Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ein stabiles Kroatien ist nur mit einem geringen Anteil von Serben möglich

Mir scheint, als würde er lügen. Sein komisches Lachen, nachdem er sagt: „Ich bin doch selbst Serbe, gute Leute sind das“ deutet zumindest darauf hin in meinen Augen.
Kann nicht ausgeschlossen werden, aber es gab in YU schon immer eigenartige Konstellationen. Im BiH-Krieg z. B. Jovan Divjak (Serbe), der General in der bosnischen Armee war, dann wiederum Fikret Abdic (Bosniake), der mit der VRS gegen die ArBiH gekämpft hat.
 
Grundsätzlich sind wir mittlerweile schon ziemlich weit vom Thema abgekommen: Dem Threadersteller ging es darum, ob die Kroaten mit den Serben stabil zusammenleben können. Meiner Meinung nach definitiv Ja! Natürlich können sie das - warum denn auch nicht! Lediglich die Politiker wollen das nicht wirklich. Um ihren eigenen Profit aus diesem unnötigen Streit zu ziehen.

...
Und vor allem wolle es die Nationalisten nicht, da würde man ja ein "Hassobjekt" verlieren.
Ein stabiles Kroatien ist auch mit vielen Serben möglich, man muss nur die Hetzer und dumpfen Nationalisten hintanhalten, was sehr schwierig ist, sieht man auch am Wahlverhalten in Österreich, Deutschland usw. Da haben zur Zeit die Nationalisten die Nase vorn.
 
Sorry @Maradona, aber das kann man so beim besten Willen nicht stehenlassen.

Die Jugoslawienkrise hat zunächst einmal Slobodan Milošević angestachelt. Mit seiner hetzerischen Rede im Kosovo 1987. Es gab zu dieser Zeit auch vernünftige Politiker wie Ivan Stambolić in Serbien bzw. Ivica Račan in Kroatien. Mit diesen beiden Politikern als Führer der größten Nationen innerhalb Jugoslawiens hätte es durchaus ein friedliches Auseinandergehen Jugoslawiens geben können. Ich hatte es bereits gesteren angemerkt.
Milosevic hat die Krise ausgelöst in dem er den serbischen Provinzen Vojvodina und Kosovo die Autonomie entzog, dies war gegen die Verfassung, stimmt, allerdings hat auf der gegenseite Tudjman gleiches getan in Kroatien, dort hat nicht Milošević die Lunte gezündet, auch nicht in Bosnien.

Natürlich waren Serben in Kroatien konstitutiv und das durchgehend seit Ende des 19. Jahrhundert, als sich die Krajina mit Krostien zusammenschloss. Da kann es der Chef de Cuisine als Michavelli noch so sehr versuchen zu leugnen. In Bosnien gab es drei konstitutive Staatsvölker, Muslime, Kroaten und Serben.


Auch Bosnien und Herzegowina wollte ursprünglich nicht aus dem jugoslawischen Staatenverbund austreten. Nachdem Radovan Karadžić jedoch den Bosniaken mit der Ausrottung gedroht hat war es klar, daß auch BiH aus dem jugoslawischen Staatsverbund austreten mußte, oder?

Und Alija Izetbegović war unter den drei damaligen Staatspräsidenten der relavanten jugoslawischen Teilrepubliken (HR, SRB, BH) der einzig vernünftige. Das muß man ganz klar so sagen!

Grüße, Alex.
Das ist wenn man in den 90er mit zuviel einseitige deutsche Medien vollgepumpt wurde, daher nehme ich es dir nicht übel.

Das Unabhängigkeitsreferendum in Bosnien 1992 war erstens total illegal, weil ein konstitutives Staatsvolk welches Serben in Bosnien stellten nicht einfach mal überstimmt werden konnten. Ein unabhängigkeitsreferendum konnte legal statt finden wenn dem alle drei Staatsvölker BiHs zustimmen, Serben waren aber dagegen , logisch, weil sie wussten sie waren in der Minderheit gegen 65% Bosnsiken/Kroaten, aber die 33% Serben stellten auf über 50% des Territoriums BiHs die große absolute Mehrheit, sprich über 50% des Landes wurde mehrheitlich von Serben bewohnt.

