Гуштер
2 + 2= 5
nö ist zu umfangreich.
sorry, ich schreib hier keine aufsätze
bitte selber lesen und informieren.
hier ein auszug, was machbar wäre.
Dann sollen Sonne und Wind, Biomasse und Wasser das Land größtenteils mit Energie versorgen, was bedeuten würde: nie mehr Angst vor der arabischen Ölwaffe, keine Probleme mit den Launen russischer Gaslieferanten, keine Furcht vor atomaren Störfällen. Die erneuerbaren Energien schützen schließlich die Umwelt und schonen das Klima, und sie stehen in unendlicher Fülle zur Verfügung: auf den Feldern wie auf hoher See.
Ich habe mir das Konzept von DESERTEC mal durchgelesen.
Es handelt sich um Sonnenwärmekraftwerke.
Es ist nicht Konkurrenzfähig mit den KKW's vorallem wird damit vorwiegend der Bedarf der Afrikanischen Ländern gedeckt. Solche Anlagen sind auch anfälliger für Störungen, Kosten sind wiederrum ein anderer Faktor der eine gewaltige Rolle spielt. 2050 (sollte das Projekt realisiert werden) sollte es 10%-15% des europäischen Energiebedarfes decken, der stetig steigt
Hinzu kommt noch der Verlust beim Transport und die Abhängigkeit von den nordafrikanischen Ländern. Das ist reine Utopie, auch wenn man mit dem 15% des Strombedarfes Europas decken kann so muss man immernoch 85% anderswo beziehen.
Für mich reine Zukunftsmusik, da hege ich grössere Hoffnungen an Kernfusion.