Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eilmeldung: Radioaktives Cäsium ausgetreten - Gefahr von Kernschmelze in japanischem

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
:confused:

nö ist zu umfangreich.
sorry, ich schreib hier keine aufsätze

bitte selber lesen und informieren.

hier ein auszug, was machbar wäre.

Dann sollen Sonne und Wind, Biomasse und Wasser das Land größtenteils mit Energie versorgen, was bedeuten würde: nie mehr Angst vor der arabischen Ölwaffe, keine Probleme mit den Launen russischer Gaslieferanten, keine Furcht vor atomaren Störfällen. Die erneuerbaren Energien schützen schließlich die Umwelt und schonen das Klima, und sie stehen in unendlicher Fülle zur Verfügung: auf den Feldern wie auf hoher See.

Ich habe mir das Konzept von DESERTEC mal durchgelesen.
Es handelt sich um Sonnenwärmekraftwerke.

Es ist nicht Konkurrenzfähig mit den KKW's vorallem wird damit vorwiegend der Bedarf der Afrikanischen Ländern gedeckt. Solche Anlagen sind auch anfälliger für Störungen, Kosten sind wiederrum ein anderer Faktor der eine gewaltige Rolle spielt. 2050 (sollte das Projekt realisiert werden) sollte es 10%-15% des europäischen Energiebedarfes decken, der stetig steigt :rolleyes:

Hinzu kommt noch der Verlust beim Transport und die Abhängigkeit von den nordafrikanischen Ländern. Das ist reine Utopie, auch wenn man mit dem 15% des Strombedarfes Europas decken kann so muss man immernoch 85% anderswo beziehen.

Für mich reine Zukunftsmusik, da hege ich grössere Hoffnungen an Kernfusion.

Гуштер;2455076 schrieb:
Ich habe mir das Konzept von DESERTEC mal durchgelesen.
Es handelt sich um Sonnenwärmekraftwerke.

Es ist nicht Konkurrenzfähig mit den KKW's vorallem wird damit vorwiegend der Bedarf der Afrikanischen Ländern gedeckt. Solche Anlagen sind auch anfälliger für Störungen, Kosten sind wiederrum ein anderer Faktor der eine gewaltige Rolle spielt. 2050 (sollte das Projekt realisiert werden) sollte es 10%-15% des europäischen Energiebedarfes decken, der stetig steigt :rolleyes:

Hinzu kommt noch der Verlust beim Transport und die Abhängigkeit von den nordafrikanischen Ländern. Das ist reine Utopie, auch wenn man mit dem 15% des Strombedarfes Europas decken kann so muss man immernoch 85% anderswo beziehen.

Für mich reine Zukunftsmusik, da hege ich grössere Hoffnungen an Kernfusion.

klasse dessertec ist deutsch
franzosen planen das gleiche und andere ziehen nach.
wieviel ist es dann?

klasse dessertec ist deutsch
franzosen planen das gleiche und andere ziehen nach.
wieviel ist es dann?

Utopie.
Die sollen erstmal ihr Referenzkraftwerk bauen bevor es ans Grosse geht.
Der Transport ist vorallem ein Problem, die ganze Infrastruktur aufzubauen etc.

Strom aus der Wüste würde auch um ein vielfaches teurer sein.
Es ist alles nur ein Konzept und viel zu weit entfernt die richtigen Probleme bei der Realisierung werden noch auftreten.

Гуштер;2455190 schrieb:
Utopie.
Die sollen erstmal ihr Referenzkraftwerk bauen bevor es ans Grosse geht.
Der Transport ist vorallem ein Problem, die ganze Infrastruktur aufzubauen etc.

Strom aus der Wüste würde auch um ein vielfaches teurer sein.
Es ist alles nur ein Konzept und viel zu weit entfernt die richtigen Probleme bei der Realisierung werden noch auftreten.

Japan hat doch keine Alternativen zum AKW ich bin auch ein großer Befürwörter der AKWs da mit kompetenten Ingenieuren ( Deutsche , ja eigentlich auch Japaner aber das Erdbeben kann keiner voraussehen) die Gefahr auf ein Minimum reduziert werden kann.

Japan hat doch keine Alternativen zum AKW ich bin auch ein großer Befürwörter der AKWs da mit kompetenten Ingenieuren ( Deutsche , ja eigentlich auch Japaner aber das Erdbeben kann keiner voraussehen) die Gefahr auf ein Minimum reduziert werden kann.

man arbeitet daran erdbeben vorrauszusehen nur leider ist es bis jetzt ohne erfolg.

japan ist ein relativ schmales, langes land.
komplett umgeben von meer.

hast du schon mal was von gezeitenkraftwerken gehört?:rolleyes:

Zurück
Oben