Das Drohen der Ausrottung der Muslime was du meinst, von Karadzic, genauer sagte er: “Muslime könnten verschwinden wenn Krieg ausbricht, denn sie haben nicht die Mittel sich zu wehren wenn Krieg ausbricht“, das war Okt. 1991. Ständig wurde dieser Satz in deutschen Medien gebracht, und nur dieser Satz, seine komplette Rede dauerte aber 6-7 Min., hört man die ganze Rede wird man sehen das seine Aussage etwas aus dem Kontexts gezogen wurde. Seine Rede war Aufruf zu Verhandlungen und zur Kompromiss Lösung, wo er den Bosnisken und Kroaten sogar indirekt angebote machte wie man es ohne Krieg lösen kann.

Ich will damit nicht seine spätere Kriegsverbrecher verteidigen, aber hier ist gerade das Thema ausbruch des Krieges und wer war Hauptverantwortlich.

Hier die Oroginal Rede von Oktober 1991 im bosnischen Parlament.
Karadzic und die Serben wussten da schon genau das Bosniaken und Kroaten in Bosnien nicht mehr in YU leben wollten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Hier hört man von Karadzic klar, wo er sagt.

„Wir können zusammen vereinbaren, Bosnien bleibt als Teilrepublik bei Rest Jugoslawien, und jeder bleibt Serbe, Kroate, Muslime, wieviel er will, so würde man den konstitutiven Status aller drei Völker respektieren.“ Sprich Vorschlag für ein drei Staatenbund mit Serbien, Montenegro und Bosnien. (dieses Angebot wäre wohl die beste Lösung für Serben und Bosniaken, außer für BiH Kroaten, die getrennt wäre vom unabhängigen Kroatien, bei den drei Staatenbund würde über 90% Serben und Bosniaken in ein Staat leben, alle drei Republiken würden ihr Premier und regierung demokratisch wählen).

Als zweiten Vorschlag sagte Karadzic: „Wenn ihr das nicht wollt, können wir vereinbaren das wir BiH Serben euch nicht daran hindern werden aus Jugoslawien auszutreten, aber genauso werden wir als konstitutives Volk euch dran hindern uns aus Jugoslawien zu entreißen“ (Hier höre ich klar ein friedlichen Teilungsvorschlag heraus, ohne Krieg, wo man in Verhandlungen vereinbart , das ein Teil Bosniens unabhängig wird, der andere Teil bleibt bei Jugoslawien).

weiter sagte Karadzic…

„Das serbische Volk weiß was ihr wollt, ihr wollt über Den Haag erreichen das Bosnien die 3. oder 4. Republik sein wird die nicht in Jugoslawien leben will, das könnt ihr aber nicht da wir bosnische Serben in Jugoslawien leben wollen, das könnt ihr nur für euch sagen , ein Staatsvolk Bosniens kann für sich sprechen , nicht im Namen der anderen Staatsvölker (sprich, damit will er sagen das demokratisches Überstimmen konstitutiver Völker illegal ist). BiH Serben werden zu verhindern wissen das ihr Gewalt ausübt, Verfassungsgewalt auf BiH Serben, nach Verfassungsgewalt folgt üblich jede andere Gewalt“. Danach gab er Kroatien als Beispiel an, nur das Bosnien viel schlimmer sein würde so sagte er, weil er genau weiß was Krieg bedeutet, besonders wo drei Völker aufeinander treffen, leid, Mord, Flüchtlinge, besonders wo noch der 2 WK in vielen Köpfen war, Jasenovac war 1991erst 45 Jahre her. So höre ich das bei Karadzic heraus, er sollte leider recht behandeln..

