Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Das war der schönste Staat(das nur aus Serbien und Montenegro bestand meiner meinung nach) auf erden bis solche Dämonen wie Djindjic und Djukanovic ihn kaputt gemacht haben

alles, was man sooooo leicht kaputt machen kann ist ohne jeglichen wert.
hat keinen bestand = keine Berechtigung zum existieren.

Jugoslawien ist da wo es hingehört. Auf dem Friedhof der Geschichte.

Mit diesem Staat konnte ich mich nie identifizieren. Kein Nationalstolz, keine Heimatliebe gar nix.

Erst seit Kroatiens Unabhängigkeit weiß ich was Heimatliebe und Nationalstolz ist.

Jugoslawien steht für mich für Unterdrückung, Kommunismus und Verbrechertum

Ich bin stolz darauf das mein Vater nie in der JNA gedient hat. Er war mit einem Arzt befreundet der ihn untauglich geschrieben hat. :D

Als streng Gläubiger Katholik konnten ihn die Kommunisten mal

Nationalisten aus der Diaspora und Nationalstolz, Heimatliebe….

Sie haben wahrscheinlich jemanden während des Unabhängigkeitskrieges verloren, was sehr traurig ist und für mich persönlich der einzige Grund ist, dass ich einen Ansatz von Verständnis für Leute aufbringen kann, die politisch rechts orientiert sind.

Es gibt aber auch die anderen, die niemanden verloren haben aber angeblich soooooo stolz auf die Krieger aus ihrem Heimatlande sind und mit den grossen Parolen um sich werfen. Wo sind sie jetzt, wo alles da ist, das wofür andere so hart gekämpft haben, andere, die ihr Leben hergeben mussten, aber es vielleicht auch gar nicht wollten?

Dafür haben wir grössten Nationalisten, rechts orientierten Leute, die weiterhin voll und ganz hinter ihrer politischen Einstellung stehen und dabei irgendwie ignorieren, dass sich ihr Leben in der Diaspora ein kleines Bisschen mit der gleichen beisst. Sie sind es sich zu schade unter den gleichen Umständen wie 4mio. ihrer "Landsleute" zu leben, was an sich ja verständlich und menschlich ist. Aber gleichzeitig auf den grössten Patrioten überhaupt zu machen, Nationalismus als Lebenseinstellung zu haben…..ich würde da mal halb lang machen...

Andere mussten für genau diese Menschen mit ihrem Leben herhalten, ob gewollt oder nicht, damit sie heute im Nationalstolz baden können und selbst genau gar nichts opfern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut keine Ahnung! You have no Idea!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist die Wahrheit! Deal with it or eat Wackelpudding!
Quatsch als ob das was besonderes wäre ,Schulpflicht einzuführen...

- - - Aktualisiert - - -

Nationalisten aus der Diaspora und Nationalstolz, Heimatliebe….

Sie haben wahrscheinlich jemanden während des Unabhängigkeitskrieges verloren, was sehr traurig ist und für mich persönlich der einzige Grund ist, dass ich einen Ansatz von Verständnis für Leute aufbringen kann, die politisch rechts orientiert sind.

Es gibt aber auch die anderen, die niemanden verloren haben aber angeblich soooooo stolz auf die Krieger aus ihrem Heimatlande sind und mit den grossen Parolen um sich werfen. Wo sind sie jetzt, wo alles da ist, das wofür andere so hart gekämpft haben, andere, die ihr Leben hergeben mussten, aber es vielleicht auch gar nicht wollten?

Dafür haben wir die grössten Kroaten, grössten Nationalisten, rechts orientierten Leute, die weiterhin voll und ganz hinter ihrer politischen Einstellung stehen und dabei irgendwie ignorieren, dass sich ihr Leben in der Diaspora ein kleines Bisschen mit der gleichen beisst. Sie sind es sich zu schade unter den gleichen Umständen wie 4mio. ihrer "Landsleute" zu leben, was an sich ja verständlich und menschlich ist. Aber gleichzeitig auf den grössten Patrioten überhaupt zu machen, Nationalismus als Lebenseinstellung zu haben…..ich würde da mal halb lang machen...

Andere mussten für genau diese Menschen mit ihrem Leben herhalten, ob gewollt oder nicht, damit sie heute im Nationalstolz baden können und selbst genau gar nichts opfern.
Du bist auch Diaspora

Das war der schönste Staat(das nur aus Serbien und Montenegro bestand meiner meinung nach) auf erden bis solche Dämonen wie Djindjic und Djukanovic ihn kaputt gemacht haben

übrigens, ganz falsch.
Jugoslawien bestand aus Slowenen, Kroaten und serben.

zusätzlich Mitläufer wie "glup bosanac" und " leni crnogorac"

tut mir leid, ich weiss tut weh
aber war die Wahrheit.

Quatsch als ob das was besonderes wäre ,Schulpflicht einzuführen...

- - - Aktualisiert - - -

Du bist auch Diaspora

Dann schau dir die jetzige Situation in den jeweiligen Ländern mal an. Die Roma werden einfach ignoriert! Als ob sie nicht existieren würden.
Wie steht es allgemein mit der Bildung? Die Privatisierung schreitet überall voran! Toi Toi Toi!

Auf dem Land meiner Ur-Großeltern leben jetzt mehrheitlich Kroaten. Von dem Geld kauften sich meine Großeltern und deren Geschwister Häuser und Land in Sarajevo, Jablanica und Konjic.
War das jetzt ein Einzelfall oder wurde massemhaft enteignet? Dann müsste BiH ja voller kroatischer Großgrundbesitzer sein? Ich kenne sowohl auf mütterlicher als auch väterlicher Seite in BiH jedenfalls nur (damals) bettelarme Kroaten.

Zurück
Oben