenamtlich, mit dem kann doch was nicht stimmen. so eine arbeit hält man nie im leben solange aus und sieht sie als erfüllend an, wenn man nicht irgendwie einen knacks hat.

Schonklar, wobei das eine Zeitfrage ist. Ich meinte aber eher Situationen wo man direkt mit Menschen in Kontakt ist. Hospiz, Aidshilfe, Altenpflege etc.

Zurück
Oben