Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Žarnoski;4142961 schrieb:
Ah sehr interessant.
Will gar nicht mehr von mir schreiben, ist auch nicht mein Thread. Aber was ich nach all den Jahren spannend finde: hier haut man sich die Köpfe noch genauso ein wie ich das vor 20 bei den Exijugos erlebt habe. Und genauso redet man 5 Minuten später wieder als wär man die engsten Freunde und es sei nichts gewesen. Das kann der deutsche nicht glaub ich. Da ist der Balkan uns voraus.

Will gar nicht mehr von mir schreiben, ist auch nicht mein Thread. Aber was ich nach all den Jahren spannend finde: hier haut man sich die Köpfe noch genauso ein wie ich das vor 20 bei den Exijugos erlebt habe. Und genauso redet man 5 Minuten später wieder als wär man die engsten Freunde und es sei nichts gewesen. Das kann der deutsche nicht glaub ich. Das Hader Balkan uns voraus.

Ach nur die wenigsten streiten sich hier^^
Natürlich fällt der Streit eher auf als ein ruhiges Miteinander.
Privat hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ex-Jugos. Hängt aber vielleicht auch von meiner Abstammung ab.

Žarnoski;4142969 schrieb:
Ach nur die wenigsten streiten sich hier^^
Natürlich fällt der Streit eher auf als ein ruhiges Miteinander.

Ja, ich finds schon heftig teilweise, was aber daran liegt, dass man das sonst nicht gewohnt ist. Ich mein wo führst du sonst Diskussionen darüber wer für wieviele tausend Tote verantwortlich ist und was das zu bedeuten hat? Ist schon sehr speziell.

Privat hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ex-Jugos. Hängt aber vielleicht auch von meiner Abstammung ab.
In den 90er ging in Berlin schon hier und da was ab. Ich hab es zwischen Serben und Kosovo-Albanern mitbekommen. Generell war mein Endruck, dass sich junge Leute auch eher aus dem weg gingen, weil man ja nicht wusste, wie der andere auf einen reagiert.

Die Grundidee an Jugoslawien war und ist eigentlich eine ganz gute, denn alleine ist man schwach und zusammen ist man stark und es steht viel mehr offen. Das heißt das viele kleine ähnliche Völker sich zusammen tun um somit geschlossener und somit politisch und wirtschaftlich"stärker" werden können, hört sich doch erstmal gut an und ist an sich eine gute Grundidee. Doch im ersten Jugoslawien ist schon soooooo viel schief gelaufen. Und iner SFRJ hat Tito versucht aus diesen Fehlern zu lernen, hat aber im Grunde fast die gleichen Fehler wieder gemacht. Es ist so viel schief gelaufen, dass diese an sich gute Grundidee heute total vergiftet ist. Obwohl sie an sich doch eigentlich ganz gut ist nur war die Umsetzung miserabel.

Ja, ich finds schon heftig teilweise, was aber daran liegt, dass man das sonst nicht gewohnt ist. Ich mein wo führst du sonst Diskussionen darüber wer für wieviele tausend Tote verantwortlich ist und was das zu bedeuten hat? Ist schon sehr speziell.

In den 90er ging in Berlin schon hier und da was ab. Ich hab es zwischen Serben und Kosovo-Albanern mitbekommen. Generell war mein Endruck, dass sich junge Leute auch eher aus dem weg gingen, weil man ja nicht wusste, wie der andere auf einen reagiert.

Heute ist es wieder anders...jedenfalls hier in Ö. Man hängt immer gemeinsam rum....die meisten kennen die Vergangenheit gar nicht. Sie wissen da einmal ein Krieg war...wer oder was aber dabei gemacht hat wissen nur wenige...bzw thematisieren es nicht falls sie es wissen. Die meisten jedenfalls.

Žarnoski;4142998 schrieb:
Heute ist es wieder anders...jedenfalls hier in Ö. Man hängt immer gemeinsam rum....die meisten kennen die Vergangenheit gar nicht. Sie wissen da einmal ein Krieg war...wer oder was aber dabei gemacht hat wissen nur wenige...bzw thematisieren es nicht falls sie es wissen. Die meisten jedenfalls.
:-) Dann streitet man sich wahrscheinlich im Internet heftiger als im echten Leben.

Zurück
Oben