Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eilmeldung: Radioaktives Cäsium ausgetreten - Gefahr von Kernschmelze in japanischem

  • Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Ob es ein schreckliches Bild ist kommt darauf an was der Mann vom Geigerzähler abliest ;)

Es ist schrecklich; allein, weil da ein Mann mit Schutzkleidung und Geigerzähler vor einem kleinen Kind steht und Strahlung an ihm messen MUSS.

Es ist einfach unbeschreiblich, was die Menschen in Japan derzeit durchmachen müssen. So interessant und informativ die technische Seite der Reaktor-Tragödie auch ist, mir treibt es tatsächlich Tränen in die Augen, wenn ich die Bilder der verzweifelten Menschen im TV sehe. Nicht nur das Beben, oder der Tsunami, jetzt auch noch DAS .... :(
 
Ja, und ich befürchte fast, nach Japan werden auch wieder nur Lippenbekenntnisse kommen, da die Wirtschaftlichkeit die Angst vor dem Modewort der Woche (-> Restrisiko) bei weitem übersteigt.

Russland und China haben ja schon den Großausbau der Atomkraft trotz der japanischen Katastrophe bestätigt.
 
...Anscheinend wurden jetzt in Rußland erhöhte Strahlenwerte gemessen...
Erhöht ja, aber noch ein Stück weg von zulässigen Obergrenzen. Es wird sehr intensiv gemessen und in Chabarowsk hat das MCS auch Vorkehrungen für eine Evakuierung getroffen und für eine Versorgung der Bevölkerung mit Jodtabletten usw. Und das könnte ggf. schon auch einigermaßen reibungslos klappen. Das russischs Tsunami-Frühwarnsystem hatte Gott sein dank funktioniert und konnten etwa 10.000 Menschen von den Kurilen rechtzeitig evakuiert werden. Nicht falsch verstehen wenn ich das so sage. Aber da hätte Russland noch Glück im Unglück und könnte die Menschen notfalls anderswo unterbringen. In Japan sieht das schon etwas anders aus:(
 
Es gibt aktuell Forschung, CO2 unter die Erde zu entsorgen.

Es gibt auch die Forschung CO2 als Energieträger zu nutzen!

Aber es geht eben noch eine Weile, bis wir so weit sind. Und bis dahin heisst es: CO2 so weit wie möglich reduzieren und vor allem (und das zu erst!!!) die Kohlekraftwerke abschalten!!!
 
Aber es geht eben noch eine Weile, bis wir so weit sind. Und bis dahin heisst es: CO2 so weit wie möglich reduzieren und vor allem (und das zu erst!!!) die Kohlekraftwerke abschalten!!!
Kohlekraftwerke sind unser geringstes Problem, es wäre weit effektiver wenn wir die aufstrebenden Industrieländer mit Filteranlagen ausstatten anstatt unsere eigenen abzudrehen.

Ansonsten ;)

YouTube - Atomkraft erklärt von Atomi
 
Zurück
Oben