Dann sagte Karadzic (jetzt kommt die Drohung, oder ob er sich falsch ausgedrückt hat, was auch immer): ihr Bosniaken und Kroaten wollt in Den Haag ein Dokument zur Unabhängigkeit vorlegen, das wäre ein Armutszeugnis für Izetbegovic, ein Armutszeugnis für Bosniaken und Kroaten, denn so würdt ihr zeigen wie ihr den Status der BiH Serben als Staatsvolk respektieren. (damit will Karadzic sagen ihr tretet ihn mit Füßen). Karadzic sagte, wir Serben werden gar nicht mehr über die Situation gefragt. Ich bitte euch nochmal, ich drohe nicht , ich bitte euch, das ihr den politischen Willen des serbischen Volkes respektierte. Das was ihr macht ist nicht gut, ihr wollt Bosnien in die Hölle führen, dann könnte das muslimische Volk verschwinden , den das muslimische Volk kann sich nicht verteidigen wenn hier Krieg ausbricht. (So wie ich das raushöre, will er damit sagen, die Muslime haben kein Rückrat, keinen hinter sich, sie würden beim Krieg am schlimmsten unter die Räder kommen, den BiH Kroaten haben Kroatien im Rücken, BiH Serben Rest Jugoslawien). Am Ende wissen wir, so war es, leider Gottes.



Hier siehst du @Oberbayer , es war bei weitem nicht so eine schwarzweiß malerei, wie es westliche Medien so hinstellten. Den Krieg vom Zaun gebrochen hat ganz klar Alija Izetbegovic und die BiH Kroaten, wo sie den willen des serbischen Volkes als Staatsvolk einfach missachtet haben, Karadzic hat immerhin zwei vorschläge zur friedlichen Lösung gebracht, von den Bosniaken und Kroaten kam nichtmal eine, ja nicht mal der Wille zu verhandeln. Man kann sagen die Karadzic Rede war eine Friedensrede und Drohung zugleich, wo er vorschläge gab für ein friedliche Weg, indirekte Drohung nutzt er wohl mehr um einzuschüchtern nicht den Krieg zu wählen, ging nach hinten los, besonders seine recht dumme formulierung Muslime könnten verschwinden. was aber klar ist, Izetebgovic löste den Krieg aus, in dem der die BiH Serben zu was zwingen wollte worauf er kein recht hatte, sie als konstitutives Staatsvolk Bosniens aus ihr Mutterland YU zu entreißen, da war für die BiH Serben klar, wir werden und müssen leider Gottes unsere Rechte leider mit Waffen erreichen. Serben sollten kein Krieg, wir brauchten Krieg, wir lebten alle vereint und Friedlich in Jugoslawien. Krieg brauchten die , die Seperatismus betrieben.

Sorry für den langen Text, hab versucht es dir mal aus allen Blickwinkeln zu erklären, und das die „Karadzic Drohung“ in ein anderen Blickwinkel fällt wenn man sich die ganze Rede anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplomatisch ist Kroatien
Serbien Welten voraus .
wir werden und müssen leider Gottes unsere Rechte leider mit Waffen erreichen. Serben sollten kein Krieg, wir brauchten Krieg, wir lebten😂

ich Versuchs mal dir zu beschreiben
entweder du machst was ich sage oder ich vernichte dich ….das ist Karadzic rede und nix anderes ..
Hätte so ne rede Alija geschwungen würdest du von einem Psychopathen sprechen der die Serben vernichten will ..
 
Milosevic hat die Krise ausgelöst in dem er den serbischen Provinzen Vojvodina und Kosovo die Autonomie entzog, dies war gegen die Verfassung, stimmt, allerdings hat auf der gegenseite Tudjman gleiches getan in Kroatien, dort hat nicht Milošević die Lunte gezündet, auch nicht in Bosnien.

Natürlich waren Serben in Kroatien konstitutiv und das durchgehend seit Ende des 19. Jahrhundert, als sich die Krajina mit Krostien zusammenschloss. Da kann es der Chef de Cuisine als Michavelli noch so sehr versuchen zu leugnen. In Bosnien gab es drei konstitutive Staatsvölker, Muslime, Kroaten und Serben.



