Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein stabiles Kroatien ist nur mit einem geringen Anteil von Serben möglich

Er war ganz klar der Vernünftigste :lol:

Ich sehe das genauso.

Abgesehen davon: Wären nicht denkbar ungünstige Konstelationen zusammen gekommen hätte es durchaus eine friedliche Lösung im Jugoslawienkonflikt geben können. Neben den innerjugoslawischen Konflikten innerhalb der Teilrepubliken gab es auch ein großes internationales Vakuum. Die USA waren 1991 mit dem Irak-Kuwait-Konflikt beschäftigt, die Russen mit der Auflösung der Sowjetunion, die Deutschen mit der Wiedervereinigung und die EU im allgemeinen mit dem Maastricht-Vertrag.

Das "Jugoslawienproblem" erschien angesichts dieser Herausforderungen als eher zweitrangig. Im Nachhinein muß man der EU (bzw. damals noch EG) ein totales Versagen vorwerfen. Man hatte seinerzeit den Jugoslawienkonflikt überhaupt nicht ernst genommen.
 
Best of Kroaten 1992:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.









Vor 30 Jahren Serben schlachten wollen und das Tesla-Denkmal zerstören.

Und heute tut man so, als sei alles nicht passiert.
Serbische Sänger in kroatischen Klubs und Tesla auf kroatischem Geldscheinen.

Wir Serben dürfen niemals vergessen, was war. Wir dürfen uns nicht einlullen lassen von einem "Bilo pa prošlo".
Niemals vergessen. Der Hass muss ewig leben!

Alles klar bre du hast mich überzeugt! Die Kroaten sind alles Nationalisten und Faschisten Frauen, Kinder, Alte einfach ALLE...Deswegen gehören sie auch alle abgeschlachtet!
Dank dir verstehe ich endlich warum die strammen Antifaschisten und Kämpfer für die Gerechtigkeit Milosevic, Arkan, Karadzic, Mladic kroatische Zivilisten töten mussten. Um die Welt und den heiligen serbischen Boden vor den kroatischen Faschismus zu befreien. Wie ein Kammernjäger der die Wohnung vor Ungeziefer befreit.


Ich werde noch heute meinem schadhaften Kroatentum abschwören und mich der srpska pravoslavna crkva anschließen. Und ganz vorne mit den strammen Antifaschisten Putin, Vucic, Medwedew und Seselj den Balkan, achwas die ganze Welt zu einem besserem Ort machen...nämlich zu einem Srpski svet...
Srbija do Tokija bre

Jetzt verstehe ich auch endlich die antifaschistischen, pazifistischen serbischen Slogans wie: "Bit ce mesa, bit ce mesa klat cemo Hrvate" oder "Ubij zakolji da Siptar nepostoji"

Nochmal vielen Dank, dass du mir nach sovielen Jahren endlich die Augen geöffnet hast.
 
Alles klar bre du hast mich überzeugt! Die Kroaten sind alles Nationalisten und Faschisten Frauen, Kinder, Alte einfach ALLE...Deswegen gehören sie auch alle abgeschlachtet!
Dank dir verstehe ich endlich warum die strammen Antifaschisten und Kämpfer für die Gerechtigkeit Milosevic, Arkan, Karadzic, Mladic kroatische Zivilisten töten mussten. Um die Welt und den heiligen serbischen Boden vor den kroatischen Faschismus zu befreien. Wie ein Kammernjäger der die Wohnung vor Ungeziefer befreit.


Ich werde noch heute meinem schadhaften Kroatentum abschwören und mich der srpska pravoslavna crkva anschließen. Und ganz vorne mit den strammen Antifaschisten Putin, Vucic, Medwedew und Seselj den Balkan, achwas die ganze Welt zu einem besserem Ort machen...nämlich zu einem Srpski svet...
Srbija do Tokija bre

Jetzt verstehe ich auch endlich die antifaschistischen, pazifistischen serbischen Slogans wie: "Bit ce mesa, bit ce mesa klat cemo Hrvate" oder "Ubij zakolji da Siptar nepostoji"

Nochmal vielen Dank, dass du mir nach sovielen Jahren endlich die Augen geöffnet hast.
Kroaten gut, Serben böse. Wir haben verstanden :lol:
 
