Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Gebet für Albanien - die Arberesh

Genau so wie sie Griechenland und die Griechen befreit haben, nämlich mit zwei Händen und zwei Füssen.

Aber nach der Revolution, als sie gewannen, wollten sich die grossen arvanitischen Stämme und Banden ihre Territorium markieren, was der panhellenischen Seite und der griechisch bourgoisie und Führungselite nicht gefiel, mit der Idee einem griechischen Staat mit christlich-byzantischen Werten musste man nicht lange auch auf die orthodoxe Kirche warten, und so zogen die Europäische soldaten, griechische Truppen los und tretten den Bürgerkrieg nach der Revolution los..und bekämpfen die arvanitischen Truppen...... gibt noch so ein schönes Bild dass im Museum Louvre in Paris hängt...... wo ein Arvanite den griechischen Innenminister umbringt.....

Die haben griechenland befreit weil es für sie auch ihre Heimat war genauso wie für uns ks albaner kosovo ist.

du musst verstehen, die verurteilen ja sogar sich selbst, ihre eigene Sprache, ihre Kultur.... weil Griechenland und die Kirche diese Menschen permanent unter druck gestezt hatt und ihre Identität wortwörtlich in den Dreck gezogen...

Ein Student erzählte mir, dass sein Urgrossvater ein Messer oberhalb der Tür hatte, und immer sagte, "wen ich nur ein arbanitisches Wort höre, schneide ich dir deine zunge ab"..... er war ja selbst Arvanite...

Wo erzählt man dir bloß solch einen Schmarn? Gleich erzählst du uns auch noch, dass du einen Arvaniten kennst, der sich bei Vollmond zu einem Werwolf verwandelt und alle anderen Arvanitisch-Sprechenden zerfleischt.

Wach auf!

Hippokrates

Eben, ein arvanitischer Geschichtsstudent aus Athen.

aber ich weis.....ihr nationalisten wisst nichts tut nichts...was wo wie..nein. nie passiert...... haha ..... ist normal ;)

die verurteilen ja alle....

und das traurige ist ja, sogar sich selbst, ihre eigene Sprache, ihre identität....

Ein freund erzählte mir, dass sein Urgrossvater ein Messer oberhalb der Tür hatte und seinem grossvater immer sagte, "wen ich ein Wort arvanitisch höre schneide ich dir die Zunge ab"...

Kirche, Staat, Medien haben die Leute kaputt gemacht....
Falls sie gegen den Islam sind gehen die mir am Arsch vorbei. Anti-Moslems stufe ich als die grössten Feinde die man haben kann ein.

Es gibt doch ein buch von Boqaris man könnte doch des nehmen weil die sprache wird eigentlich als bedroht gestuft genauso wie die der areberesh in Süditalien auch schon gefährdet ist.
Klar kann man das. Ich bin ein großer Fan der Varietätenpflege. Trotzdem glaube ich nicht, dass Botsaris' Vokabular von vor 200 Jahren die Anforderungen an eine Schulsprache erfüllt.
Was aber auf jeden Fall unterstützt werden sollte sind zB private Initiativen zur Förderung des Arvanitischen, wie zB im Rahmen von Kulturvereinen etc. Denen sollte vom Staat geholfen werden.

Klar kann man das. Ich bin ein großer Fan der Varietätenpflege. Trotzdem glaube ich nicht, dass Botsaris' Vokabular von vor 200 Jahren die Anforderungen an eine Schulsprache erfüllt.
Was aber auf jeden Fall unterstützt werden sollte sind zB private Initiativen zur Förderung des Arvanitischen, wie zB im Rahmen von Kulturvereinen etc. Denen sollte vom Staat geholfen werden.

wieso denn nicht ist das buch etwa unvollständig oder so?

Zurück
Oben