Das ist wenn man in den 90er mit zuviel einseitige deutsche Medien vollgepumpt wurde, daher nehme ich es dir nicht übel.

Das Unabhängigkeitsreferendum in Bosnien 1992 war erstens total illegal, weil ein konstitutives Staatsvolk welches Serben in Bosnien stellten nicht einfach mal überstimmt werden konnten. Ein unabhängigkeitsreferendum konnte legal statt finden wenn dem alle drei Staatsvölker BiHs zustimmen, Serben waren aber dagegen , logisch, weil sie wussten sie waren in der Minderheit gegen 65% Bosnsiken/Kroaten, aber die 33% Serben stellten auf über 50% des Territoriums BiHs die große absolute Mehrheit, sprich über 50% des Landes wurde mehrheitlich von Serben bewohnt.

Das Drohen der Ausrottung der Muslime was du meinst, von Karadzic, genauer sagte er: “Muslime könnten verschwinden wenn Krieg ausbricht, denn sie haben nicht die Mittel sich zu wehren wenn Krieg ausbricht“, das war Okt. 1991. Ständig wurde dieser Satz in deutschen Medien gebracht, und nur dieser Satz, seine komplette Rede dauerte aber 6-7 Min., hört man die ganze Rede wird man sehen das seine Aussage etwas aus dem Kontexts gezogen wurde. Seine Rede war Aufruf zu Verhandlungen und zur Kompromiss Lösung, wo er den Bosnisken und Kroaten sogar indirekt angebote machte wie man es ohne Krieg lösen kann.

Ich will damit nicht seine spätere Kriegsverbrecher verteidigen, aber hier ist gerade das Thema ausbruch des Krieges und wer war Hauptverantwortlich.

Hier die Oroginal Rede von Oktober 1991 im bosnischen Parlament.
Karadzic und die Serben wussten da schon genau das Bosniaken und Kroaten in Bosnien nicht mehr in YU leben wollten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Hier hört man von Karadzic klar, wo er sagt.

„Wir können zusammen vereinbaren, Bosnien bleibt als Teilrepublik bei Rest Jugoslawien, und jeder bleibt Serbe, Kroate, Muslime, wieviel er will, so würde man den konstitutiven Status aller drei Völker respektieren.“ Sprich Vorschlag für ein drei Staatenbund mit Serbien, Montenegro und Bosnien. (dieses Angebot wäre wohl die beste Lösung für Serben und Bosniaken, außer für BiH Kroaten, die getrennt wäre vom unabhängigen Kroatien, bei den drei Staatenbund würde über 90% Serben und Bosniaken in ein Staat leben, alle drei Republiken würden ihr Premier und regierung demokratisch wählen).

Als zweiten Vorschlag sagte Karadzic: „Wenn ihr das nicht wollt, können wir vereinbaren das wir BiH Serben euch nicht daran hindern werden aus Jugoslawien auszutreten, aber genauso werden wir als konstitutives Volk euch dran hindern uns aus Jugoslawien zu entreißen“ (Hier höre ich klar ein friedlichen Teilungsvorschlag heraus, ohne Krieg, wo man in Verhandlungen vereinbart , das ein Teil Bosniens unabhängig wird, der andere Teil bleibt bei Jugoslawien).

weiter sagte Karadzic…

„Das serbische Volk weiß was ihr wollt, ihr wollt über Den Haag erreichen das Bosnien die 3. oder 4. Republik sein wird die nicht in Jugoslawien leben will, das könnt ihr aber nicht da wir bosnische Serben in Jugoslawien leben wollen, das könnt ihr nur für euch sagen , ein Staatsvolk Bosniens kann für sich sprechen , nicht im Namen der anderen Staatsvölker (sprich, damit will er sagen das demokratisches Überstimmen konstitutiver Völker illegal ist). BiH Serben werden zu verhindern wissen das ihr Gewalt ausübt, Verfassungsgewalt auf BiH Serben, nach Verfassungsgewalt folgt üblich jede andere Gewalt“. Danach gab er Kroatien als Beispiel an, nur das Bosnien viel schlimmer sein würde so sagte er, weil er genau weiß was Krieg bedeutet, besonders wo drei Völker aufeinander treffen, leid, Mord, Flüchtlinge, besonders wo noch der 2 WK in vielen Köpfen war, Jasenovac war 1991erst 45 Jahre her. So höre ich das bei Karadzic heraus, er sollte leider recht behandeln..