Als Serbe ist man unfehlbar, man ist von Gottes Gnaden und soll Licht, Frieden und Reichtum bringen auch für die niedrigeren Völker (also alle nicht-serbischen Völker). Wir verstehen das halt nicht, weil uns die Intelligenz fehlt zu begreifen, dass das einzig Wahre auf diesem Planeten, der unfehlbare Serbentum ist.
Dem stimme ich zu! Was können die nächstenliebenden armen und unschuldigen Serben dafür. Wenn die Kroaten, Bosniaken und Albaner sich ungefragt auf heiligen serbischen Boden bewegen und sich den Kumbaya-Gesängen der Serben nicht anschließen möchten?
Die Serben tun nur ihre Pflicht! Ein Serbe tötet nicht weil er es will sondern weil er es muss.
 
Sorry @Maradona, aber das kann man so beim besten Willen nicht stehenlassen.

Die Jugoslawienkrise hat zunächst einmal Slobodan Milošević angestachelt. Mit seiner hetzerischen Rede im Kosovo 1987. Es gab zu dieser Zeit auch vernünftige Politiker wie Ivan Stambolić in Serbien bzw. Ivica Račan in Kroatien. Mit diesen beiden Politikern als Führer der größten Nationen innerhalb Jugoslawiens hätte es durchaus ein friedliches Auseinandergehen Jugoslawiens geben können. Ich hatte es bereits gesteren angemerkt. Auch Bosnien und Herzegowina wollte ursprünglich nicht aus dem jugoslawischen Staatenverbund austreten. Nachdem Radovan Karadžić jedoch den Bosniaken mit der Ausrottung gedroht hat war es klar, daß auch BiH aus dem jugoslawischen Staatsverbund austreten mußte, oder?

Und Alija Izetbegović war unter den drei damaligen Staatspräsidenten der relavanten jugoslawischen Teilrepubliken (HR, SRB, BH) der einzig vernünftige. Das muß man ganz klar so sagen!

Grüße, Alex.
Das ist korrekt. Stambolic hat später in seinen Memoiren niedergeschrieben, dass er ein privates Gespräch hatte mit Milosevic wo dieser sogar gesagt hatte "Kosovo ist egal, kümmern wir uns lieber um die anderen Republiken". Die Großreichsfantasien waren also da schon lange vorhanden. Nur wollte auch keiner auf Stambolic hören, auch nicht in der Partei, die Mehrheit der Politiker hatte nur noch das große Ziel von einem Großserbien im Kopf.
Dabei hatte Stambolic ausdrücklich davor gewarnt, auf den nationalistischen Zug von Slobodan aufzusteigen, wohl wissend, was das bedeuten würde für Jugoslawien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kroaten brauchten auch Krieg, nicht Serben. Serben lebten schon in ihren Staat Jugoslawien, brauchten daher kein Krieg. In Kroatien hat den Krieg ganz klar Tudjman angezettelt, nicht die Serben.

In Bosnien das gleiche , mit Alija Izetbegovic angestachelt von BiH Kroaten, sie haben den Frieden geopfert. Serben brauchten in beiden fällen kein krieg.
Ganz Jugoslawien ist Serbien schon klar...
 
Dem stimme ich zu! Was können die nächstenliebenden armen und unschuldigen Serben dafür. Wenn die Kroaten, Bosniaken und Albaner sich ungefragt auf heiligen serbischen Boden bewegen und sich den Kumbaya-Gesängen der Serben nicht anschließen möchten?
Die Serben tun nur ihre Pflicht! Ein Serbe tötet nicht weil er es will sondern weil er es muss.
Es ist eine Ehre durch einen Serben zu sterben. Das verstehen diese mickrigen anderen Völker auf dem Balkan nicht. Entweder du hebst die drei Finger und wirst zum Serben oder wirst durch einen Serben umgebracht, alles andere ist ein lächerlicher Tod bzw. ein lächerliches Dasein. Was bringt dir ein mickriges Leben 80+ Jahre als Kroate, Bosniake oder Albaner? Die wahre Erlösung ist und bleibt das heilige von Gott erschaffene majka srbija.
 
Zurück
Oben