K
koelner
Guest
Mal eine andere Seite: meine beiden besten Kumpels damals in Berlin waren "Jugos". Das war gerade die zeit wie die Leute anfingen sich auch in der Schule als "Kroaten", Serben usw. zu bezeichnen. Bis dahin hatte keiner ein Problem als "Jugo" bezeichnet zu werden. Einer war Slowene, die Mutter hatte, obwohl sie seit Jahren in Berlin lebte, eine Schallplatte mit "Od Vardara pa do Triglava", und "Druze Tito". Das haben wir damals im Auto gesungen, hatte noch niemand ein Problem mit.
Dann gab es in Berlin den "jugoslawischen Club" oder s.ä. Da haben sich alle möglichen Leute aus Ex Ju getroffen. Das ging erst in Brüche mit dem Krieg ab '91. Auf einmal haben die radikalen den Ton angegeben, und viele haben sich nicht mehr getraut zu ihren alten freunden zu stehen. Von da an war es nur noch ein ganz kleines Häufchen von Leuten, die das weiter gepflegt haben. Ich vermute viele gemischte Ehen.
Dann gab es in Berlin den "jugoslawischen Club" oder s.ä. Da haben sich alle möglichen Leute aus Ex Ju getroffen. Das ging erst in Brüche mit dem Krieg ab '91. Auf einmal haben die radikalen den Ton angegeben, und viele haben sich nicht mehr getraut zu ihren alten freunden zu stehen. Von da an war es nur noch ein ganz kleines Häufchen von Leuten, die das weiter gepflegt haben. Ich vermute viele gemischte Ehen.