Weil es wenige Familien gibt, die harmonisch miteinander umgehen, meinst du is' eine harmonische Familie eine einfach gestrickte Darstellung??
Es gibt Aspekte, die gelten auf der ersten Ebene für die Allgemeinheit.
Fachgebiet: Erziehungswissenschaft / Pädogogik
Regel (Nenn es von mir aus, vorsichtiger ausgedrückt: These): Kinder sollen ihren Eltern bzw. ihrem Erziehungsberechtigten Respekt entgegenbringen
Auf der zweiten Ebene wird dieser Aspekt individuell bzw. spezifisch behandelt. Man setzt sich mit den genauen Umständen und Verhältnissen der Beziehung zwischen Mutter und Kind, Vater und Kind...
Aber in erster Linie lernst du bestimmtes gerechtes und moralisches Verhalten durch solche ganz klar für die Allgemeinheit geltenden Regeln.
In den meisten Fällen entspricht dies auch der Realität und wenn es nicht der Realität entspricht, dann haben die Eltern ganz klar versagt.
Ich versteh, was du mir verdeutlichen willst, aber in dieser Hinsicht is' das einfach nicht korrekt. Der Kern des Beitrags von Laureta, der aus dem Islam entstammt, lehrt dich nämlich auch jede/r andere Erziehungswissenschaftler/in, wenn diese/r für die Allgemeinheit spricht. Also ging deine Kritik nach hinten los, weil es nämlich nicht nur der Islam lehrt. =)
Keine Ahnung, aber irgendwie hast du absolut unrecht.
Der einfache Fall ist immer der Idealfall. Und das wäre, wenn eben alle Eltern gut sind, es keine psychisches Krankheiten gibt, keine Alleinerziehenden, keine Verbrechen, keine Homosexualität usw.
Wenn es dann heißt "Respektiere deine Eltern". Dann ist es ja ok, weil die Eltern gute Menschen sind und nur das Beste für ihr Kind wollen.
Wenn aber die Eltern sagen "Zieh dir diesen Gurt um und spreng dich in einem Cafe in die Luft!". Dann ist es plötzlich nicht mehr ok. Auf so einen Fall geht der Islam nicht ein. Der Koran und alle anderen Quellen gehen nicht so tief in die Gesellschaft und behandeln eben nur den Idealfall, dass alle mitmachen und alle das Gleiche wollen.
Es ist immer per Definition so, dass "der einfach gestrikte Fall" einen Idealfall darstellt. Man könnte es auch so machen und annehmen, dass alle Eltern schlecht sind, aber man sieht ja sofort, dass der Islam nicht davon ausgeht.
Wenn ein Kind seine Eltern in gewissen Situationen nicht Respektiert und nicht auf sie hört, dann haben die Eltern auch nicht versagt. Diese Aussage ist ebenfalls völlig falsch. Nicht selten haben die Eltern genau dann völlig versagt, wenn ihr Kind genau das tut, was sie von ihm wollen. Siehe Beispiel oben.
Im übrigen lehrt keine einzige Erziehungswissenschaft, die mir bekannt ist, wie sich die Kinder verhalten sollen, nämlich dass sie auf ihre Eltern hören sollen.
Das macht absolut keinen Sinn, denn Erziehungswissenschaften richten sich an die Erziehenden, also an die Eltern, und nicht an die Kinder. Im übrigen wird es auch als falsch erachtet, wenn Eltern ihren Kindern sagen, dass sie auf sie hören müssen, weil sie ihre Eltern sind.
Auf Menschen zu hören, nur weil diese seine Eltern sind, ist im übrigen ein völlig falscher Ansatz.