Dann sagte Karadzic (jetzt kommt die Drohung, oder ob er sich falsch ausgedrückt hat, was auch immer): ihr Bosniaken und Kroaten wollt in Den Haag ein Dokument zur Unabhängigkeit vorlegen, das wäre ein Armutszeugnis für Izetbegovic, ein Armutszeugnis für Bosniaken und Kroaten, denn so würdt ihr zeigen wie ihr den Status der BiH Serben als Staatsvolk respektieren. (damit will Karadzic sagen ihr tretet ihn mit Füßen). Karadzic sagte, wir Serben werden gar nicht mehr über die Situation gefragt. Ich bitte euch nochmal, ich drohe nicht , ich bitte euch, das ihr den politischen Willen des serbischen Volkes respektierte. Das was ihr macht ist nicht gut, ihr wollt Bosnien in die Hölle führen, dann könnte das muslimische Volk verschwinden , den das muslimische Volk kann sich nicht verteidigen wenn hier Krieg ausbricht. (So wie ich das raushöre, will er damit sagen, die Muslime haben kein Rückrat, keinen hinter sich, sie würden beim Krieg am schlimmsten unter die Räder kommen, den BiH Kroaten haben Kroatien im Rücken, BiH Serben Rest Jugoslawien). Am Ende wissen wir, so war es, leider Gottes.



Hier siehst du @Oberbayer , es war bei weitem nicht so eine schwarzweiß malerei, wie es westliche Medien so hinstellten. Den Krieg vom Zaun gebrochen hat ganz klar Alija Izetbegovic und die BiH Kroaten, wo sie den willen des serbischen Volkes als Staatsvolk einfach missachtet haben, Karadzic hat immerhin zwei vorschläge zur friedlichen Lösung gebracht, von den Bosniaken und Kroaten kam nichtmal eine, ja nicht mal der Wille zu verhandeln. Man kann sagen die Karadzic Rede war eine Friedensrede und Drohung zugleich, wo er vorschläge gab für ein friedliche Weg, indirekte Drohung nutzt er wohl mehr um einzuschüchtern nicht den Krieg zu wählen, ging nach hinten los, besonders seine recht dumme formulierung Muslime könnten verschwinden. was aber klar ist, Izetebgovic löste den Krieg aus, in dem der die BiH Serben zu was zwingen wollte worauf er kein recht hatte, sie als konstitutives Staatsvolk Bosniens aus ihr Mutterland YU zu entreißen, da war für die BiH Serben klar, wir werden und müssen leider Gottes unsere Rechte leider mit Waffen erreichen. Serben sollten kein Krieg, wir brauchten Krieg, wir lebten alle vereint und Friedlich in Jugoslawien. Krieg brauchten die , die Seperatismus betrieben.

Sorry für den langen Text, hab versucht es dir mal aus allen Blickwinkeln zu erklären, und das die „Karadzic Drohung“ in ein anderen Blickwinkel fällt wenn man sich die ganze Rede anhört.

Chef ist Machiavellli???
 
Ich weiss du und Dissi leben in einer anderen Welt ziemlich alles was Messbar ist zeigt kann klar das Kroatien eine wesentlich bessere Beziehung zu den Ländern hat, ob wirtschaftliche Zahlen ob Mitgliedschaft in gleichen Organisationen

Also Lacht weiter Fakten dazu hast du nicht wie immer
Dissi behauptet von Ustasamördern gute Menschen zu sein, du behauptest das von anderen Personen :haha:
 
Zurück
Oben