Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Na die kuk-monarchie war nicht schlecht zumindest wurde massiv in Bih investiert...und das Schulwesen war top.,..

Ich bin 32.

War also bei Kriegsausbruch 9 aber glaube mir da kriegt man viel mit was man nicht mehr vergisst. Ein Onkel von mir ist seit dem Krieg vermisst. Wir hatten unser Haus in Čeminac (Baranja) zeitweise verloren. Die Sachen die wir aus Deutschland runter geschafft haben wurden bis auf die Haustüre geklaut von den Serben. Ein Anderer Onkel hat alles verloren . Wir haben zeitweise dann meine Cousins und Cousinen bei uns aufgenommen. Ganz nebenbei hatte mein Vater drei Bandscheibenvorfälle wobei der letzte ihn beinahe umgebracht hat.

Am liebsten erinnere ich mich aber an die Demonstrationen in Bonn für die Anerkennung Kroatiens an denen wir alle teilgenommen haben. Die ganzen kroatischen Fahnen, die Musik und die ganzen anderen Kroaten. Du wurde mir klar wad Nationalstolz ist und wie schön er sein kann.

Ich bin Patriot aber kein Nationalist.

Alles haben die Österreicher aus selbstgefällig keit gemacht alles mit Interesse auch die Brücken Instandsetzung ,nur um Serbien schneller zu erobern..so ungefähr hat der Kaufmann gesprochen...
Ha ok. Diese kritische Seite hab nicht behalten. Ich erinnere mich nur noch an das Gefühl beim Lesen. In den vorherigen Epochen wurde es immer für irgendjemanden zur Tragödie. Entsprechend spannend geschrieben. Unter den Österreichern kehrte zum ersten Mal Ruhe ei (und Bürokratie). Hatte fast schon was langweiliges.

Jetzt wo ich dran denke: ich meine dass er die Situation aus der Sicht verschiedener Menschen beschrieben hat, die auf verschiedenen Seiten standen. Dementsprechend könnte die Sicht dieses Kaufmanns von Andric auch bewusst eine parteiische sein.

Liegt =koelner;4145012]Ha ok. Diese kritische Seite hab nicht behalten. Ich erinnere mich nur noch an das Gefühl beim Lesen. In den vorherigen Epochen wurde es immer für irgendjemanden zur Tragödie. Entsprechend spannend geschrieben. Unter den Österreichern kehrte zum ersten Mal Ruhe ei (und Bürokratie). Hatte fast schon was langweiliges.

Jetzt wo ich dran denke: ich meine dass er die Situation aus der Sicht verschiedener Menschen beschrieben hat, die auf verschiedenen Seiten standen. Dementsprechend könnte die Sicht dieses Kaufmanns von Andric auch bewusst eine parteiische sein.[/QUOTE]
Liegst du richtig...

Zurück
Oben